Kolbenringe

buddha

New member
21. Feb. 2006
34
0
6
hi,
habe einen unimog 404 s auf om 617 umgebaut und die kolbenringe kleben, also keine kompression. kann mir jemand sagen wie ich die wieder los bekomme ohne den ganzen motor zu zerlegen? gibt es vielleicht irgendwelche mittel die das wieder los bekommen indem man diese von oben in den zylinder kippt. hat damit jemand erfahrung?
danke im vorraus!!!!

mfg martin

Habe schon oefters gehoert, dass in dem Fall Bremsfluessigkeit helfen soll, aber dazu sollen hier die Motorexperten lieber nochwas sagen...

Hallo Martin,

Man unterscheidet 2 Arten von Kolbenringsteckern:
- Kaltstecker: Kolbenring ist bei warmem Motor beweglich
- Warmstecker: Kolbenring steckt auch in warmem Zustand

Woran Dein Motor "krankt" wirst Du ohne Ausbau und geschulte Beurteilung nicht herausfinden.

Und dann gibt es noch sogenannte "überlaufene" Kolbenring-Stecker: momentane sanfte Stecker (oft nach lokaler geringer Kolbenüberhitzung), die sich aber wieder losreißen. Auch hier wird der Verband Kolben-Kolbenring-Laufbuchse geschädigt (aber in geringem Ausmaß). Dieser Fall versteckt sich oft hinter anderen Fällen.

Kolbenringe sind vitale Komponenten, d.h. eine Fehlfunktion betrifft den gesamten Motor. Die Folgeschäden eines Warmsteckers sind katastrophal: Kolbenreiber, Zylinderlaufbahn kaputt, Motorüberholung.

Mein persönlicher Rat: Motor heraus, zerlegen, gründliche Inspektion.

Gruß
Walter

Hallo Martin,
kleine Frage, wie hast Du die Diagnose gemacht, dass die Kolbenringe fest sitzen?
Die fehlende Kompression kann mehrere Ursachen haben,
die Ventilsitze, das Ventilspiel, die Steuerzeiten....
Kontrolliere erst diese Sachen, bevor Du ihn komplett zerlegst.
Grüße
Patrick

Hi,
ich gehe von den Kolbenringen aus weil er unabhängig von Temperatur mal läuft und mal nicht. Wenn das an den Ventilen liegen würde würde er nicht einmal laufen und dann ´ne Woche später auf einmal wieder nicht. Wenn ich ihn anschleppe läuft er sofort braucht nur ein paar Meter und läuft dann wie eine eins. Deswegen tippe ich auf die Kolbenringe.
Der Tipp mit den Ventilen ist aber auch gut das werde ich heute mal genauer unter die Lupe nehmen.
Mfg Martin

guude Martin,

frag doch noch eimal bei den dieselern im technikforum. da findest Du wesentlich mehr sachkunde als hier. ich meine, dort auch schon einmal etwas von bremsflüssigkeit als löser gelesen zu haben.
guden noch, justus.