Hallo Andreas,
eine Werkstatt in dem Raum weiss ich zwar keine, aber die Mercedes Werkstätten oder eine andere LKW Werkstatt müssten es wohl zusammenbringen, wenn man ihnen sagt was sie zu tun haben.
Wenns um die alte Achse geht - ich kenne mich nur damit aus- , dann ist die Sache an und für sich keine Kunst und kann ohne weiteres auch selber gemacht werden. Allerdings braucht man einiges Spezialwerkzeug, oder einen sehr kräftigen Abzieher plus ein Druckstück, das in die Hohlwelle der Nabe passt. Ausserdem braucht man eine Nuss oder einen Ringschlüssel SW 55mm für die Zentralverschraubung der Radnabe (ewig verflucht seien deren Konstruktöre). Diese SW55 Schraube kann festsitzen wie ein blauer Teufel. Auch bei der Radnabe ist es mir schon untergekommen, dass sie so fest drauf sass, dass ich dachte, jetzt ist mir alles egal, sie oder ich. Manchmal gehts aber auch recht leicht.
Wenn man das Zeug erstmal zerlegt hat, ist der Tausch des Wellendichtrings und, wenn nötig, die Reparatur von dessen Laufffläche mit Speedi Sleeve vergleichsweise kinderleicht.
Aber rankommen muss man erstmal. Das ist der schwierigere Teil.
liebe Grüsse
Dieter