Kolbenringe defekt aber zu hohe Kompression!?

Hallo Daniel,
Duerfte ich dich um einen Gefallen bitten? Habe im Lager meines Vaters einen Starter gefunden bei dem ich mir aber nicht sicher bin ob der vom W123 oder /8 ist. Koenntest du mir den Abstand der Befestigungsloecher messen und den Durchmesser der Bohrung im Gehaeuse? Wuerde das ja selber machen, aber mein 404 steht bei mir in den USA. Bin derzeit in Oesterreich und wuerde den Starter dann mitnehmen wenn der passt

Danke und Gruss,
Robert

Hallo Robert,

Natürlich, das ist doch kein Problem.

Die Bohrung im Gehäuse hat ca. 82,5mm und der Abstand der Bohrungen beträgt 92mm (Nicht von Mittelpunkt zu Mittelpunkt).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hast du zufällig die Daten vom 24V Unimogvergaser?

Beste Grüße aus Altdorf

Daniel

Hallo und vielen Dank! Vergaser ist ein Zenith 32NDIX. Ziemlich gaengig. Beduesung im Unimog ist 55er Leerlaufduesen und 140er Hauptduesen. Teile bekommst du zB bei www.ruddies-berlin.de. Sind sehr hilfreich bei Fragen,

Gruss,
Robert

Guuden,

sollte der alte Anlasser noch passen und zwei Bats weiterhin eingebaut sein,
viel LKW mit 12V Bordnetz hatten eine Relaisschaltung die beim Anlassen den Anlasser mit 24V versorgt hat.

Hatten wir hier mal:
https://www.unimog-community.de/phpBB3/12-24-volt-umschalter-t1641.html

Wikipedia kennt's auch:

Gut 404! Justus.

berti1554 schrieb:
Hallo und vielen Dank! Vergaser ist ein Zenith 32NDIX. Ziemlich gaengig. Beduesung im Unimog ist 55er Leerlaufduesen und 140er Hauptduesen. Teile bekommst du zB bei www.ruddies-berlin.de. Sind sehr hilfreich bei Fragen,

Gruss,
Robert

Voll nett, danke!

Leider war es wohl die Autokorrektur des Handys, ich meinte eigentlich die entsprechenden Daten/Abmessungen vom Unimoganlasser. :D SORRY!

MagMog schrieb:
Guuden,

sollte der alte Anlasser noch passen und zwei Bats weiterhin eingebaut sein,
viel LKW mit 12V Bordnetz hatten eine Relaisschaltung die beim Anlassen den Anlasser mit 24V versorgt hat.

Hatten wir hier mal:

Wikipedia kennt's auch:

Gut 404! Justus.

Perfekt, also muss ich mir keine Gedanken machen, dass der Anlasser nicht passen könnte. :party ''

Den Mog haber ich heute in die Werkstatt geschleppt, am Montag gehts los!

Guuden,

sorry, der zweite Link war Mist.
So sollte es sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Batterieumschaltanlage

Gut 404! Justus.

Hi! Habe zumThema bezueglich des Umbaus auf 12V im unteren Thread geschrieben um hier nicht von Daniel's Thema abzugleiten :)

https://www.unimog-community.de/phpBB3/post560446.html#p560446

Wegen dem Starter, habe einen von einem W115 od. W123 (bin mir nicht ganz sicher) und der passt mit Daniel's Massen ueberein. Glaube also nicht, dass der 12V und 24V Starter agbesehen von der Wicklung und dem Magnetschalter unterschiedlich ist. Sollte also passen.

Gruss,
Robert

So, der Spendermotor ist angepasst und verbaut. Neue Kupplung ist ebenfalls verbaut.

Da mein Abgaskrümmer gerissen war und der vom Spender gut war, haben wir uns entschlossen sowohl Abgas- als auch Ansaugkrümmer und somit Doppelvergaseranlage zu übernehmen:

whatsappimage2022-02twjf5.jpeg

Jetzt warte ich auf die Abgasrohre und dann kann schön langsam dran gedacht werden die Hütte wieder draufzuheben.

Wenn mein Mog dann wieder ordentlich läuft bekommt er als Belohnung noch nen Service und ich wechsel noch alle Öle (Motoröl ist natürlich schon neues drin).

Ich freu mich drauf!

Nur Mogworld bekommts irgendwie nicht hin mein Verdeck zu liefern (bestellt am 22.12.2021)... :fluch

Hallo Daniel,
ich würde aber die alte und störanfällig Lichtmaschine ersetzen.
Mit Mog Grüßen
Roland

Servus Roland,

Danke für den Tipp!

Mir ist jetzt aber erstmal wichtig dass der Mog wieder vernünftig fährt. Solche Verbesserungen kann man dann im Nachgang immer mal machen. Hast du nen Tip welche LiMa weniger anfällig ist?

