Kriechganggetriebe 411

Jochen411

New member
19. Nov. 2013
27
0
1
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Beiträge zum Thema Kriechganggetriebe gelesen habe, aber nicht weitergekommen bin wende ich mich jetzt mal direkt an euch.

Ich habe einen 411/120 mit Kriechganggetriebe. Dieses habe ich noch nie benötigt und werde es wahrscheinlich auch nie benötigen. Kann ich das einfach wegbauen, und wenn ja, was brauch ich dann noch dazu (Deckel, dichtung,….)

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

du benötigst nur den einfachen flachen Deckel. Diesen kannst Du mit üblicher Flächendichtung anbringen.

Der Deckel ist eine ganz einfache Stahlplatte. Die Kontur und den Schraublöcher ergeben sich aus der Getriebekontur.
Zusätzlich ist in der Mitte der Fläche noch die Bohrung für die Ölablassschraube.

Hallo Jochen,

ich würde meine Entscheidung noch mal überdenken. Ich habe an meinen Reise-Unimog 411 extra ein KGG angebaut. Nicht um es zu nutzen, sondern um ca. 2,5l mehr Öl im Getriebe zu haben. Einige bauen extra Ölkükler unter das Getriebe. Bei längeren Fahrten wird das ÖL schon ganz schön warm und da ist ein größerer Inhalt von Vorteil.

Wenn du es aber abbauen möchtest, finde ich in meinem Fundus sicher noch eine Platte für dich. Kaufe dir das KGG auch ab.

Gruß
Markus

Hallo,

Danke für eure antworten. Das hört sich ja wirklich ganz leicht an das KGG abzubauen. 2,5 Liter mehr Öl ist natürlich ein Wort. Allerdings fahre ich meistens eh nur kurzstrecken...
Ich überdenken das nochmal. Wenn ich es abbaue würde ich es auch verkaufen.

Gruß
Jochen

Jochen,

ich vergaß, es bleibt noch ein Loch im Kabinenboden, da wo die Welle durchgeht. Ehrlich, ich würde es dran lassen. Es stört nicht, erhöht das Ölvolumen, du musst keine kürzere Schrauben und die Platte besorgen. Auf eine neue Dichtung kannst du auch verzichten wenn es dicht ist und du hast in der Not noch die Untersetzungsmöglichkeit des 1. u. 2. Gangs.

BTW: was ist das für ein Getriebe? Ein - oder Zweistufig?

Gruß
Markus

Ehrlich gesagt hab ich das KGG seit ich den unimog hab (Wahnsinn, morgen vor 4 Jahren hab ich ihn bekommen) noch nie geschaltet. Ich hatte bisher noch nie das verlangen den 411er noch langsamer zu machen... :roll:
Ich weiß deshalb auch nichtmal ob es ein- oder zweistufig ist. Ich werde mich wohl jetzt erst mal intensiver damit beschäftigen.

Gruß Jochen