Kotflügel Froschauge

ATS14089

New member
26. Dez. 2013
19
0
1
Berlin
Liebe Unimogfreunde :party
sobald es etwas wärmer wird, werde ich unseren Unimog 411 Froschauge, wieder herrichten. Die Kotflügel sind leider völlig abgegammelt, so dass ich Ersatz beschaffen muss. :technik Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle, außer MOGWORLD / Schmidt oder hat schon jemand vielleicht Kotflügel eines 404 bzw. anderen Typs verbaut?
Für brauchbare Tipps bin ich schon mal im Voraus dankbar,

Grüße Steffen :roll:

Moin Steffen,

ich kann Dir leider nicht helfen, doch solltest Du wirklich Kotflügel vom 404 anbauen, vergiss bitte nicht Bilder ein zu stellen. :)

Danke, klar mach ich. Bei Ebay wurde dieser Mog mal verkauft, es sieht so aus, als ob er solche Umbaukotflügel bekommen hat. Vielleicht weiß jemand mehr. :danke

Liebe Unimogfreunde,
wie versprochen hier eine Dokumentation zum Fertigen von Froschaugenkotflügeln aus Kotflügeln des Unimog 404S.
Maße und Angaben sind ohne Gewähr, da wir festgestellt haben, dass jedes Fahrerhaus seine eigenen Toleranzen hat.
Die Biegeradien des 404 Kotflügels entsprechen denen des Froschauges, somit muss der 404 Kotflügel nur in der Länge mittig eingekürzt werden. Die Trennstelle haben wir bei 16cm hinter der Regenrinne gewählt.

Hébergé par Imagesia, le meilleur hébergeur d'images du net !

Rein optisch haben wir uns für einen Überstand über die Fahrerhauskante von 4cm entschieden. Entsprechend der Bereifungsgröße ist der Abstand frei wählbar.

An der Schnittkante (16cm von Regenrinne gemessen) wird eine Kotflügelhälfte abgesetzt und anschließend werden beide Hälften aneinander geschweißt. Dabei am Besten beidseitig punkten um Wärmeverzug zu vermeiden.

Blech absetzen:

Kotflügelhälften aneinander schweißen:

Die Biegeradien sind leicht unterschiedlich und müssen beim Schweißvorgang aneinander angepasst werden. Daher von außen nach innen schweißen und immer wieder angleichen.

Ergebnis nach dem Schweißen: :party

Abschließend noch den Spritzschutz in Abhängigkeit der Reifenbreite einkürzen und verschweißen:

Bilder nach dem Spachteln und Lackieren folgen.

Viele Grüße aus Berlin,

Steffen