Koffer wieder gerade biegen?

Stefan.H

New member
20. Aug. 2002
1.124
0
36
Lübeck
Moin,
gestern Abend bin ich mal auf meinen verbeulten Koffer geklettert und habe eine kleine Schadensbegutachtung gemacht. Im wesentlichen ist er nach der Rolle ganz geblieben, aber es sind doch einen Menge kleinere und zwei größere Dellen im Blech. Bei den zwei großen Dellen ist auch der Rahmen davon betroffen. Wie biegt man sowas wieder gerade?
Gibt es eine Konstruktionszeichnung vom Koffer?
Hier Bilder von den größeren Dellen, Rahmen hinten rechts:
Unimog1klein.jpeg

Unimog17klein.jpeg

sieht nicht schlimm aus, aber die rechte Tür läßt sich nicht mehr richtig schließen. Der Rahmen ist so ca. 1-2cm nach innen gedrückt.

Delle rechts, da ist der Unimog wohl auf einen Holzbalken gefallen, nachdem die Hebekissen abgerutscht waren. Eine Strebe ist ca. 1-2cm nach außen gebogen und das Blech darüber nach innen:
Unimog3klein.jpeg

Verbogener Tankstutzen und Delle im Fahrerhaus:
Unimog4klein.jpeg

Verbogene Antennendurchführung auf dem Dach:
Unimog11klein.jpeg

ja ich weiß, das Dach habe ich schon seit längerer Zeit nicht gewaschen. :)
So sehen alle Durchführungen aus, die Astabweiser von den Dachluken haben komischerweise nichts abbekommen, nur der Pilz von der Lüftung ist noch eingedrückt und der Kasten von der Schwingfeuerheizung. Ob die Halterung auch verbogen ist, konnte ich nicht erkennen.

Was für eine elastische leicht klebende Dichtmasse ist unter den Regenrinnen und unter den Astabweisern?

Nach Abschluß der Rolle ist der Unimog dann übrigens auf der rechten Seite liegen geblieben:
UnimogaufSeite.jpg

Alles im Allen bin ich damit ja noch mal gut davon gekommen. Nur leider läßt sich Blech immer schlecht wieder gerade biegen. :? Verdeck und Gestell sind leider auch hinüber.
Das Fahrgestell scheint keinen Schaden zu haben, nur die Lenkung hat sich wohl verstellt. Jedenfalls steht das Lenkrad in Geradeausstellung ca. 5° anders als vorher. Aber der Unimog läßt sich so wie vorher lenken und fährt auch einwandfrei gerade aus.

Gruß Stefan

Hallo Stefan

Ich hatte mir das ehrlichgesagt schlimmer vorgestellt, doch so richtig kann man sowas anhand der paar Bilder ja nicht beurteilen...

Erstmal zum Richten, fuer die kleineren Beulen kannst Du die ja mal von so einem Beulen "Wunderheiler" ein Angebot machen, somit waeren dann wohl erstmal die groebsten Beulen beseitigt. Dafuer muesstest Du dann wohl aber die Innenverkleidung und Daemmung ausbauen (viel Spass... :wink: ). Ansonsten selber versuchen, blos aufpassen, dass man nicht ploetzlich anstatt der grossen Beule viele kleine hat.

Nun zum groeberen Richten, das was man wohl auch als erstes in Angriff nemen sollte, um abwaegen zu koennen, ob sich die weiteren Arbeiten ueberhaupt lohnen. Ich weiss selber von meinem alten Koffer wie er sich verzieht, naemlich meist im ganzen, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht, doch wie es Dir ja auch an Deiner Tuer auffaellt bleibt es nicht ohne Folgen. Um den Koffer voruebergehend wieder abschliessen zu koennen wuerde ich mal versuchen die Schaniere der Tuere anzuloesen, da man diese damit meist noch, zumindest geringfeugig einstellen kann, vllt faellt sie dann ja wieder ins Schloss, auch wenn die Spaltmasse nichtmehr stimmen.

Den Koffer im ganzen auszubeulen/zu Richten duerfte jedoch sehr kompliziert werden, alleine schon weil er so weich gefedert ist und man, wenn er auf dem Fahrgestell sitzt, nicht ziehen oder druecken kann, ohne ihn aus den Federn zu druecken (ich wollte beispielsweise mal die Aufnahme fuer das Schwingfeuer Mischrohr gerade biegen, dafuer habe ich den Wagen dicht an eine Wand gefahren und einen Wagenheber waagerecht angesetzt um es somit zurueckbiegen - Ergebnis war, dass ich den gesamten Wagen seitlich aus den Federn gedrueckt habe - und der Halter immernoch krumm war ).

Die Antennenstutzen und Astabweiser gibt es beide noch als Neuteile, also kein Problem, ein Pilz duerfte sich auch noch irgendwo als Gebrauchtteil finden lassen, zur Not bei Alfers.

Zum Fahrerhaus, da hatte ich an fast genau der selben Stelle eibenfalls eine Beule (won der Klappstufe), jedoch war meine um einiges kleiner und ein wenig mehr hinten, die habe ich dann mit viel Geduld und geeignetem Werkzeug und diversen Holzkloetzen wieder komplett rausgedengelt.

Den Tank wuerde ich versuchen mit einem grossen Spanngurt den Du am Hals und irgendwo tiefer unten festmachst wieder geradezuziehen, ansonten bei Alfers einen anderen besorgen, am besten zusammen mit einem Verdeckgestell. Duerfte von Dir aus ja nicht allzuweit sein, frag am besten direkt am Schrottplatz gegenueber nach den Preisen, die sind in der Regel wesentlich billiger, haben aber auch die Berechtigung zu verkaufen.

Das einfachste waere es vermutlich jedoch sich bei Alfers einen anderen Koffer auszusuchen, somit waeren die meisten Probleme auf einen Schlag beseitigt, den alten werden sie sicherlich auch direkt bei sich mit in die Presse schieben...

Moin,
auf den Bildern ist das nicht so gut zu sehen. Alle vier Ecken der rechten Seite haben eine Delle. Und auf der linken Seite die beiden oberen Ecken. Das kann man nur sehen bzw. fühlen und an Fenstern merkt man es, alles bewegt sich nur so um die 5-10mm. Vorne rechts oben scheint der Koffer auch irgendwie minimal verzogen.
Wenn man den Unimog so ansieht, kann man es gar nicht glauben, dass er eine Rolle seitwärts gemacht hat und das auch noch hangabwärts. Anscheinend ist er nur mit den Dachecken mit der Erde in Berührung gekommen, jedenfalls waren nur in den Antennendurchführungen Grashalme und ein wenig Lehm.
Ersteinmal werde ich versuchen den Koffer auszubeulen, wenn es denn nichts werden sollte, kommt er auf einen 1,5t-1-Achsanhänger und wird zum Hundetransportanhänger. :lol:
Gruß Stefan

Moin Stefan

den Halter und die Abdeckung für die Schwingfeuerheizung kannst Du
von mir haben, wenn Du willst, kostenlos natürlich.
Kannst mich ja mal anrufen: 0173/ 6102868

Gruß Michael