Kran am Tandemachser

Hermann411

New member
18. Mai 2004
204
0
16
Hallo,

ich hab hier mal Bilder von Müller Mitteltal Tandemachsanhängern gesehen, wo auf der Deichsel ein Kran montiert war. Gibts dazu erfahrungsberichte? Ist das was?

Gruß
Hermann

Meinst Du so einen?
bgoavl.jpg

Hallo Hermann,

meinst Du den?
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=28137&postdays=0&postorder=asc&start=270
(Forst1 ab 30. Jan 2009 - 21:17 Uhr)

mfG
Axel

Hallo,

ja genau sowas meinte ich. Wie ist das? Ist der Hänger dann noch vernünftig nutzbar, vorne Überladen kann man nicht mehr und der Kran wiegt bestimmt nicht wenig. Wie ist das im Gelände? Gibts da ein Problem mit TÜV.
Was sollte das dann für ein Kran sein? Welche Reichweite bzw Kraft ist da sinnvoll.

Servus
Hermann

Hallo Hermann, Hallo Leute,

mich würde das auch brennend interessieren!! Hat denn keiner Erfahrungen mit der Materie???

Nachobenschieb :D

Gruß, Roland

Servus,
mein Anhänger (Foto oben) ist ein Müller-Mitteltal, EDU-TA, Bj. 1974, der Kran ist ein Atlas AK 1400 mit eigener Ölversorgung, wird mit Zapfwelle angetrieben. Den Kran (mit Drehmotor) kann man mit einer Baggerschaufel oder Holzzange betreiben, im Winter quasi als Rückewagen.
Der Kran ist im Brief eingetragen, kein Problem beim TÜV.
Für mich (Hobby und semiprofessioneller Einsatz) ist das Teil die ideale Ergänzung zum Unimog.
Gruß,
Arnulf

Hallo Arnulf,

danke für die Info :)

Noch ein paar Fragen:

1. Hast Du den Hänger selbst mit dem Kran nachgerüstet oder gibt´s den so auch ab Werk?

2. Ist der Rahmen des Hängers nachträglich verstärkt, verlängert oder wurde die Ladefläche verkürzt?

3. Wie nimmt der Rahmen die Kräfte auf, die entstehen, wenn der Kran voll ausgefahren parallel zur Fahrtrichtung steht? Verstärkungen? Fotos?

4. Welche Stützlast fällt bei ungeladenem Hänger an?

Es wäre super, wenn Du mir das noch beantworten könntest, ich habe nämlich genau das gleiche Gespann im Sinn :D

Viele Grüße, Roland

Hallo Roland,
zu 1.: Ich habe den Anhänger so gekauft, laut Brief wurde er nachgerüstet, sieht aber alles sehr professionell aus.
Vielleicht fragst Du einfach mal bei MM nach ob es ihn so auch ab Werk gab.
zu 2.: Die Ladefläche ist ca. 3,6 m lang, ich weiß nicht wie lange sie bei einem normalen M-M Anhänger ist.
zu 3.: Der Kran hat hydraulische Stützen, die man manuell seitlich herausziehen kann. (sind oben im Foto nicht angebaut). Beim nächsten Einsatz mache ich ein paar Fotos, kann aber noch ein Weilchen dauern, im Moment liegt mir zu viel Schnee.
zu 4.: Stützlast (zu Ziffer 16 im Brief) ist 750 kg
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß,
Arnulf

Hallo Arnulf,

ich hätte auch noch ein paar Fragen:

- wieviel hebt der Kran bei welcher Ausladung (Größenordnung)?
- Wie ist das im unwegsamen Gelände wird der Hänger wenn er beladen ist nicht sehr "Kopfschwer"
- Wenn Du Baumstämme hast die länger sind gehts nur nach hinten überstehend oder geht da was nach vorne drüber auch.
-Was wiegt der KRan ( Mein Hänger hat nur 400kg Stützlast)
-was hast Du da für Reifen drauf. Die schauen so klein aus. (nicht 8,25R20)

Mein MM Hänger hat eine Laderaumlänge von 4m. Es sieht auch so aus als ob bei dir einfach die Ladefläche gekürzt ist, weil dann der breitere Teil des Rahmens kommt, an dem der Kran wie beim Unimog gefestigt werden kann. Eine Befestigung an der Deichsel wäre schwierig.

Grüße
Hermann

Hallo Hermann,
Kran hebt bei 5m 450kp, bei 3,70m 650kp, bei 2,85m 835kp,bei 1,5m 1400kp
Für unwegsames Gelände denke ich ist er zu schwer, Kran wiegt ca 1t.,
ich fahre nur auf einigermaßen befestigten Wegen.
Die Stämme mache ich 5m und lasse sie hinten rausstehen. Vorne will ich mir noch ein Schutzgitter machen, ähnlich wie bei einem Rückewagen.
Die Reifengröße ist 10,5/80x 18
Gruß,
Arnulf

Hallo Leute,
hier sind die schon lange angekündigten Fotos vom MM mit Kran beim Holzfahren.
Gruß,
Arnulf

Anhänge

• MM3.jpg
    MM3.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 5.036
  • MM2.jpg
    MM2.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 5.036
  • MM1.jpg
    MM1.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 5.036