Kontaktlose Zündung von Westfield 4x4

Th.Schuchardt

New member
24. Juni 2005
798
0
16
Im Ruhrgebiet
www.unimog-thomas.de.tl
Ich möchte meinen 404er auf eine kontaktlose Zündung und zivile Zündkerzen umrüsten. Bei e-bay bietet Westfield 4x4 eine solche Zündung an, hat schon jemand mit dieser Zündung erfahrungen, lohnt sich die Umrüstung auch im zusammenhang mit zivilen Zündkerzen?
Gruss
Thomas 8)

Hallo Thomas,

um welche Kontaktlose Zündung geht es bei dem Angebot vom Westfield 4X4 :?:
ist es evt. eine Pertronix :?:

ich habe in meinem Mog eine Transistorzündung von Frank Flick eingebaut, war schon drin als ich ihn bekam. Habe aber auch eine Pertonix für den Mog in der Werkstatt liegen bin mir aber noch nicht sicher was besser ist, ich denke die Kontaktlose Pertronix.
Was sagen die Experten?

MANherrmann schrieb:
Hallo Thomas,

um welche Kontaktlose Zündung geht es bei dem Angebot vom Westfield 4X4 :?:
ist es evt. eine Pertronix :?:

ich habe in meinem Mog eine Transistorzündung von Frank Flick eingebaut, war schon drin als ich ihn bekam. Habe aber auch eine Pertonix für den Mog in der Werkstatt liegen bin mir aber noch nicht sicher was besser ist, ich denke die Kontaktlose Pertronix.
Was sagen die Experten?

Hallo Herrmann, :)
auf der e-bay Seite von Westfield wird die Pertronix Zündung ageboten.
Wie sind deine Erfahrungen mit der Kontaktlosen Zündung?
Mfg Thomas :!:

Hallo Thomas,

Du hast wohl nicht richtig gelesen nur überflogen :wink:

Also ich habe noch keine Erfahrung mit der Pertronix liegt noch in der Werkstatt.
Ich möchte daher auch gerne wissen wie da so die Erfahrungen sind, am besten gegen die Transistorzündung von Frank Flick, die ja noch ein Unterbrecherkontakt braucht.

Hallo,

das Thema hatten wir hier kürzlich noch, da wurde auch folgende Adresse erwähnt: http://www.laubtec.de/
Ich lasse da jetzt gerade meinen neuen Verteiler direkt umrüsten, kann dann später berichten, Umbau dauert angeblich ca. 3 Wochen.
Kosten: 108,- mit Rückversand und Verteiler-Prüfstandslauf.
Ich denke da kann man nicht meckern, vor allem sehr netter und zügiger Kontakt bis jetzt.

Bei den Tranistorzündungen bedenken, das der Unterbrecherkontakt weiterhin vorhanden ist und auch verschleist, aber halt nur weniger. (aber er kann zum Beispiel irgendwann abbrechen, und die Kunstoffnocke verschleist, im originalzustand sollte sie ca. so schnell verschleisen wie der Kontakt abbrennt, dieser brennt mit der Transitorzündung aber nicht mehr ab, etc.)

Hallo Leute,
aber vor allem ist mir eins nicht klar,
geschrieben steht da folgendes:
"Das System verwendet nach wie vor die originale Verteilerkappe und der entstörte Verteilerfinger."

Bedeutet das, das ein Umrüsten auf zivile Kerzen - was Thomas auch vorhat - nicht möglich ist?

Oder dann aber mit einem Spezial HV Kabel, also neue Kontakte an den Kerzen, alte Welt am Verteiler, richtig? Wahrscheinlich bietet Westfield deshalb auch den seperaten Steckersatz für 135,- E an...

0a_1_b.JPG

liege ich da richtig?
Ich würde gerne wechseln, da mir die Kabel langsam zerbröseln, nicht weil die Kerzen so teuer sind...

Gruß KOLJA

guude,

die verwendete verteilerkappe, zündkabel und kerzen sind dem zündsystem egal. bei transistorzündung würde ich aber zivile kerzen verwenden wie auch allgemein, die sind technisch einfach besser. wie der umbau der kabel von mil. verteiler auf ziv.kerzen geht ist bei "Unimogfreunde" sehr gut beschrieben.

mit gruß, justus.

Also ich werde das System: Kontaktlose Zündung im original Verteiler mit militärischer Veteilerkappe und Kabeln, welche am Kerzenende auf die Bosch Metallstecker umgebaut wurden demnächst einbauen, aber nur weil ich zwecks M130 einbau Kerzen mit einem anderen Wärmewert brauche.

@Kolja: Wenns dir nur um neue Kabel geht, schreib mir mal ne mail an carl <ät> ig404.de - ich hab noch einige neue militärische Bosch Kabel...

Hallo,

Habe die kontaktlose Zündung von Laubersheimer jetzt eine Zeit lang drin und bin sehr zufrieden damit.
Mog springt besser an und zieht auch besser durch als vorher.
Der Einbau und die Einstellung war auch problemlos. Ist wirklich seine 108,-¤ wert.

Gruß Jochen