Kombiinstrument im 406

Brinkmann

New member
11. Okt. 2003
20
0
1
Hallo

Ich habe ein Problem mit dem ansteuern der Kontrollampen im Kombiinstument.
Also die Ladekontrolle ist kein Problem.
Beleuchtung auch nicht.
Aber die für Fernlicht, die für Öldruck, die für Luftdruck, und die für Blinker.#
Währe schön wenn mir einer eine Steckerbelegung oder so etwas schicken könnte.
Die Luftdruck Kontrolllampe wird die noch extra von außen beschaltet oder mißt der den Luftdruck im Instrument und schaltet dann die Lampe an??

Grüße aus dem Münsterland
Henrik B

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem ansteuern der Kontrollampen im Kombiinstument.
Also die Ladekontrolle ist kein Problem.
Beleuchtung auch nicht.
Aber die für Fernlicht, die für Öldruck, die für Luftdruck, und die für Blinker.#
Währe schön wenn mir einer eine Steckerbelegung oder so etwas schicken könnte.
Die Luftdruck Kontrolllampe wird die noch extra von außen beschaltet oder mißt der den Luftdruck im Instrument und schaltet dann die Lampe an??

Grüße aus dem Münsterland
Henrik B

Hallo Henrik,

hört sich zwar doof an, aber die Belegung kommt doch im Schaltplan in der Betriebsanleitung.
Die rote Kontrolle für Luftdruck funktioniert genial einfach, indem am Zeiger ein Kontakt ist, der dann je nach Einstellung öffnet.
Tschüß,

Bernd

Hallo,

die Lösung deines Problems liegt wohl irgendwo an Korrosion. Wenn ich es richtig in Errinnerung habe, sind alle Geber (Tank, Öldruck) gehen Masse geschalten, benötigen also am Anzeigegerät +12V. Fernlicht und Blinker brauchen Masse an den Fassungen, da hier +12V im Betrieb mitbringen. Dass heisst du hast wohl zwei Fehlerquellen. Interessant wäre seit wann es nicht mehr funktioniert und ob der Gute im Feuchten steht / stand. Falls du kein WHB und keine Betriebsanleiung besitzt, kann ich dir den Stromlaufplan zukommen lassen.

Gruß
Markus

Hallo Bernd,

ist es nicht so, daß noch mindestens ein Druckschalter hinter dem 2. Kesse ist? Und ich glaube an anderer Stelle gelesen zu haben, daß noch ein Geber im Bremsflüssigkeitsbehälter vorhanden ist.

Bei mir flackert die rote Lampe auch manchmal bei \"holperiger Straße\" auch wenn der Druck über 7bar ist.

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo

Danke nochmal für die Antworten.
Ich habe mir ein gebrauchtes Gerät aus dem Sauerland geholt und da funktioniert jetzt alles. Bei dem alten Gerät hatte die Platiene im Instrument einen \"Brand\". Habe das losgenommen und alles mit Kabel repariet. Wo alles fertig war bestand das ding nur noch aus Leitungen (aber es funktionierte). Danach war ich überzeugt das ich ein anderes Instrument brauche. Jetzt zur Warnlampe für den Druck. Hinter der Anzeige ist ein kleiner mit einer Feder vorgespannter Schaltkontakt der bei dem entspechendem Druck umschaltet. Bei holprigen Straßen kann es auch wohl zu so einem Umschalten kommen.
Ach ja jede einzelne Anzeige im Instrument kann einzeln gewechselt werden.

Gruß aus dem Münsterland
Henrik B :D

Hallo Theo,

das mit dem 2. Luftkessel und dem Kontakt am Bremsflüssigkeitsbehälter kann natürlich auch noch sein. Daran hab ich aber nicht gedacht, weil mein 64er 406 beides nicht hat.
Tschüß,

Bernd