Kofferelektrik Kofferbatterien

johannrieche

New member
17. Juni 2012
7
0
1
Liebe Freunde,

Vor ein paar Wochen habe ich meine Elektrik im Funkkoffer wieder auf Vordermann gebracht. Zur Geschichte:
Hatte mir einen 404 s Funkkoffer 100 W Fernschreiberausführung gekauft, der Vorbesitzer (oder der Bund selbst) hat an der Elektrik ganze Arbeit geleistet und fast alle Kabel zerschnitten, oder ganz entfernt...

Wie dem auch sei, alles soweit wieder hinbekommen, 24 V Bordnetz läuft, 230 V Bordnetz läuft, Schalttafel wieder top. alles fein. Ich habe zum Laden der Koffer und Fahrbatterien folgendes Ladegerät verbaut:
http://www.online-batterien.de/shop/WAECO-PerfectCharge-IU-252A-25A-12-Volt
Super Sache...

Jetzt habe ich nur ein Problem: Die Fahrbatterien, sowie die Kofferbatterien sind neu und Top. Die Kofferbatterien entladen sich jedoch über einen Zeitraum 1-2 Wochen vollständig. Da fließt auch irgendwie ein Strom von ca. 0,1 A (bei 24 Volt)

Erst dachte ich, dass das Voltmeter im Schaltkasten systembedingt diesen Strom zieht (um die Nadel hochzuhalten ;-)
Vor dem Voltmeter ist aber noch eine Schmelzsicherung, die man rausdrehen kann. Die Nadel fällt dann ab.
Der strom fließt leider weiter !!! :?

Kennt sich jemand die elektrotechnische Verschnabelung von Koffer und Fahrstrom? Habe mal gehört, dass es da eine Schnittstelle gibt...

Würde mich sehr über ein paar Tips freuen...

Aktuell stehe ich in einer öffentlichen Garage und muss nachts immer den "Putzstrom" der Garage klauen umdie Batterien zu laden :shock:

... so geht natürlich eigentlich nicht....

Gruß
Johann

1. Lösung Trennschalter vor die Kofferbatterien (Masse Seite)
2. Ampere Meter rein und sicherung für sicherung ziehen oder verbraucher für verbaucher abklemmen

bei 0,1A sollten 100AH Batterien mind 20 tage halten

Wieso hast du ein 12V Ladegerät in nem 24V Auto!?!? :roll:

... ja Blödsinn... habe natürlich den falschen Link eingestellt:
http://www.online-batterien.de/shop/WAECO-PerfectCharge-IU-254A-25A-24-Volt
das isses...

Ok, das mit dem Trennschalter ist keine schlechte Idee, aber ist es nicht so, dass die Kofferbatterien während der Fahrt auch durch die LiMa geladen werden, sobald die Fahrbatterien einigermaßen voll sind?

Vielen Dank und Gruß
Johann

wenn du nen Ladeverteiler drin hast, dann ja....

Bei dem Fahrzeugalter würde ich von ner Trenndiode ausgehen.

Aber mach folgendes

Batterispannung bei beiden Gruppen mit einem Multimeter messen.

Fahrzeug mit erhöter Drehzahl laufen lassen.

Motorbatterie messen, Koffergruppe messen.

Beide Gruppen sollten gleiche Spannugnswerte zeigen, wenn ein Ladeverteiler montiert wurde.!

so um 28,x V....

Also orginal verbaut ist ein Trennrelaise im Motorraum. In Fahrtrichtung links unterhalb des Ladereglers, neben dem Blinkrelaise.
im stehenden / Motor aus Zustand trennt es die kofferversorgung vom Fahrzeug ab.
Wird der Motor gestartet, so erlischt die Ladekontroll - Leuchte im Führerhaus, und sowie der Laderegler der Lima, als auch das Trennrelaise versorgen Fahrzeug und Aufbau gleichmäßig mit "Saft" ......unabhängig davon , wie der Ladezustand der Batterien ist. ( Es wird dabei nur im Lima - Regler geregelt)

Die Versorgung vom Koffer wird zusätzlich durch ein weiteres, hochstromfähiges, Lastrelaise im Kofferaufbau geregelt. Einmal durch den minus - Pol am Natoknochen.
Wird der Batterie - Hauptschalter geschlossen, dann wird die Minus - Leitung am Koffer durchgeschaltet. ist eine Baterie im koffer verbaut, dann zieht das koffer - Relaise an und stellt die Verbindung zur Fahrzeug - Batterie ( Plus - Leitung) her. Ist keine Batterie verbaut, dann wird das zweite Relaise nicht schalten. Es verhindert Kurzschlüsse durch lose Batterie - Klemmen im Batteriekasten vom Koffer.
Die Leuchtstofflampe und die ganzen Anschlüsse werden aber bei laufendem Motor trotzdem versorgt.
Normal dürfte im Ageschaltetem Zustand keinerlei Strom fließen. Auch nicht über die Spanungsanzeige oder koffer interne Anschlüsse.

Es Wurden, von aussen zugänglich, zwei unabhängige Ladedosen am Fahrzeug verbaut, die auch zum Überbrücken genutzt werden können.
Über externe Ladegeräte oder Generatoren können so Aufbau oder Fahrzeug geladen werden.

Irgendwo hab ich den orginalen Schaltplan mit Varianten dazu. Wenn ich das Nächste mal beim unimog bin, versuche ich dran zu denken .....

hoffe, das das ein bisserl weiterhilft.....

Michael