Kotflügel Unimog 416

Hallo Rolf
deine Kotflügel sind eine Eigenanfertigung des Aufbauherstellers. Vielleicht passen welche vom 1300L wie an den BW-Fahrzeugen

9a7ef60af7ba61ced9d7eb884bfdfb39.png

Hallo Helmut,

ich habe dummerweise nicht dazugeschrieben das ich die vorderen KF benötige. Die hinteren sind Tatsächlich, wie du geschrieben hast vom Aufbauhersteller. Das sind nur gekantete Bleche die man einfach nachfertigen kann.

Der KF auf der Fahrerseite ist am meisten mitgenommen und hat ein Loch, der andere ist stark angerostet, hat aber noch kein Loch! Daher dachte ich, zack ein paar neue, aber das ist schwieriger als ich dachte. :wink:

Rolf

Hallo Rolf
4cd26db83b961aaabc75a2ac3c1707dc.png

die breiten Kotflügel sind die gleichen wie beim 406 mit Breifung 14,5-20 SA35777/05
Die Kotflügel A4068801006 und A4068801106 werden ersetzt durch A4068801206 und A4068801306
Günstiger ist es, Kunststoffkotflügel aus dem LKW- und Anhängersektor zu verwenden, die Halter müssen nur mit Verstärkungsblechen unterlegt werden.
Verschiedene Modelle für Zwillingsbereifung können mittig halbiert werden, dann reicht einer für deine beiden Kotflügel zu ersetzen. Durchrosten ist dann keine Frage mehr.
$_59.JPG

Hallo Helmut,

das ist die Idee! :spitze War schon beim überlegen,ob ich mich auf meine Wurzeln besinne (Habe mal Maschinenschlosser gelernt und auch die Meisterprüfung in dem Handwerk abgelegt) und im Bereich der Löcher Bleche einsetze. Blech zum Schweißen ist am Koti noch genug vorhanden.

Aber die Kunststoffkotflügel haben auch was. :spitze

Werde mal überlegen was mir besser gefällt. $300 - $400 (in Amiland gefunden) je Kotflügel will ich nun wirklich nicht investieren.

Rolf

Hallo Rolf,
fahre ein 406er Fahrerhaus und kenne Dein Problem zur Genüge. Insbesondere am Einstiegsbereich sind Durchrostungen an den zweigeteilten Teilen der Kotflügel zu erwarten. Dort ganz speziell bei den Anschraubungen der Gummispritzlappen, da sich dort eine Menge Dreck und Feuchtigkeit ablagert. Diese Blech-Teile lassen sich leicht abtrennen und mit etwas Geschick selbst herstellen, muss ja nicht unbedingt mit Sicke sein. Rostlöcher großflächig ausschneiden und Bleche einsetzen ist gleichfalls kein Hexenwerk. Immer noch billiger als neue aus Blech oder Kunststoff zu kaufen. wobei die Idee mit dem "Dauerkotflügel" von Helmut sicher auch Sinn macht, wenn man nicht auf Original steht.
Mit Mog Grüßen
Roland

Hallo Rolf,

wenns nicht original sein soll dann evtl. 400 mm breite Kunststoff-Kotflügel (288100002) von GRANIT.
Die wurden nur in der Länge auf der hinteren Seite gekürzt.
Montiert 2012 mit originalen Haltern und als Versteifung eine 1,5 mm Alu-Platte ca. 30 cm breit von der vorderen zur hinteren Befestigung.

So siehts bei mir aus.
37779788is.jpg

Der Preis 2012 für beide Kotflügel war ca. 65 €.

Hallo Benz,

der Kotflügel gefällt mir ausgesprochen Gut! :spitze Kommt echt nah an das Original heran!
Leider,wenn ich nach der Nummer im Webshop von Granit suche, wird der nicht gefunden.
Wäre auf jeden Fall eine Option und eine Lösung von Dauer!

Hallo Roland,

ich hab mir das heute mal genauer angesehen. Das wird gar nicht so eine große Sache mit der Blecharbeit.
Daher werde ich das nächste Woche in Angriff nehmen. :technik Für mich spielt auch eine große Rolle, dass ich Blech hier besorgen kann. Alles andere muss ich per Schiff oder Flugzeug herbringen lassen. Aber, manchmal geht es halt nicht anders...
Durch Transport, Einfuhrsteuer und Kursverluste komme ich immer auf etwa den doppelten deutschen Einkaufspreis :roll:

Danker für eure Hilfe!

Rolf

Hallo,

Karibe schrieb:
ich bin auf der Suche nach neuen Kotflügeln für Unimog 416. Leider bieten die Blechteilehändler, die ich bisher gefunden habe, diese Kotflügel nicht an.

die vorderen sind identisch mit denen des U403/U406, es gibt verschiedene Breiten. Von den Spezialkotflügel für 22-20er Sandbereifung mal abgesehen bieten die mir bekannten Händler als Nachbauten nur die breitere Variante an, die für Bereifungen von 12,5 (335/80) über 14,5 (365/80) bis zu 405/70-20 bzw. R20 passt. Die schmalen wurden nur bei 10,5er (275er) Bereifung verbaut, die dürften recht selten und wenig nachgefragt sein.

Gruß,
Michael