Kommunaltraktor

Michel421

New member
17. Feb. 2003
459
0
16
Bornich
Hallo,

der Aufsitzmäher unsres Sportvereins hat sein zeitliches gesegnet.
Nun geht die Überlegung dahin, ein etwas luxuriöseres Gefährt anzuschaffen.
Gedanke dabei ist, was zu haben, an dem man auch mal was anhängen kann, etwa einen kleineren Anhänger, das Schleppnetz und solche Dinge. Zapfwelle dürfte Pflicht sein, um ein Mähwerk antreiben zu können. Idealerweise hätte er auch Hydraulik.

Wer baut sowas, wo bekommt man sowas her (neu/gebraucht) und mit welchen Kosten müsste man rechnen ?

Gruß

Michael

Hi Michael,

altes Problem. Erste Frage wie groß ist die Fläche die ihr mäht? Bei uns im Verein war man zuerst weder Willens noch in der Lage sich für die Bahn (ca.130x50m; einmal wöchentlich in der Saison) nen anständigen Mäher zu kaufen. Also für "nur" rund 2k¤ nen no-name Aufsitzmäher gekauft.
Und zwei Jahre später gejammert, das man einen neuen braucht, weil das Teil tot war.
Dann halt nochmal rund 7k¤ für nen JD-Vohführmäher zusammengekratz und abgestottert...
Das was Du suchst dürfte im Johny-Programm locker zu finden sein - auf jeden Fall Zapfwelle, Hydraulik etc ( http://www.deere.de/de_DE/homepage/static/index.html )
Alles nur eine Frage von Masse, Soll und Haben...
Wenn ein Gartenbaubetrieb pleite geht mal hinschaun - wenn er sowas nur abgibt, weil er ihn gegen nen neuen Tauscht, wird das seinen Grund haben...

mfG
Axel

Hallo Michael,

ich habe mich in der Arbeit einige Zeit damit beschäftigen müssen (dürfen). Wir haben Fahrzeuge für den Winterdienst und für Kehrarbeiten gesucht.
Voraussetzung waren:

- Zapfwelle
- Hydraulik mit Joystick zu bedienen (1- Handbedienung)
- geschlossenes Fahrerhaus
- Hydrostatantrieb
- Diesel

Mit diesen Kriterien wurde der Kreis schon eingeengt. Zur Auswahl standen:

- John Deere
- Iseki
- Hako
- Kubota

Wir haben den Kubota genommen. Preis-/ Leistungsverhältnis stimmte, die Beratung der BayWa war sehr gut. Schaut euch doch da mal um.

Die werden übrigens auch in den Kommunen eigesetzt.

Oder bei einem ortsansässigen Maschinenhändler. Die wollen gerne was verkaufen und beraten auch, was für welche Flächen ausreichend ist.

Hallo Michael,

es geht auch anders - und zwar unter Einsatz des Mogs. Ich habe mir einen neuen Sichelmäher mit Muchkit besorgt (ca. 1400 EUR). Der Mäher hat 1800mm Schnittbreite und mäht hinter dem Mog (U421) in der Dreipunktaufhängung - das geht erstaunlich gut, wenns trocken ist.
Ich schaffe damit ca 7000m² Tannenwiese in einer Stunde. Ich bin sicher,
daß das auch auf dem Sportplatz funktionieren würde.
Leider hab ich auf meinem momentanen Rechner keine Bilder, könnte dir aber den Händler vermitteln.
mfg
Joachim

Hi,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das ist schonmal sehr hilfreich.
Ich werde mir die vier Firmen mal angucken was sie so zu bieten haben.

Der Mog als Zugfahrzeug dürfte ausfallen, da mein Platzwart immer kurz vorm Herzinfarkt ist, wenn ich mit dem Mog auf dem Seitenstreifen des Sportplatzes unterwegs war. Das zieht ganz schöne Spuren. Dafür ist der Mog einfach zu schwer bzw. die Arbeit zu leicht :)

Ich melde mich einfach, falls es noch fragen gibt.

Gruß

Michael