Kompressor bringt keinen Druck

Andreas_Bucher

New member
02. Sep. 2002
757
0
16
Hallo,

(nicht direkt unimog, aber doch verwandte technik und werkstattausrüstung !)

mal eine ganz andere frage: Ich hab\' hier einen kompressor, der bringt nur noch ca. 4 bar druck. er läuft und läuft, aber der druck steigt nicht über ca. 4 bar. (zweizylinder, war mal ein lkw-kompressor aus den 50er, jetzt stationär)

ach ja, und dann einen weiteren, etwas neueren 1zyl mit dem selben symptom ... ist das ansteckend ??

hat mir jemand einen tip, bevor ich das ganze teil zerlege ?

danke,
Andreas

Laufen beide Kompressoren im gleichen Raum und haben beide etwa den Ansaugfilter verdreckt? Wo nix rein geht kommt nix raus (altes chinesisches Sprichwort).
Gruß Helmut

Hallo,

--> thorsten
kolbenringe hatte ich auch schon in verdacht, ich wollte nur nicht einfach so alles zerlegen. wenn überhaupt.

--> Helmut:
nein. den 2-zyl. hab\' ich schon lange, aber da könnte ich mal nach dem filter sehen, du hast recht. den 1-zyl hab\' ich mit \"günstig\" vom schrott geholt (ohne große erwartungen ...), da der erstere nicht mehr richtig lief. der zweite läuft gerade ohne filter, der fehlt. deshalb kann\'s das nicht sein.

sonst noch ideen ?

danke,
Andreas

Na dann meß doch einfach ma,
die Leitung zum Kessel schließen (irgendwie blind machen halt) und den Kompressor dann genau da mit nem manometer versehnkurz laufen lassen bis das Manometer nicht mehr steigt. (Vorsicht Kopf aus der Schußrichtung manche Manometer fliegen da schon ma weg.)
Am Kesel das Manometer ist dafür zu weit weg meißtens hängt ja noch ein Kühler/Wasserabscheider dazwischen und jede Menge andere Stellen wo die Luft obwohl sie nicht soll raus könnte.
Dann kannste leicht sehn was er noch verdichtet.
Standardkolbenringe für kompressoren kriegste bei jedem Motorinstandsetzer fürn paar Euro sind ja nix besonderes.

Tschau Torsten