Kran am HKH

Hallo Jochen,

solange Du nicht planst, mit dem angebauten Lader über die Autobahn zu rasen, sondern nur wenige Kilometer in den Wald oder so, würde ich mir keine so großen Gedanken über das Einfedern deas Mogs machen. Lediglich weitere 1,5 t auf dei Pritsche zuzuladen, würde ich nicht machen.
Mit dem am HKH angebauten Lader bist Du so flexibel wie kein anderer, und fährst den Lader nur und belastest das Fahrgestll und den Rahmen nur an wenigen Tagen. Beim fest aufgebauten Lader, fährt man immer das gesamte Gewicht mit herum. Das Fahrverhalten ist problematisch, der Schwerpunkt liegt höher und die Sicht ist auch eingeschränkt.
Ich finde die Lösung so gut.

Gruß
Volker

Also,

ich hab mich nun endschieden den Kran auf einen Hänger zu setzen.
Dazu mal einige Fragen zur Konzeption.

Ich hätte nen günstigen Ladewagen an der Hand
53.JPG

Wenn ich den Kran da aufsetze, hab ich doch immer noch eine Menge Gewicht auf der Hinterachse, da die Hängerachse recht weit hinten sitzt.
Was kann man tun? den Kran ans Heck setzen?
Wie schnell darf man mit sowas fahren?

Oder sollte ich mir nen alten Bundeswehr Einachser mit Druckluftbremse besorgen, darauf nur den Kran setzen, und damit den Unimog beladen?
Lange Sachen hab ich eigentlich nicht zu transportieren...
Wenn ich diese Variante wähle, wie schnell darf ich dann mit dem Ding theoretisch fahren?
Gilt der Kran dann evtl sogar nur als Ladung?

Sorry für die vielleicht etwas dummen Fragen :)

Gruß
Jochen

Hallo,

prinzipiell kannst Du mit so einem selbstgebauten Wagen nicht schneller als 25km/h fahren. Selbst da bräuchtest Du eine ABE. Aber wie immer gilt, wo kein Kläger... . Unser Eigenbau-Transporter war aus einem Tandem-Ladewagen mit Auflaufbremse, was der Sicherheit natürlich auch noch zu gute kam. Der Umbau seinerzeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Überlege doch auch mal anders: manchmal sind im Internet (stark) gebrauchte Rückeanhänger ohne Kran ausgeschrieben. Diese kommen von Profi-Rückemaschinen mit eigenem Kran und kosten dann zw. 1500 und 3000¤. Da kannst Du noch eine Dreipunktaufnahme für Deinen Kran draufmachen und fertig. Das ist auch eine Alternative, wenn Du den Umbau, die Kosten, die Zeit und die Nerven rechnest.

MfG

flo

Anhänge

• KranAufhängung5klein.JPG
    KranAufhängung5klein.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 1.482