Kombi 406 Innenleben Tankanzeige

carin

New member
03. Feb. 2006
83
0
6
Herrenberg
Hallo, weiss jemand was sich im Kombiinstument vom 406/16 fuer die Tankanzeige befindet ? Ist da bloss das Anzeigeinstrument in Reihe geschaltet mit dem Tankgeber, oder sind da noch irgendwelche Widerstaende drin ? Auf der Seite von den unimogfreude.de war ich schon, da steht dass der Tankgeber zwischen 10 und 150 Ohm liegt, aber wie's innen aussieht fehlt.
mfg Carin
 
Hallo Carin,

was für ein Innenleben suchst du? Der Tankgeber hat auf einem Kern eine Wicklung. Je nach Füllstand wird von vom aufliegenden "Kontakt" eine bestimmt Ohmzahl abgenommen, die dann am Kombiinstrument den entsprechenden Füllstand anzeigt. Das Problem ist meist, dass diese Wicklung vom "Kontaktschleifer" durchgeschliffen ist. Geh mal in die Suchfunktion, es gibt eine Beschreibung welchen Draht du verwenden mußt und wieviel Umdrehungen auf der Spule sind.

Gruss Bernd
 
Was mich umtreibt : das ewige Gezappele der Tankanzeige bei jedem Huppel. Eigentlich will ich den alten Geber durch einen Tauchrohrgeber ersetzen, der dann eine schoene Daempfung hat. Daher waere es schon interresant zu wissen ob da im Kombi noch irgendwas versteckt ist ausser dem eigentlichen Anzeigeinstrument.
mfg Carin
 
Hallo Carin

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber was ich mich noch erinnern kann ist das Problem am Tauchrohrgeber, daß er den Ohm-Wert genau umgekehrt ausgiebt - Ich wollte zuerst auch einen derartigen in meinen Eigenbau Tank einbauen, aber der OHM Wert passte zum einen von der Höhe nicht und außerdem lieferte er ihn genau umgekehrt wie der alte Bügel-Geber.
Ich habe zig verschiedene Geber ausgemessen bis ich einen funktionierenden gefunden habe. ( War aber kein Tauchgeber, sondern einer mit Bügel und Schwimmer.)
Am besten misst du mal einen aus.

Gruß Chris
 
Hallo

In der Anzeige ist auch noch ein Widerstand drin. Unterschiedlich für 12 und 24V Ausführung.

Die Anzeige funktioniert auch original sehr gut wenn die Drähte wo der Schwimmer drüber fährt nicht ausgenudelt sind.

Gruß

Thomas
 
So jetzt ist das Thema erledigt. Am Do. einen Tauchrohrgeber vom Schrott geholt ( 8 Euro) .
Laenge 30 cm, Duchmesser 32 mm. Ist aus einem W201 (190E), aber dass der auch von MB ist, ist eher Zufall. Worauf man achten sollte ist die Laenge und der Duchmesser. Der Tank hat eine Oeffnung von 34mm und Tiefe von 36 cm. Jetzt das wirklich spannende, die Tauchrohrgeber haben alle 0 Ohm wenn voll und viel Ohm wenn leer. Bei unserem orginal Hebelgeber ist das genau andersrum, 0 Ohm wenn leer und 150 Ohm wenn voll. Also - umgedreht einbauen den Tauchrohrgeber. Nun zur Ohmerei - die Tauchrohrgeber haben meistens einen Widerstand von ca. 70 bis 90 Ohm. Meiner hat 80 Ohm. damit wuerde die Anzeige maximal auf 1/2 kommen. Abhilfe - einen Widerstand parallel zur Anzeige ( hinten in den Stecker zwischen Kl. 12 und 13 ). Das Instrument hat einen Innenwiderstandt von ca. 200 Ohm, also habe ich 220 Ohm parallel geschaltet und jetzt geht die Anzeige von Res. bis 1/1 . Wenn jemand Verwendunfg fuer das Altteil hat darf er sich gern bei mir melden. Das Drahtpoti ist ja noch in Ordnung.
Viel Spass beim Nachbau
Carin
 

Anhänge

  • HPIM1583a.JPG
    HPIM1583a.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 4.210
  • HPIM1582a.JPG
    HPIM1582a.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 4.210
  • HPIM1585a.JPG
    HPIM1585a.JPG
    90 KB · Aufrufe: 4.210
Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzem über dieses Thema gestolpert.

Der Thread ist schon ziemlich alt und es hatte anscheinend niemand Bedarf die Tankanzeige zu verbessern und ihr die starken Schwankungen abzugewöhnen.

Der o. g. Tankgeber A 201 542 05 04 ist angekommen und schon zerlegt. Dazu muss allein die im Bild zu sehende Nutmutter M3 entfernt werden.
Allerdings ist der Durchmesser nicht 32 mm wie o. g. sondern 40 mm.

Die neue Tankgeberdichtung hat einen Innendurchmesser von 40,5 mm und einen Aussendurchmesser von 64,5 mm.

Da mein Mog noch im Einsatz ist wollte ich den Tankgeber vorbereiten und dann wenn Zeit ist einfach tauschen.

Jetzt meine Frage: Hat jemand gerade seinen Tankgeber ausgebaut oder den Tank (A 406 470 09 01, 90l) zum lackieren abgebaut und könnte die Öffnung im Tank nachmessen?

Hier Bilder vom zerlegten neuen (gebrauchten) Tankgeber.

Was passiert mit dem Widerstand, bleibt der dran und wenn ja, überlebt er ausreichend lange im Diesel?

