Komplettrestauration meines 404s

Kornfeld-Maschinenbau schrieb:
Ich schick über den Verteilerstrang bei meinem neuen Projekt ca. 450Nm und das ohne Probleme.

Hallo Bo,

was verstehst Du unter "ohne Probleme"? Wie viele km ist Dein neues Projekt schon gefahren?

Grüße

Günter

Also die Freigabe von Daimler gibt es meines Wissens nur noch bis 110 ps nicht wie früher bis 140ps .
Das mit dem abgasgutachten ist bei einem Fahrzeug von 1959 egal da gab es noch keine AU sondern nur einen Grenzwert der dermaßen hoch ist das man mit einem modernen Motor mit Kat immer darunter liegt .
Selbst bei meinem Buggy der ja auch ein kompletter Eigenbau ist war das kein Problem.
Ja erstmal ist der drehmomentverlauf beim TDI anders als beim Benziner und außerdem war das Getriebe ursprünglich mal für 34 ps ausgelegt .klar hält die alte Technik einiges aus die Frage ist natürlich nur wie lange.
Welches referenzfahrzeug gibt es den das mit weit über 140 ps eingetragen ist?

Gruß Thomas der heute erstmal die Drehmaschine abholt .

Hallo,

also erst mal zur Eintragungsfähigkeit. Es ist fast alles bei deinem Baujahr möglich nur must du die technischen Vorraussetzungen erfüllen und da ist total egal was Mercedes schreibt und meint. Stichwort:Einzelbetriebserlaubnis Und das ganze wird geregelt in der Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr.

Als echt alte Referenz kann ich dir Zynki empfehlen. der holt aus seinem 404 ca. 500Ps mit Eintragung heraus. Und das in den 70er Jahren.
Mein aktuelles Fahrzeug ist mit 137 Kw eingetragen also 178Ps.
Es gab hier eher Klärungsbedarf wegen den Reifen, Felgen, Lautstärke usw. Die reine Motorenleistung ist da eher nur ein Nebenpunkt.
Ich kann nur vorschlagen das ganze mit der zuständigen Prüf und Gutachtenstelle im Vorfeld zu klären.

Ansonst kann man sagen das es sehr viele Mogs mit sehr drehmomentstarken Motoren in der Trail bzw. Rockcrawlingszene gibt.
wenn gleich die nicht für den Strassenverkehr zugelassen sind.

In Holland ist mir ein Mog mit hochgezüchtetem 3,0 L Turbodiesel bekannt.
Da ist reichlich Drehmoment vorhanden und das Getriebe hält.

Mein neues Projekt fährt derzeit leider noch nicht, also kann ich es an der Hardware nicht nachvollziehen.

Die theoretischen Grundlagen sind bereits rechnerisch ermittelt was die Zahnräder und Wellen abkönnen. Ich werde unter Weiterverwendung von bestehenden Getriebeteilen ein ordentliches Transfergetriebe bauen was locker mit dem Drehmoment von dem V8 Smallblock und dem vorgeschalteten Automatikgetriebe klarkommt.

Ohne Problem bedeutet in meinem Pflichtenheft.
Das Getriebe soll eine Betriebsfestigkeit nicht unter 5000km haben oder Instandsetzungen erzeugen.

Die bekannten Schwachstellen werden da auch keine Verwendung finden.
Es liegen nur bedenken in den Portalgetrieben . Und da gibt es auch vorhandene Lösungen.

Im großen und ganzen muss man halt nur wissen was man möchte und das ein 404 mit solchen Umbauten nicht ein Alltagsfahrzeug oder Fernreisemobil ist sollte klar sein.

Gruß Bo

Ja parag. 21 StVZO hab ich mit meinem Buggy schon durch.
Das wird schon ist ja nur eine motoreintragung und kein komplett selbst gebautes Kfz.

Erstmal muss ich heute meine neue Drehmaschine einrichten und ein bisschen pflegen und etwas Farbe.Ist schon ein älteres Stück so wie der Mog :))

Es ist mal wieder etwas vorangegangen :wink:

Ich habe den Schwungscheibenadappter gedreht und die Löcher für die Aufnahmen gebohrt.
Ich bekomme die Woche noch einen Gewindeschneider M10x1 und 12.9er
Schrauben für die Kurbelwelle.
Die Drehmaschine läuft jetzt wieder super genau auch den Lagersitz zu drehen war kein Problem, past perfekt.
Das Material des Adappters ist 34CrMoN also echt zähes Zeug.

