Koffer

krafterpel

New member
21. Okt. 2005
3
0
1
Waiblingen
Hallo,
ich bin ganz neu hier und ich fahre (noch) keinen Unimog, sondern einen Toyota Hiace, Jg. 83. Auf den möchte ich nun einen Funkkoffer draufbauen.
Und da stellen sich mir viele Fragen, wobei ich hoffe, dass ich von Euch die eine oder andere Antwort oder Anregung bekomme.
Zuerst sind da die Maße, die ich von einem Datenblatt habe, das mir Bar-Trade geschickt hat, die mir auch den Koffer verkaufen wollen. L/B/H 2900/2050/1888. Diese Maße stimmen nicht mit denen überein, die ich hier gefunden habe. Sind das verschiedene Koffer und wo könnte ich einen bekommen, der nur 1480 hoch ist?
Weiss auch jemand wie schwer die tatsächlich sind? Ich kann jetzt noch 1,3 t zuladen, so wie mein Toyo jetzt dasteht.
Und die grösste Frage die sich mir stellt ist, wie befestige ich diesen Koffer. Ich kann ihn ja fest montieren, also ohne Dreipunktelagerung, da ich nicht ins Gelände gehe. Brauche ich einen Hilfsrahmen für den Koffer? Oder kann ich den direkt auf meinen Rahmen schrauben? Was würde wohl der Tüv dazu sagen?
Nun, das sind viele Fragen für einen der neu hier ist und ....... (noch) keinen Unimog fährt. 
Aber vielleicht antwortet ja tortzdem jemand.
Bis denne
Boris

Moin Boris,
bei dem dir angebotenen Koffer handelt es sich um den NATO-Shelter, wie er z.B. auf die Pritsche des U1300 gesetzt wurde (Leergewicht ca. 700kg).

Der Koffer mit Innenhöhe 1480mm sind die Funkkoffer Typ C, wie sie auf dem U404S verbaut wurden, Aussen-Maße ca. 3080x2080x1500 (Leergewicht ca. 800kg).

Ich halte die Montage des Koffers auf der HiAce-Ladefläche für einigermassen problematisch, da ist viel Umbauaufwand am Kofferboden angesagt.
Sinnvoll wäre es wohl, die Original-Aufnahmen (Wippe vorn und hinten und 2-Punktlagerung in der Mitte) zu entfernen und die Befestigung in der Art von Container-Verschlüssen zu realisieren.
Gruß Ulli

Hi,
ich halte den Aufbau in Hinsicht aufs Gewicht für problematisch- zumindest wenn man mal etwas ins Gelände möchte- 700-800 kg für einen leeren Koffer- Einrichtung, Wasser, Werkzeug,.. min 2 Personen, Gepäck- da ist sehr schnell die zumutbare Last erreicht- klar, andere Federn,... spätestens dann sollte man sich nur noch auf der Straße bewegen- vom Schwerpunkt mal ganz abgesehen. Solange man sich auf der Ebenen bewegt sieht es ja noch ok aus- aber denk mal an bergauf!
Viele bauen so einen Koffer noch nicht mal auf nen Unimog- denn mit org Pritsche ists dann auch nicht mehr so leicht. das wird schon seinen Grund haben.
Grüße
Markus

Moin,
es gab auch eine Ausführung der ALU-Fernmeldekabine von Zeppelin mit nur ca. 150cm Höhe.
Von der US-Armee gibt es auch ALU-Koffer, die sehen so ähnlich wie die Absetzwohnkabinen für Pickups aus. So eine Kabine ist bestimmt besser für den Toyota geeignet. Leider habe ich keine Bilder davon.
Gruß Stefan

Danke erstmal für die Antworten.
Ja, mit dem Gewicht ist nicht daran zu denken den Koffer draufzubauen an die ich erst gedacht hatte. Meine Kabine vorher hat mit dem ganzen Ausbau etwa sovie gewogen, und dann war es auch nur noch ein mässiges vorankommen, ganz zu schweigen von weiterer Zuladung wie vielleicht Wasser oder Benzinkanister und nicht zu vergessen die Passagiere :roll: .
Wer weiss denn mehr über diese Alu Koffer der Us Army und wer verkauft soche.
Ja, ja immer diese Fragen
Bis denne
Boris :wink: :wink:

Moin,
auf http://de.wikipedia.org/wiki/Dodge_W_200 gibt es ein Bild und auch unter
http://waffen-der-welt.alices-world.de/transport/light_vehicles/index.html findet man einiges:

us_m1008_01.jpg

us_m1097_01.jpg

Gruß Stefan

Hi Boris
du meinst bestimmt Frank Flick (BAT-Trade)
der bietet dieses Teil mit den von dir beschriebenen Maßen an. Für nen Hiace etwas heftig, find ich jedenfalls. Ich denke Frank ist im Urlaub.

bw_box1.jpg

Moin,
die ALU-Kabine von BAT-Trade sieht mehr wie eine Kabine von Piaggio aus. Es gibt auch kleinere die unten schmaller sind, sodaß sie auf einen Pickup passen ohne die Bordwände absägen zu müssen und werden oben dann breiter.
Gruß Stefan

Moins,
nur zur Info in die Runde:
der Hiace ist kein Pickup (der heisst bei Toyota Hilux), sondern ein Transporter in der Größenordnung des VW-Bus T4.
Gruß Ulli

Moin,
ja diese Japaner, die haben schon komische Namen für ihre Autos und die Typenvielfalt bei den Geländewagen macht das auch nicht unbedingt einfacher. :? Ich dachte immer Hiace ist sowas wie ein Hilux, hat der Hiace denn eine normale Pritsche, wo man auch die Seitenteile umklappen kann oder ist das nur ein Fahrgestell?
Gruß Stefan

Also, der Hiace ist tatsächlich ein Bus wie ein VW-Bus und es gibt ihn als Pritsche oder Kasten oder Personenbus.
Im Moment ist weder Pritsche noch sonstwas da, sondern nur der Rahmen und auf ebenen diesen, so dachte ich mir einfach, könnte ich einen Kasten drauf schrauben, den ich dann nett ausbauen täte.
Aber wie so vieles was ich so einfach denke.... so einfach isses nich. Leider :?
Danke aber für alle Ideen.
Gruss
Boris

Moin,
ich hatte immer das Bild von einem Hilux vor den Augen. Da gibt es bei uns einige Lieferfahrzeuge (VW Taro) mit Alukoffer. Die sehen so ähnlich wie die Mercedes G mit SanKoffer aus.
Gruß Stefan