Kommunalunimog für Landwirtschaft??

Grüße dich Ralf,

ich kann den Ausführungen von Bene nur zustimmen, ich mähe ( bisher mit 2,40 -2,70 m, wer es mir gerade leit) Trommelmähwerk, und das Mähbild ist einfach sauber, zumal der Unimog im schrägen Gelände doch etwas besser steht als ein Traktor.

Desweiteren hängt hinter Ihn ein HIT 69 N Wender und das auch ohne Probleme, den fahre ich auf der 1000 Zapfe mit 1300 U/min.

Es ist reine Gewöhnungssache mit der Hubhydraulik, das Einstellen geht auch ohne Probleme.

Aber für dein Vorhaben würde ich dir auf jeden Fall ab U1200 aufwärts empfehlen( den fahre ich auch, hat 148 PS) , da doch der Komfort deutlich besser ist, und du mehr Leistung hast. Dann noch 405 oder 425 AS drauf und los gehts, alles andere kannst du im Grünland vergessen.

Klar ist der nicht mit einem Fedt 818 zu vergleichen, aber dazwischen liegen ja auch 20 Jahre.
Wenn du vorhast mit einem Fronlader zu arbeiten empfehle ich auf jeden Fall die Steuerung auf Magnetventile um zubauen, mit den Kreuzhebeln geht das voll beschissen( Ballen laden) Selbst 2 Rundballen 1,60 hebt er ohne Zusatzgewicht, bis auf den Ballenwagen.

Gruß Roland

Hallo an alle,

schönes Video von Bene.
Da kann ich nur neidich werden, mit meinem 406 und dem 2,30 m Trommelfrontmäher.
Aber trotzdem,bei mir siehts nur schmaler aus und geht ein wenig langsamer.
Für größere Arbeiten im Grünlandbereich geht doch der Mog trotzdem.
Ich glaube aufm Feld währe dann ein MB trac besser.
Transportarbeiten ist selbst für einem 406er ok.
Ich wohne in einer bergigen Region, da ist rasen sowieso nicht angesagt.
Also nichts für ungut, das musst du für Dich entscheiden, was für ein Fahrzeug für Dich in Frage kommt.
Ich glaube, einige hier trauen ihren Mogs auf ihren alten Tagen nichts mehr zu.
Dabei ist es für mich genau das richtige Fahrzeug:
Ein bisschen Grünland, ca. 50...70 fm Brenn- und Schnittholz aus dem Wald holen, Schnee schieben und jede Menge transportieren.
Nicht zu vergessen, ab und an die Kinder vom Kindergarten, Schule abholen (hab nur noch einen PKW, braucht aber die Frau).

Hallo miteinander,
habe keinerlei Ahnung vom Gras mähen weder mit Unimog oder MB Trac, aber irgendwie scheint es doch zu gehen...
http://www.youtube.com/watch?v=6T4td4rrGA0&feature=related
hias

Guten Abend,
ja ja, da muss man(n) sich wohl doch entscheiden. Entweder die gute alte klassische und (aus meiner Sicht) "wirkliche" Mog-Form (U 406, ggf. 417) und dann halt auf nen zweiten Mäher an der Front verzichten, oder gleich auf die SBR umsteigen mit dreistelliger Pferdezahl unter der *-Haube. Ich habe mir das schon fast gedacht, dass die Leistung mit 84 PS eher dürftig sein dürfte für zwei Maschinen wobei ich so eine Kombination durchaus schon auf den Wiesen gesehen habe. Vielleicht haben die dann auch die ESP aufgemacht und so ein paar Pferdchen zusätzlich mobilisiert (mit den bekannten Risiken bzgl. des Vorschaltgestriebes.... :cry: ???? - habt Ihr da noch praktische Tips???). Wie dem auch sei. Momentan habe ich keine wirkliche Not. Erstens ist der Juni noch ne weile weg wenns wieder ins Heu geht und außerdem steht der weißrussische Iwan mit 82 Pferden unter der Haube noch in der Halle. Der hat die 2800 Claas-Millimeter-Mähscheibe bis jetzt immer gut am drehen gehalten :lol: .
Aber den Traum - wie mein Forumsname "Mogträumer" schon zum Ausdruck bringt - eines für meine Erfordernisse "passenden" Unimog würde ich mir schon gern erfüllen zumal ich das grundsätzliche o.k. meiner Frau für den Mog habe (....und das ist bei den Mädels nicht immer so einfach :D ).
Bin auf weitere interessante Berichte gespannt.

Gruß Ralf

P.S.: Wens interessiert - habe rund 15,5 ha Wiese zu bewirtschaften. 2/3 mache ich davon platt und zu Heu für die Pferdchen. Wenns nen gutes Jahr is in teilen auch mit zwei schnitten. Ansonsten presse ich mir noch selbst das Stroh von nem Bauern-Kollegen in kleinen Bunden weg .......

Moing,

406 mit zwei Mähwerken?
Zumdindest haben das schon Leute probiert
http://www.unimogfreunde.de/
-> Unimog-Typenliste
-> Bildergalerie 406
-> Unimog 406 von Pius Rundel

mfG
Axel

Hallo Ralf,

keine Ursache - gern geschehen.
Auf der Startseite gibts die Info@unimogfreunde.de - Adresse, versuch's da einfachmal!

mfG
Axel

Hallo!

Danke fürs Videolob, hört man gerne! :)

Zum Mähen: Ich hab mitm 406 auch gemäht, es geht, ja, aber wenn man den ganzen Tag bei mehr als 30°C Außentemperatur im 406 sitzt, kann man danach sagen: Bitte nie wieder.
Probiert: Ja. Zufrieden damit: Nein.

Heckmähwerk am 406 ist ohne ordentliche Spiegel nicht sehr sinnvoll, da man nicht wirklich was sieht, man sitzt links, Mähwerk läuft rechts hinten, im toten Winkel. Am 427 fahr ich mit Weitwinkel- und Rampenspiegel und hab so fast keine Schnittbreitenverluste. Bei Front/Heck-Kombination fällt das dann aber auch nicht mehr ins Gewicht. 8)

Grüße
Bene

Hallo,

bin über den Suchbegriff "mähen" hier gelandet. Großes Lob an das Video von Bene. Hast er ev. schon Erfahrung mit dem Frontmähwerk?
Möchte nächstes Jahr mit unserem U1200 ein Frontmähwerk fahren. Ein kleines Heckmähwerk würde noch herumstehen. Das Gelände ist ca. wie beim Video von Bene.
Wie ist es mit der Ballastierung, wenn man nur mit Frontmähwerk arbeitet?
Hat jemand Erfahrung mit Aufbereiter in abgesetztem Verfahren - vorne mähen - hinten aufbereiten.