Wurde der Tankgeber nur an der M3-Zentralschraube am Deckel des alten Tankgebers befestigt?

34511880ja.jpg


34511862te.jpg


34511915am.jpg


34511867kr.jpg
 
Hallo Stefan,

danke super. Da passt das zu sehende Teil rein. Denn von diesem Geber für den W201 gibts 3 verschiedene Ersatzteilnummern. Nur die o. g. (letzte ET-Nr.) ist gebraucht aufzufinden.

Die beiden ersten Teilenummern werden wie Goldstaub gehandelt.

34513371kc.jpg
 
Hallo zusammen,

mich würde jetzt noch interessieren welche Leistung der o. g. Widerstand von 220 Ohm haben sollte.

Da der Threadersteller seit 2012 nicht mehr im Forum aktiv war wird er sich vermutlich auf diesen Thread nicht mehr melden.
 
Hallo,

ohne genaue Einzelheiten zu kennen: dieser Parallelwiderstand kann bei den genannten Rahmenbedingungen in der Größenordnung bei 12V keine nennenswerte Belastung haben. Nimm halt einen 2W-Widerstand zur Sicherheit.
 
Hallo Reiner,

der von Wolfgang benutzte Ausdruck "keine nennenswerte Belastung" wird von Ihm durch die Empfehlung eines 2W Typen schon in die richtige Richtung relativiert.

Zur Bestimmung reicht hier das einfache Ohmsche Gesetz.

Pmin = Ubattmax ² / Rparallel

Praktisch
bei 12V Mog
Ubattmax sollte mindestens 16V sein => Pmin < 1,16 W

bei 24V Mog
Ubattmax sollte mindestens 32V sein => Pmin < 4,65 W
 
Hi zusammen,
ich habe zugegeben nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber möglicherweise eine brauchbare Lösung.
Somebody, vermutlich sogar in diesem Forum, hat einen 0 8 15 Universal-Tankgeber-Hebelgeber empfohlen.
Kostet nur € 16,99. No risk, no fun. Ich habe das Teil mal bestellt. Es klappt tatsächlich. Der Geber wird mit einer ausführlichen Montage/Einbauanleitung geliefert. 10-180 Ohm.
Der 2-Seiten-Text ist so detailliert und logisch geschrieben, das würde sogar mein Hamster verstehen:-)
Solche Geber haben sicherlich viele Anbieter im Programm. Ansonsten mal ne PN schicken.
Gruß
Roland
 
Hallo zusammen,

ging hier nicht nur um den Ersatz des Tankgebers, der funktioniert bei mir ja noch.
Es ging viel mehr darum dass die Anzeige ihrem Namen gerecht wird und das gezappel vom Zeiger, s. o, aufhört.

Hier schon mal das fast fertige Objekt. Den Deckel des originalen funktionsfähigen Tankgebers wollte ich nicht absägen, deshalb ist er nachgebaut worden. Mit der Langmutter und Schraube im Deckel kann man die Höheneinstellung noch korrigieren.

Die Masseverbindung über die Zentralschraube wurde erreicht, indem ich den Kontakt der Reserve-Kontrolle am Kontaktring, mit welchem beide Drähte verbunden sind, angelötet habe.

34617035wt.jpg


34617036sz.jpg


34617043kd.jpg


Was den Widerstand angeht habe ich grade keinen in meinem Lager. Mal sehen was CONRAD so im Laden vorrätig hat.
 
Hallo zusammen,

die 300 mm Länge des Tankgebers sind zwar nicht optimal, aber mit einer längeren Langmutter lässt sich der Tankgeber auf die Höhe des Tanks, von 360 mm bis zur Verstärkungssicke, einstellen. Damit sollte die Erkennung des Füllstandes "leer" sicher funktionieren.

Ich habe 2 unterschiedliche Widerstände gekauft einen mit Keramikkörper und einen im Metallgehäuse mit Befestigungen dran. Die Leistungen sind mehr als ausreichend.

Nach Blick dem o. g. und in den Schaltplan sollte der Widerstand zwischen Pin 12 und Pin 13 (parallel zur Anzeige) am Kombi eingelötet werden.

An Pin 12 ist + 15 vom Zündschloß angeschlossen und an Pin 13 der Geber.

Der Geber ist laut Plan an Pin 10 (Masse) und Pin 13 angeschlossen.

Liegt da evtl. ein Fehler vor?
 
Hallo Reiner,

wenn der Widerstand wie beschrieben parrallel zur Aneige (nicht parralel zum Geber) angeschlossen werden soll, wäre demnach der Anschluss zwischen Zündungsplus und Geberanschluss richtig. Nach Deinen Angaben als zwischen 12 und 13.

Einen guten Rutsch
 
Hallo
benz schrieb:
Es ging viel mehr darum dass die Anzeige ihrem Namen gerecht wird und das gezappel vom Zeiger, s. o, aufhört
.ich habe von einem Kollegen ein Anpassmodul besorgt. Das Modul kann jeden beliebigen ohmschen Geber mit jedem beliebigen Drehzeigerinstrument verknüpfen. Egal ob Plus oder Minus als Messgröße verwendet werden. Es kann einen Wert als Reserve-Anzeige (Kontrolleuchte) ausgeben und einen Mittelwert des zappelnden Wertes aus einem wählbaren Zeitraum als Anzeigewert ausgeben.
Dazu werden die jeweiligen Istwerte des Gebers zu den erforderlichen Sollwerten der Anzeige verknüpft. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der Geberwert bei Änderung des Volumens steigt oder fällt.
Modul Tankanzeige.jpg