Kratzen im Getriebe normal?

Duc

New member
15. Sep. 2003
58
0
6
Hallo Mogler,

im Moment bin ich auf der Suche nach meinem ersten Unimog (U406).
Viel Erfahrung habe ich also noch nicht mit diesem Gerät.
Im Gesrpäch mit einem Besitzer/Verkäufer erwähnte
dieser
\"das Getrieb kratzt beim Schalten in den dritten Gang, ist aber
eigentlich normal, es gibt fast keinen der das nicht hat...\"

Ist diese Aussage richtig, oder hatte bzw. kündigten sich bei diesem Mog
ernsthafte Getriebeproblem an?

Vielen Dank im voraus

Marco

Hallo Duc,

also Kratzen im Getriebe ist nicht normal, meiner (BJ 75) kratz nicht!

Aus der Ferne ist da eine Fehlersuche schlecht möglich. Vielleicht beschreibst Du das Kratzen etwas näher.

Ist da z.B. das Kratzen beim Einlegen des Ganges geimeint, evtl. beim Schalten vom 1. o. 2. Gang in den 3.? Dann sind vielleicht die Synchronringe hinüber. D.h. die Synchronisierung der Gänge ist, zumindest in diesen Gängen kaputt, und das Getriebe läßt sich dann nur noch mit Zwischengas geräuschlos schalten. Dies ist auch nicht normal, kommt aber durchaus vor und ist keine Katastrophe. Eine Reparatur ist meißt teuer, und man gewöhnt sich lieber ans Zwischengas.

Ist aber ehr ein Mahlen gemeint, oder hört es sich an als seien Fremdkörper im Getriebe, dann ist höchste Alarmstufe. Da ist dann meißt das ganze Getriebe hin, und das wird richtig teuer. Da läßt man besser die Finger weg.

Mein Tip:
Hinfahren, angucken und probefahren, am besten nimmst Du jemanden mit, der sich auskennt, bzw, der selbst einen Mog hat.
Nimm Taschenlampe und Schraubenzieher, Checkliste, evtl Handbuch mit
Prüf alle Funktionen auf die es Dir ankommt, kriech unter den Mog, leuchte in die dunklen Ecken, krazt den Rost in den Ecken weg, guck wo er leckt (Öl, Wasser, Diesel, Luft).
Jag ihn am besten unter Last einen Berg rauf, hör auf alle Geräusche.
Achte auf den Öldruck, Temperatur, Luftdruck.
Vergleiche vor, während und nach der Fahrt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen,
viel Glück bei der Suche
Grüße
Theo

Hallo Theo,

danke für dein ausführliches Posting.

Das Kratzen soll beim Herunterschalten aus dem 4. Gang auftreten.

Grußß

Marco

Hallo Marco,

Das hört sich für mich stark nach Synchronringen an. Wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde müßte es in allen Gängen sein. Probier mal mit Zwischengas zu schalten. Geht das ohne Zähneputzen (Knarzen), dann sind es mit großer Wahrscheinlichkeit die Synchronringe.
An das Schalten mit Zwischengas kann man sich gewöhnen. Reparieren ist wie gesagt teuer, würd ich dem Verkäufer auch nicht durchgehen lassen.

Aber wie gesagt aus der Ferne schlecht zu bestimmen, ob es wirklich alles ist.
Vielleicht hat ja aus der Community noch jemand ne Meinugn dazu.

Grüße
Theo

Nach der Beschreibung ist der Synchronring vom 3. Gang verschlissen, das ist leider bei hohen Laufleistungen \"normal\", d.h. häufig zu finden, da dieser Gang mit am häufigsten
( je nach Einsatz ) benutzt wird. Man fährt meist damit an und somit wird er oft beim Ausrollen an Kreuzungen etc. auch im Ausrollen eingelegt. Eine Kupplung im Endstadium des Verschleisses führt ebenso zum erhöhten Nachlaufen des Getriebes und erhöhtem Abrieb am Synchronring beim Einlegen des Gangrades. Ich würde noch bei dem Verschleissbild auf Rasselgeräusche im Leerlauf achten, insbesondere mit Ganghebel in Leerlaufgasse zwischen 3. u.4. Gang bei warmem Getriebe. Bei Getrieben mit Vorschaltgruppe auf Lastwechselreaktionen des Vorschalthebels achten, wenn der Gang rausspringt, wirds richtig teuer. Da beim Unimog jeder mechanische Schaden schwer in\' s
Geld geht, auf jeden Fall einen Kenner mitnehmen, das reduziert die Trefferquote, teure Fehlinvestitionen zu machen.
Gruss
e,a,