Krananbau U 424

Bunte

New member
04. Sep. 2016
29
0
1
Mahlzeit Zusammen,
ich möchte mir einen Palfingerkran, PK 3500 am Heck
meines Unimog an den Anbaukonsolen befestigen. Der Kran, ein sog. Z-Kran, wiegt ca. 500 kg und hat eine eigene Hydr. Abstützung.
Frage: Sollte man noch zusätzlich nach vorne entlang des Rahmens verstreben?
Vielen Dank vorab
Gruß Detlev

Hallo Detlev

für die Tragfähigkeit der Anbaubeschläge gibt es in den Aufbaurichtlinien klare Angaben. Es ist nicht nur das Gewicht sondern auch die Schwerpunktlage zu beachten.
[album]6943[/album]
Frage: Sollte man noch zusätzlich nach vorne entlang des Rahmens verstreben?
welcher Kranhersteller bietet denn überhaupt eine Anbauhalterung für die Anbaubeschläge an? Wenn du deine Beschläge selber herstellen möchtest, hast du doch sicher die Belastungen schon mal durchgerechnet.

Hallo,

Am Markt gibts da praktisch nix. Also muss man wohl so oder so selber basteln anfangen mit den entsprechenden Risiken/Konsequenzen.

Ich kenn jemand mit nem 2,5mto Kran, der hat keine Versteifungen und einen mit einem 5mto Kran, der hat sich Unterzüge gebaut. Beides funktioniert, wobei beide Kräne nur paar Mal im Jahr verwendet werden und vom Gewicht auch nicht ausgereizt werden.

Professionelle Lösungen gabs auch ohne Unterzügen (z.b. Tirre, siehe auch hier im Forum) aber rein rechnerisch ist da wohl bald Schluss.

Grüsse,
Michael

Hallo Michael,

ich habe mir vor Jahren mit Kontakt über das Forum damals eine Anbaukonsole für den Heckanbau eines Krans gekauft, Hersteller ist die Firma FMG aus Österreich.
Die Grundhalterung wird an der Hecktraverse anstelle der Anbauböcke mit den 8 Schrauben befestigt.
In diese Grundhalterung kann dann die eigentliche Krantraverse eingehängt werden und wird noch unten mit 2 Schrauben gesichert.
Diese Krantraverse ist nach meiner Erinnerung - ohne Nachschauen - für Krane mit mit 3,5mt geeignet.
Sie sollte damals für den Hiab 035 gedacht und konzipiert sein.
Die Werte stammen so aus meiner Erinnerung und können auch nicht richtig sein.
Eine Bezugsquelle für eine solche Krantraverse habe ich leider nicht.

Gruß

Reimund

Servus Reimund,

Kannst Du mal ein Foto posten? Würde mich interessieren, wie das gelöst wurde.

Danke, Michael

Mahlzeit,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hab mir den Kran gestern abgeholt und bin während der Rückfahrt zu der Überlegung gekommen, evtl. einen separaten Anhänger, also einen Rückewagen zu bauen. Hätte den Vorteil den Kran nicht an-und wieder abbauen zu müssen. Nachteil wäre das man den Wagen dann ca.50 Wochen im Jahr in der Scheune hin und her schiebt.
Auf jeden Fall würde mich die Lösung mit der Anbaukonsole die oben beschrieben wurde interessieren.
Schönen Sonntag und Gruß
Detlev

Liebe Interessierte,

ich kann zur Zeit technisch hier keine Fotos von dem Krananbau posten. Morgen könnte ich Bilder mit dem Handy machen bzw. eine kurze Sequenz oder auch ein kleines Video. Die Bilder könnte der Interessierte dann von mir über WhatsApp geschickt bekommen; dafür auch schon mal hier meine Tel.Nr. (0178 - 544 82 88).

Gruß

Reimund