8084476krc.jpg

8084477van.jpg

8084478nvm.jpg

8084479fnz.jpg

8084480yuu.jpg

8084481byh.jpg

8084482wkd.jpg

8084483vei.jpg

Nächste Woche Montag gehts weiter , bis dann sollte auch meine Bestellung da sein.

Gruß Thomas

Die Schrauben sind da. :D
Ich habe sie sammt hochfester Schraubensicherung auch schon verbaut.

8106887wbh.jpg

8106888qvs.jpg

Nächster Schritt ist die Halterung für die Lima auf der gegenüberliegenden
Seite zu fertigen.

Hi,

schöner Adapter. aber überdenk das ganze bitte noch mal in Ruhe.

Wenn du das so verbaust ist die Hauptlagerung des Motores schneller Tod als du denkst. Stichwort: translatorische Unwucht

Du solltest die KW mit allen Anbauteilen dynamisch in zwei Ebenen wuchten und insbesonders das Schwungrad vorher überarbeiten.

Gru Bo

Hallo

Die schwungscheibe habe ich schon damals von einer Fachfirma mit Protokoll wuchten lassen (0) das drehteil dürfte auch nahezu (0) haben wobei hier das Gewicht und der Radius ja auch sehr gering sind.
Die Haltbarkeit ist eine gute Frage ich sage es mal in deinen Worten wenn er 5000 km hält ist das vollkommen ausreichend die Motoren kosten da Massenware ca. 300-400 Euro in laufendem Zustand .
Aber ich bin auch noch am überlegen .der orginal Schwung geht nicht da der Zahnkranz falschherum sitzt.

caracal schrieb:
Die schwungscheibe habe ich schon damals von einer Fachfirma mit Protokoll wuchten lassen (0) das drehteil dürfte auch nahezu (0) haben wobei hier das Gewicht und der Radius ja auch sehr gering sind.

Das auf deinem Bild gezeigt Schwungrad ist definitiv nicht null gewuchtet oder man hat dir einen großen Bären aufgebunden.

Nullwuchten kann man übrigens nicht. Es gibt verschieden Wuchtklassen und Güten. Wenn man die entsprechend anlegt ist man erstaunt was für Unwuchten in Serientechnik steckt. Es gibt in Deutschland vielleicht ein paar Betriebe die ich an zwei Händen abzählen kann, die hochwertige Wuchtarbeiten an Verbrennungsmaschinen ausführen können.

Ein Drehteil aufgrund seiner Abmaße und dem geringen Gewicht zu vernachlässigen ist nicht gerade förderlich. Du hast es sicherlich nicht in einer Aufspannung gefertigt und es sind Bohrungen eingebracht worden.

Wenn du Glück hast wird dir nur das hintere und vorder Hauptlager wegfliegen. Wenn du Pech hast bricht dir die Kurbelwelle und zerlegt die den Block und das Getriebe.

Meine Devise: Versuch macht Klug

Ausprobieren was du gebaut hast und wenn es nicht funzt, verbessern.

Gruß bo

Ja das auf dem Bild ist eine orginale schwungscheibe die nur zum anhalten dient.
Die gewuchtete ist erst auf den beiden lezten Bildern zu sehen.
Der betrieb in dem ich habe wuchten lassen arbeitet unteranderem für Audi-Motorsport .
Also denke ich mal das die arbeiten was taugen.
Die Bohrungen werden exakt von den inbusschrauben gefüllt.
Naja wird sich ja dann zeigen was geht.
Aufgrund des 43er innendurchmesser der orginalschwungscheibe kann man auf jedenfall nicht dierekt in diese den lk der vw schwungscheibe bohren .

caracal schrieb:
Ja das auf dem Bild ist eine orginale schwungscheibe die nur zum anhalten dient.
Die gewuchtete ist erst auf den beiden lezten Bildern zu sehen.
Der betrieb in dem ich habe wuchten lassen arbeitet unteranderem für Audi-Motorsport .
Also denke ich mal das die arbeiten was taugen.
Die Bohrungen werden exakt von den inbusschrauben gefüllt.
Naja wird sich ja dann zeigen was geht.
Aufgrund des 43er innendurchmesser der orginalschwungscheibe kann man auf jedenfall nicht dierekt in diese den lk der vw schwungscheibe bohren .