Greets

Daniel

Hallo Daniel
Gixxertreiber schrieb:
welche LiMa weniger anfällig ist?
da bleibt nur der Umbau auf Drehstromlima. Wobei eine gründlich überholte Gleichstrom-Lima auch Jahrzehnte alt werden kann. Die Drehstrom-Lima liefert besonders bei niedrigen Drehzahlen schon höhere Stöme, jedoch wird der 404 generell bei höheren Drehzahlen gefahren.
Wenn Halogen-Zusatzscheinwerfer im Spiel sind, hat die Drehstrom-Lichtmaschine aber deutliche Vorteile.

Hey,
Ja kann Ich nur Bestätigen und Empfehlen die Lima zu wechseln und gegen eine Drehstrom zu Tauschen.
Habe Ich auch gemacht, und gerade wenn nacher zusätzliche Verbraucher an Bord sind ist das von Vorteil.
Und es schafft auch Platz unter der Haube, der Laderegler von Bosch in XL fällt weg, das Dicke Kabel dorthin von der Lima.

Auf was für Abgasrohre wartest Du jetzt noch ? Weil man kann mit etwas Arbeit das alte Hosenrohr anpassen und verwenden ....

Gruss Ralf

Guuden,

such Dir bei Kohl 24 'ne passende 24-ziger Drehstromlima mit Regler raus.
Dann hast Du einiges an Betriebssicherheit und -Komfort gewonnen!

Gut 404! Justus.

YoEddy2 schrieb:
Auf was für Abgasrohre wartest Du jetzt noch ? Weil man kann mit etwas Arbeit das alte Hosenrohr anpassen und verwenden

Hi Ralf,

die alten Abgasrohre waren in keinem sonderlich guten Zustand (da hat wohl jemand schonmal hand angelegt) und der Winkel war auch ungünstig:

whatsappimage2022-0214j6j.jpeg

Deshalb habe ich die vom /8 besorgt und entsprechend angepasst:

whatsappimage2022-0215kpn.jpeg

MagMog schrieb:
such Dir bei Kohl 24 'ne passende 24-ziger Drehstromlima mit Regler raus.
Dann hast Du einiges an Betriebssicherheit und -Komfort gewonnen!

Servus Justus!

Da werd ich mich mal umgucken, vielen Dank für den Tip! : trink2

Hallo Daniel
mit deiner Auspuffführung dürftest du Probleme mit dem Fahrerhaus bekommen.

Hallo Daniel,

Du kannst eine günsige, viel leistungsfähigere und kleinere Drehstromlichtmaschine mit internem Regler verbauen. Hier kannst du ein weites Feld von Drehstromlichtmaschinen aus dem Fachhandel verwenden. Ich hatte bei mir eine 24V 100A Lichtmaschine mit geringen Anpassarbeiten eingebaut.

Du schreibst, dass Du die Doppelvergaser Anlage verwendest. Ich vermute, dass dies e aus dem PKW (Spender) stammt. Das funktioniert auch im Mog wenn Du auf der Strasse und einfachem Gelände bleibst. Bei etwas schwierigem Gelände kommen diese Vergaser allerdings schnell an Ihre Grenzen, denn dafür sind sie nicht gedacht gewesen.

Helmut Schmitz schrieb:
Hallo Daniel
mit deiner Auspuffführung dürftest du Probleme mit dem Fahrerhaus bekommen.

Ist korrekt! Konnte aber recht einfach angepasst werden... Hütte ist wieder drauf. :wink:

Jürgen-Fahlbusch schrieb:
Du schreibst, dass Du die Doppelvergaser Anlage verwendest. Ich vermute, dass dies e aus dem PKW (Spender) stammt. Das funktioniert auch im Mog wenn Du auf der Strasse und einfachem Gelände bleibst. Bei etwas schwierigem Gelände kommen diese Vergaser allerdings schnell an Ihre Grenzen, denn dafür sind sie nicht gedacht gewesen.

Joa, mal schauen, aber so extreme Gelände glaube ich nicht fahren zu wollen. Was gibt dann da auf? Kann ja im Prinzip nur der Schwimmer sein, oder?

Hallo
zum einen kann die Schwimmerkammer überlaufen oder die Hauptdüse kann Luft ziehen.

Hey,
Meine Auspuff Anpassung an den Orginalen M130 er Krümmer für die Doppelversager wurde mit passenden Flexrohren gemacht. Hat einiges an Vorteilen bei der Montage, bei der Demontage .....

Meine Lima ist auch 24 V mit 100A, auch von Kohl.de. Damals auf Empfehlung auch dort gekauft. Und die Anpassungs Arbeiten an der Lima das Sie in den Halter passt sind minimal.

Gruss Ralf

Anhänge

• 20190521_213416.jpg
    20190521_213416.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5.012
  • 20190518_194604.jpg
    20190518_194604.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5.012