Kreuzgelenk U421.122

unimoogler

New member
18. Feb. 2009
55
0
6
Hallo Unimogkollegen,

auch wenn es bereits einige Beiträge zu Thema Kreuzgelenk Vorderachse im Forum gibt, hier eine Frage zum Ausbau.
Ist es möglich an meinem Unimog (U421.122 BJ 1968) das Kreuzgelenk Beifahrerseite zu reparieren, ohne dass ich das Radvorgelege demontieren muss. Wenn ja wie? Kann ich nach ausgebauter Feingewindeschraube und ausgebautem Sicherungsring auf beiden Seiten die Büchse und den Bolzen etc. einfach auf die andere Seite durchschlagen. (siehe hierzu angehängtes Bild)
Evt. auch irgendwie mit einem Abzieher. Hat mir evt. jemand einen Trick?

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!!

Gruss Jürgen

Anhänge

• Kreuzgelenk1.jpg
    Kreuzgelenk1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 1.390
Hallo da kann ich dir vieleicht helfen.

-Also ich habe bei mir den Sprengring entfernt.
-Dann alles schön sauber gemacht geht gut mit einem Dremel mit Bürstenaufsatz. (Kriechöl)
-Auf der vorhandenen Schraube die in das Lager geht eine Gemindestange aufgeschweißt.
-auf die Gewindestange dann eine große Knarrennuss draufgeschoben
-die habe ich dann mit einer großen Rohrzange festgehalten und mein Kumpel hat gegen geschlagen

Bei mir hat es so geklappt.
Musst du die Lager erneuern?
Hast du dich schon um ersatz gekümmert da dies mir ziemliche Probleme bereitet hatte.
Ich habe hier schonmal gelesen das sich einige speziallisten Messingbuchsen drehen lassen haben.

Gruß

Christian

Hallo Christian,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass Du das Kreuzgelenk tatsächlich in eingebautem Zusand repariert hast, richtig?!

Bis jetzt habe ich noch keine Ersatzteile beschafft. Ich habe erst vor einem Tag beim Bremsen erneuern das kaputte Kreuzgelenk entdeckt.
Ich habe keine Ahnung, was genau an dem Kreuzgelenk kaputt ist. Von außen sieht es so aus, als ob die Büchse ausgeschalgen ist. Mehr kann ich nicht erkennen.
Wie bist Du denn an neue Teile gekommen?
Wenn es sich nur um Rundmaterial handelt, wäre das kein Problem. Mein Schwiegervater ist Dreher. Wenn es aber um irgendwelche Lager geht sieht es schlecht aus!

Gruss Jürgen

Ich hatte die ersatznadellager von Mercedes die mussten aber unten gekürzt werden. Fand ich nicht so Ideal ich würde wahrscheinlich die Messingbuchsen Variante vorziehen einige Spezialisten hatten das hier gut erklärt. Sie haben sich riefen reindrehen lassen. So kannman sie immer Abschmieren.
Mein Kreuzgelenk sieht genau so aus wie deins, was aber sein kann das du den lenkhebel abbauen musst damit du weiter einschlagen kannst. Je nach dem welches Lagerparr du tauschen musst.

Gruß
Christian