Kondensator des Heizungs bzw. des Lüftungsmotors geplatzt

Jürgen411

New member
23. Feb. 2003
400
0
16
Hallo,
nachdem ich jetzt Zeit gefunden habe um der Sache mit der qualmenden Lüftung bzw Heizung auf den Grund zu gehen, habe ich einen geplatzten Kondensator der auf dem Lüftermotor geschraubt ist gefunden.
Leider ist nicht mehr viel auf dem Kondensator zu entziffern:
0,8 FX
125V BA HPF (glaube das bedeutet Papierkondensator)
8.83 (Baujahr ?) BV 2524/1

Mein Unimog 406 hat 24V Bordspannung.

Hat jemand eine Ahnung was ich da für einen Kondensator einbauen kann?

Servus Jürgen

Anbei ein "ausgeliehenes"Bild

Anhänge

• Heizungslüftermotor.jpg
    Heizungslüftermotor.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 2.404
Hallo Jürgen,

ich wüsste nicht, welchen Zweck der Kondensator erfüllt ausser er dient der Funkentstörung.

Dann kannst Du ihn auch weglassen und die Nachbarn freuen sich jedesmal, wenn Du vorbeikommst und sie im Radio ......bsssssssssss....hören.

Gruss aus dem Bergischen, michael

Hallo Jürgen
Der Kondensator hat die Teilenummer A 000 835 02 70, wofür er sein soll weiß ich auch nicht. Frag mal bei DB nach.

Grüsse
Walter :wink:

Kondensatoren an Gleichstrommotoren dienen der Entstörung...

Vor allem bordeigene Geräte wie Radio oder Funkgerät sollen so vor dem lästigen Surren geschützt werden.

Gruß Michael

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Ich dachte zuerst vielleicht hat nur mein 406er den Kondensator weil er bei der Bundeswehr lief und den Funk stören könnte.

Servus

Jürgen

Hallo Jürgen,

lass den Kondensator einfach weg. Der Motor läuft auch ohne und der Kondensator ist reiner Luxus für die Funkentstörung.

Grüsse von michael

Ich war beim lokalen Mercedeshändler und wollte fragen was der Kondensator kosten würde. (Wenn man die Leistung wüsste könnte man das Teil auch beim Elektronikhändler für 2 bis 5 € bekommen.)
Der Herr der Ersatzteilabteilung schlug mal wieder die Hände über dem Kopf zusammen und versuchte zu flüchten, denn wenn ich komme ist es immer was besonderes, vielleicht liegt`s auch daran, dass es eigentlich nur noch eine PKW Werkstätte ist, die LKW`s werden nun 20KM weiter weg repariert.
Leider gibt es seiner Auskunft nach die Teilenummer die mir Walter freundlicherweise mitteilte nicht: A 000835 02 70

Servus Jürgen

Hallo Jürgen
Im EPC ist dieser Kondensator noch immer erhältlich. Vielleicht kann uns jemand die Werte des Kondensators aus seiner Heizung nennen bzw. kennt jemand die Kapazität eines Entstörkondensators in der KFZ-Elektrik.
Bei sovielen Fachleuten sollte doch ein Wissender dabei sein.

Grüsse
Walter :wink:

Hallo Walter,

mir würde auch die Teilenummer von Mercedes genügen, so viel teurer wird das Teil schon nicht sein.

Servus Jürgen

Hallo Jürgen,

glaub es mir einfach, er ist wirklich nicht nötig.

Es gibt aber bei Bosch/Hella sogenannte Entstörsätze zu kaufen, wo die Entstörkondensatoren für Lima, Scheibenwischermotor, Lüfter, Zündspule und Verteiler drin sind.

Wenn Du wirklich Wert auf diesen Kondensator legst, frag bei Bosch/Hella nach, z.B. bei der Firma Hüller & Brunn, Lievelingsweg, Bonn.

Die haben Super Personal für diese alten Sachen.

Gruss aus dem Bergischen, michael

Ich hab das Heizungsgehäuse ein wenig aufgemöbelt da es ja offen war, entrostet, grundiert und lackiert.
Ich denke ich lass erst mal den Kondensator weg und bau es wieder zusammen.

Danke für Eure Infos!

Servus Jürgen 411 und 406

Hallo Walter,

die von Dir genannte Teilenummer ist natürlich richtig, mit hat das jetzt keine Ruhe gelassen, da kann ich mich richtig festbeissen.
Keine Ahnung warum der Ersatzteilhändler von MB mich da abgewiesen hat es gäbe die Nummer nicht, warscheinlich zuviel Umstände.

http://partscatalog.ru/mercedes/1/unimog/407/211/34R/616.944/172/15/%2035475/09/

Herzlichst Jürgen