Kraftheber U1000 / U424

koy406

New member
29. März 2011
14
0
1
Hallo,

da ich mir überlege einen U1000 zuzulegen und ich viele Modelle ohne Heck und Frontkraftheber entdeckt habe möchte ich mal wiessen was kostet denn sowas nachzurüsten? Kann mir da jemadn ne Preisrichtung nennen????

Danke

Koy

Hallo Koy,

Frontkraftheber sind gebraucht oder neu als Nachbau zwischen 1000 - 2500 € zu bekommen und relativ einfach anzubauen.
Heckkraftheber werden gebraucht auch in diesem Level angeboten, müssen aber eingebaut werden, also einfach ein höherer Montageaufwand wie vorn.
Auf jeden Fall darauf achten, das er komplett ist, wenn du Teile nachkaufen musst wird es wieder verhältnismäßig teuer.
Und achte darauf, je nachdem was du damit machen möchtest, das es ein Originalteil oder Nachbau eines Original ist.
Dann stimmen die Anlenkpunkte und die Kraftübertragung auf den Rahmen
bzw. die Achsen.

Grüße

Ralf

Hallo Koy

Ergänzend wollte ich noch erinnern, dass du bei der Auslegung der Fahrzeughydraulik vor dem Kauf drauf achten solltest: eine Zweikreis-Anlage sollte es schon sein und besonders bei Einsatz mit HKK sollte das Steuergerät mit Schwimmstellung ausgestattet sein.

Ganz sicher gehst du da bei einem Unimog mit Agraraustattung....da ist in der Regel auch der HKK schon dran.

Hallo Klaus,

warum Zweikreis? Bist du sicher, dass du nicht Zweizellig meinst? Also 2 Ventile? Das ist das Minimum, da bei angebautem Front- und Heckkraftheber schon alle Anschlüsse belegt sind - das heißt, du mußt mit Absperrhähnen arbeiten, wenn du einen externen Verbraucher anschließen willst! Beim Kauf würde ich mindestens auf 3 Ventile achten!

Zweikreisanlage heißt zwei Hydraulikpumpen, womit man zwei unabhängige Kreise hat (war oft in Kommunalmogs eingebaut). Ist zwar auch sehr angenehm, aber fürn Grünlandeinsatz nicht unbedingt notwendig!

Christian