Kompressor wiederbeleben

411hambach

New member
24. Sep. 2011
221
0
16
hambach
Hallo zusammen,
Ich habe für meinen 411er einen Kompressor bekommen der seit 30 Jahren (oder länger) eingemottet war.
Er lässt sich von Hand gut durchdrehen und das Öl sah auch nochgut aus...

Kann ich dem außer frischem Motoröl noch was gutes tun ohne ihn zu zerlegen?
Sind ein paar Tropfen motoröl in die Ansaugseite hilfreich oder einfach auf den Kopf stellen damit die Zylinderflächen gut geschmiert sind... bin für alles offen (außer auf Verdacht zerlegen) 😀

Viele Grüße und schöne Pfingsten, Nils

Anhänge

• Screenshot_20260521_185008_Kleinanzeigen.webp
    Screenshot_20260521_185008_Kleinanzeigen.webp
    148,3 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20260521_185016_Kleinanzeigen.webp
    Screenshot_20260521_185016_Kleinanzeigen.webp
    2,1 MB · Aufrufe: 8
Hallo Nils
Es ist natürlich immer ein gewisses Überraschungsmoment dabei, solche Funktionsgruppen ohne weitere Überprüfung in den Mog einzubauen.
Saugt der Luftpresser spürbar an und stösst aus, wenn du von Hand drehst?
Dreht er ruckelfrei, kratzt etwas? Lagerspiel spürbar?
Auch wenn er sich von Hand drehen lässt und das Öl gut aussah, bleibt unbekannt, wie z.B. die Zylinderlauffläche aussieht. Evtl. sind ja doch Korrossionsspuren vorhanden. Zerlegevorschläge möchtest du eher nicht haben, aber das o.g. könntest du leicht und ohne viel Aufwand überprüfen, wenn du den Kopf abnimmst, reinschaust. Und in diesem Zuge eine neue Kopfdichtung einsetzt. Auch die Ventilplatten könntest du in diesem Zuge zumindest auf Sauberkeit prüfen.
Offen bleibt natürlich, ob der Luftpresser seine Förderleistung / seinen Solldruck bringt. Könnte vor Einbau durch eine Leistungsmessung geprüft werden. Da gibt es im Unimogumfeld ja Spezialisten dafür.

Moin Nils,

ich würde mal prüfen, ob der noch Luft liefert und auch was der an Öl fördert. Mein Kombipresser war verschlissen. Der hat fleißig Öl mit der Druckluft herausgefördert und in Folge von Mangelschmierung hat der Verschleiß noch zugenommen. Jedenfalls wurde der Kompressor komplett überholt und läuft jetzt wieder super. Die Prüfstandwerte waren nach der Überholung top.

Gruß
Daniel