Wie du es schreibst es wird sich zeigen was passiert.

Es sei nur soviel geschrieben: Das Orginal Schwungrad vom M180 kann nicht mit einem anderem Motor verwendet werden ohne umfangreicher Arbeiten daran auszuführen.

Die Unwuchten kommen nicht nur von deinen Senkungen an dem Adapter.
Jedes Milligramm und die Winkellage zählt.

Aber vielleicht solltest du mal ein Fachgespräch mit den Leuten von Audi-Motorsport führen.

Gruß Bo

Gegen ein Gespräch mit Audi-Motorsport hätte ich nichts ,dümmer wird man davon bestimmt nicht!
Nur habe ich mit denen garnichts zu tun sondern nur die Firma die
auswuchtet.
:wink:

So nun ist es leider soweit mein 404 steht Im "Biete" Forum zum Verkauf
Ich hoffe er findet jemanden der ihn weiter her richtet!
Ich würde lieber auf 100 Euro verzichten als ihn wieder zerreißen zu müssen!

Gruß Thomas.

caracal schrieb:
So nun ist es leider soweit mein 404 steht Im "Biete" Forum zum Verkauf
Ich hoffe er findet jemanden der ihn weiter her richtet!
Ich würde lieber auf 100 Euro verzichten als ihn wieder zerreißen zu müssen!

Gruß Thomas.

Aha ...na Nuuuuuuuuuuuu :shock:
Warum das jetzt dann doch, wo Du doch schon so viel gemacht hast......und warum Behälst Du einige Teile ?

Interessierte Grüße Ralf

Naja die Teile die ich behalte sind relativ gut zu verkaufen und da ich meinen Mog ja nun eh quasi verschenke in Relation zu Ersatzteilen und investierter Arbeit. Werd ich mir die Teile so beiseite legen.
Wenn garnichts geht muss ich ihn zerlegen doch wenn ich irgendwie drum herum komme geht er im ganzen in der Hoffnung das er weiter aufgebaut wird. :wink:
Wäre echt schade wenn die Achsen unter irgend einem Offroader landen und der Rest in alle Winde zerstreut wird

Hallo Thomas,

das war ja wirklich ein unerwartetes und abruptes Ende Deines ambitionierten Projektes. Ich habe es mit großem Interesse und einigen Lerneffekten verfolgt.

Was Dich auch zum Aufgeben unweit des Zieles veranlaßt haben mag, wir wünschen Dir jedenfalls weiter alles Gute, mit und ohne UNIMOG!

Nu steht Er im Großen Auktionshaus ...... Schnief !

Hoffentlich kommt Er in Führsorgliche Hände ...... :P

LG Ralf

:shock: ......so günstig :!: man das ist ja ein Schnapper für die Kiste so wie Sie da steht mit d. Arbeiten die drann gemacht wurden von Dir ....Hammer.

Mal sehen ob mir jemand 1000 € leiht dann Kauf ich d. Sofort :wink:

LG Ralf

So nun reichts der Mog wird zerlegt da er komplett keinen angemessenen Preis bringt.
Also hier nun eine Liste.
Ansonsten 350 Kabine
400 Euro Pritsche
250 Euro M180 Motor mit wenigen Km läst sich gut von Hand drehen Hohnung ist noch sehrgut ca 5-8000km
Kraftstoffförderpumpe 60Euro
Ausrücklager und Kupplung (organisch) ohne Verschleiß 50 Euro
400 Euro Vorderachse
400 Euro Hinterachse
400 Euro Getriebe mit neuen Simmerringen
100 Euro Rahmen mehrfach lackiert
50 Euro Lenkgetriebe
50 Euro Orginal Stoßstange
80 Euro die Jetzige
Schubrohr vorne mit Antriebswelle 120 Euro
Schubrohr hinten mit Antriebswelle 150 Euro
Panhardstab 30 Euro
Zwei kühler ( klein ) je 30 Euro
Ausdehnungsbehälter mit Thermostat 35 Euro
Und noch weitere Kleinteile wie Fahrtrichtungsanzeiger,Fahrerhausbleche,Natohaken,Sitzbankgestelle usw .
Keine Amaturen vorhanden
Es ist auch noch eine Hauptverteilerplatte mit Laderegler,Vorwiederstand,Zündspule,Lichtmaschinenkabel vorhanden.
Beim Preis wird man sich schon einig. :wink: