Kraftstofftank U406 (120 l) - Verschraubung

w.kunz

New member
01. Okt. 2026
1
0
1
Bad Herrenalb
Membership Unimog Club Gaggenau
3167
Member of the Unimog Museum Association
Yes
Unimog 1 Typ
U406
Unimog 1 Baujahr
1973
Unimog 1 Description
landw. Ausführung
Nach der Reinigung des Kraftstofftanks möchte ich den Tank wieder zusammenbauen - ich suche die Drehmomentwerte für die Ablassschraube (Cu Dichtung 45 mm) sowie die Verschraubung mit Cu Dichtungen der Vor- und Rücklaufleitung. (in meinem Werkstatthandbuch sind diese Werte nicht aufgeführt - evtl gibt es ja eine Übersicht im Netz auf die ich bisher noch nicht gestoßen bin?)
Danke
W. Kunz

Hallo,

ich glaube nicht, dass es für Verschlussschrauben mit Kupferdichtungen Drehmomentangaben gibt. Drehmomentvorgaben machen nur Sinn, wenn durch eine Schraube/ Gewinde eine entsprechende Vorspannung, sprich axiale Klemkraft erreicht werden muss. Bei Verschlussschrauben soll es nur dicht werden, ohne den Dichtring zu zerstören. Und bei großen Gewindedurchmessern wie M22x1,5 liegen die Normwerte schon bei 8.8 recht hoch. Das wird bei großen Öffnungen schnell erreicht, wobei die Gewindegröße nicht von der Axialkraft bestimmt wird (wie bei Schrauben) sondern durch die Lochgröße. Hier muss man mit Gefühl arbeiten.

Bei Überwürfen mit Dichtkegeln gibt es durchaus Drehmomentangaben (Siehe WHB Kp. 7 Einspritzanlage, die Überwüfe der Einspritzleitungen, damit die Dichtkelgel beim anziehen nicht zerdrückt werden.)