Kontrollleuchte Zapfwelle U1000

mindcrime

New member
24. Aug. 2005
281
0
16
Hallo Forum,

seit gestern geht die Kontrollleuchte der Doppelkuplung für die Zapfwelle meines U1000 nicht mehr aus. Hierzu habe ich Fragen und würde mich über ein paar Infos freuen.

- wo sitzt der Schalter für die Kontrolleuchte?
- wenn das Einschaltventil neben dem Sitz vorne ist, ist die Zapfwelle bei meinem Unimog eingeschaltet, wie ich das Handbuch verstanden habe muß das genau anders rum sein
- wann muß die Kontrollleuchte brennen, bei eingekuppeltem oder ausgekuppeltem Zustand?

Im Vorraus schon mal Danke.

Stefan

bei meinem U1000 ist auch eingeschaltet die vordere Stellung des pneumatischen Ventils, die Kontrolle leuchtet bei eingeschalteter Zapfwelle. Wo der Schalter sitzt kann ich Dir aber leider auch nicht sagen. Geh doch einfach mal den Leitungen vom Ventil aus nach, irgendwo in der Druckleitung muß ja der Schalter sitzen. Wenn Du vor dem Unimog stehts und unter die geöffnete Motorhaube schaust sind rechts oben an der Spritzand, hinter dem Gebläse, zwei Stecker. Bei meinem U1000 hängt einer lose rum, der andere ist eingesteckt. Evtl. ist das der Schaltkontakt. Genau kann ich das allerdings nicht sagen!

Hi Thorsten,

ich bin gestern Abend schon unter, hinter und im Mog rumgekrochen habe die Leitungen verfolgt und leider nichts gefunden. Entweder sitzt der Schalter am Pneumatikzylinder, der die Doppelkupplung betätigt und wird mechanisch angesteuert, oder irgendwo in oder an den Druckleitungen, wobei ich denke dass meine erste Vermutung die korrekte ist. Das würde am meisten Sinn machen, den nur wenn Druck auf der Leitung ist, heist es noch lange nicht dass der Pneumatikzylinder auch ausgekuppelt hat.

Danke für die Antwort & Gruss,
Stefan

Also wo die Teile sitzen weiß ich nicht.
Aber mein "Zapfwellensymbol" am Armaturenbrett leuchtet nur,
wenn die Kupplung mit dem Luftventil rechts neben dem Fahrersitz
betätigt wurde.
Also zum Aus- oder Einschalten mit "Zapfwellengeschwindigkeitshebel"
oder Wahl der Zapfwellen hinten/vorne.

Gruß

Jörg

Hallo Stefan !
Wenn das Schaltventil für die Zapfwellenkupplung nach vorne steht, ist die Zapfwellenkupplung eingekuppelt. Nach hinten ist sie ausgekuppelt. Dann muss auch die rote Kontrolleuchte im Armaturenbrett brennen. Achtung :!: : Die Zapfwellenkupplung darf nur kurzzeitig betätigt werden ! Nach dem Auskuppeln (rote Kontrollleuchte brennt) Zapfwellenumschalthebel aus Mittelstellung in die gewünschte Raste 540 oder 1000/min. schalten. Zapfwellenschalthebel in gewünschte Stellung bringen. Vorne ein-, beide ein-, oder hinten ein. Danach langsam einkuppeln (Kontrollleuchte aus) - Zapfwelle läuft.
Beim Ausschalten der Zapfwelle Zapfwellenkupplung auskuppeln (rote Kontrollleuchte brennt), Zapfwellenumschalthebel wieder in Mittelstellung bringen, Zapfwellenkupplung wieder einkuppeln (Kontrollleuchte aus) - Zapfwelle aus.
Der Kontrollschalter müsste im Motorraum vorn links an der Stirnwand sein.
Hatte an meinem U1000 mal das gleiche Problem. Bei mir war das Schaltventil innerlich undicht und es hat sich am Kontrollschalter Druck aufgebaut. :idea:
Tipp von mir: Abdeckblech am Schaltventil im Fußraum abbauen; Hebel am Schaltventil vorn (Zapfwelle eingekuppelt), Hohlschraube am Anschluss 2 lösen. Nun darf keine Druckluft entweichen. Schaltventil hinten (Zapfwelle ausgekuppelt); nun muss Druckluft entweichen.

Gruß Franz

Hallo Franz,

danke für die detailierte Beschreibung. Ich werde heut Abend mal nach Deinem Tipp vorgehen und dann berichten was rauskam.

Gruss,
Stefan

Hi,

der Schalter sitzt wirklich vorn im Motorraum wie Thorsten und Franz beschrieben haben, es ist der obere der Beiden, die über einander sitzen. Die Kontrollleuchte erlischt nicht, weil die Luft nicht komplett entweicht, erst nach mehrfach Rütteln am Ventil geht die Leucht aus. Es könnte natürlich auch sein, dass der Schalter verschlissen ist, ich schau mal dass ich ihn tausche.

Gruss,
Stefan