Kreuzgelenke 411

Jens14

New member
01. Juni 2008
706
0
16
Osnabrück
Hallo
habe meine Achse neu abdichten wollen und dabei folgendes vorgefunden .

Wellendichtringe eingelaufen ist ja nicht ganz so Schlimm bekomm ich relativ leicht wieder hin

Bloß im Kreuzgelenk hat sich leider das ganze Nadellager aufgelöst. Was nun ?
Passen die Kreuzgelenke vom 404 so auf die Steckachse vom 411?
Es soll unterschiedliche Gelenke geben wie kann ich diese unterscheiden?

Gruß Jens :shock:

Anhänge

• k-P8290020.JPG
    k-P8290020.JPG
    44 KB · Aufrufe: 4.254
  • k-P8290019.JPG
    k-P8290019.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 4.254
  • k-P8290012.JPG
    k-P8290012.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 4.254
noch welche

Anhänge

• k-P8290015.JPG
    k-P8290015.JPG
    36 KB · Aufrufe: 4.244
  • k-P8290018.JPG
    k-P8290018.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 4.244
  • k-P8280003.JPG
    k-P8280003.JPG
    59 KB · Aufrufe: 4.244
Hallo Jens,

bei meinem 411.119 Bj. 1965 sind die gleichen Gelenke drin. Als ich ihn 2004 kaufte, war ein Nadellagergehäuse gebrochen. Erst hieß es dann, die gäbe es nicht mehr als Ersatzteil.

Daraufhin habe ich nochmal eindringlich nachgefragt und schließlich die angeblich zwei letzten von MogParts bekommen können. Ein Gehäuse mit Nadeln und O-Ring habe ich noch auf Vorrat liegen.

Moin Reiner,

... habe ich gesehen, aber auch mindestens ein Nadellagergehäuse!

Moin Christoph,

sollte doch nur ein Hinweis sein, dass es mit einem neuen "Topf" nicht getan ist. :wink:

@Jens

sehen alle Zapfen so aus?

Ich habs noch nicht gemacht, aber die lange, durchgehende Welle soll man rauspressen und ersetzen können.

Hallo Christoph

es sind zwei Gehäuse defekt das auf dem Foto und das was gegenüberliegend war. Mein Gedanke war jetzt das ich mir entweder ein Adere Achse suche und von der die Steckachsen mit Kreuzgelenken übernehme oder eben vom 404 die Kreuzgelenke nehme und auf die Steckachsen setze.
Was würdet ihr machen ?
Gruß Jens

Moin Christoph,

sollte doch nur ein Hinweis sein, dass es mit einem neuen "Topf" nicht getan ist. :wink:

@Jens

leider schreibst Du nicht, welche Zapfen....

Ich habs noch nicht gemacht, aber die lange, durchgehende Welle soll man rauspressen und ersetzen können.

Die Kreuzgelenke vom 404 müssen passen, aber die Achsen sind zu lang.

Habe ich noch vergessen
Mit Mogparts habe ich auch schon telefoniert der sagte es gäbe einen Reparatursatz aber es gibt wohl zwei Ausführungen an Kreuzgelenken die sich im Durchmesser unterscheiden. Desweiteren ist es wohl nicht so einfach diesen einzubauen. Er riet zum Einbau von zwei Kreuzgelenken vom 404

Gruß Jens
:roll:

Hallo Reiner
es sind die kurzen Zapfen die Langen kann man auspressen das habe ich bei meinem Westfallia schon gemacht sitzen aber sehr Fest

Gruß Jens

Ja genau das habe ich

Ja den Preis hat man mir auch gesagt. War nicht ganz günstig ich meine so an die 150€ für eine Seite war mir zu teuer. Ich weiß jetzt erlichgesagt nicht so ganz was ich nun machen soll?
Reparieren schon klar
Gruß Jens

den langen zapfen habe ich nicht getauscht ich habe die Dichtungen ausgetauscht weil die komplett weg waren

Gruß Jens muss jetzt zur Arbeit habe Nachtschicht

mein " spärlicher " Schadkreuzgelenkefundus gab mir bislang auch öfter zu denken, bei meinen Teilen war / ist oft nur eine Seite eingelaufen, kann man sowas bearbeiten, dass man Reperaturbuchsen oder evtl stärkere Walzen verwenden kann.
Die Bolzendemontage steht bei mir auch noch an, mal schauen, wie das funktioniert.
Wahrscheinlich wäre es wohl am wirtschaftlichsten, ein komplettes gebrauchtes intaktes Kreuzgelenk einzubauen, wenn man sowas bekommt.
Viel Erfolg
Stefan

Hallo Jens,

da schau her! So brutal hab ich es noch nie gesehen. Normalerweise sind die Kreuzgelenke mit einer Mischung aus Dreck, uraltem Fett und Rost gefüllt.

Die Gelenke von 404 passen. Wäre mir noch nicht aufgefallen, dass es verschiedene Durchmesser gibt. Ich hab jetzt mittlerweile die Kreuzgelenke von drei Achsen auseinander gehabt und es war immer alles gleich und die 404 Teile haben gepasst. . Es waren aber alte Achsen, die neuen kenne ich nicht. Kann also auch Zufall sein, dass es immer geklappt hat.

Die Kreuzgelenke sind eine konstruktive Schwachstelle an den alten Unimogs. Aber was hilfts, viel Glück beim Reparieren.

liebe Grüsse

Dieter

Hallo
ich habe jetzt auch die andere Seite zerlegt. Diese sieht besser aus dort sind nur die Wellendichtringe eingelaufen. Werde ich mal nächste Woche eine neue Buchse aufschrumpfen. Kreuzgelenke sehen noch ganz gut aus. Jetzt brauche ich bloß noch ein Kreuzgelenk für die andere Seite welches noch gut ist. Wenn einer eins hat bitte melden diesen Satz habe ich bei eBay gefunden hat da einer Erfahrung mit?
http://www.ebay.de/itm/Repsatz-Kreuzgelenk-fur-Unimog-404-NEU-/150696327660?pt=DE_Autoteile&hash=item23163379ec

Gruß Jens

Hallo Jens,

Erfahrung mit dem angebotenen Reparatursatz hab ich keine, aber dafür mit dem Zusammensuchen halbwegs brauchbarer Altteile und das war nicht so lustig.
Der Reparatursatz sieht gut aus und der Preis ist auch ok. Alles ist beisammen, gereinigt - allein das wär mir was wert - und einbaufertig.
Ich würd den nehmen bevor ich viel Zeit ins Teile zusammn suchen stecken würde. Ich glaub nicht, das du da viel fehlgehst.

lg

dieter

Hallo
so letzte Woche habe ich die einlaufstellen abgedreht und eine Buchse aufgeschrumpft hier ein paar Bilder
Gruß Jens

Anhänge

• k-P9090056.JPG
    k-P9090056.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 1.954
  • k-P9090057.JPG
    k-P9090057.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 1.954