Kriechganggetriebe am 411er

3zag

New member
06. Juni 2005
30
0
6
An alle Kriechgangspezialisten,

im speziellen an Stephan, Thorsten, Helmut-Schmitz, e.arens und Co siehe Beitrag vom 18.06.2004.
Als Vorinfo ich habe einen 411.117 mit umgebauten Fahrerhaus auf 112.
Bei der Getriebereparatur musste ich auch mein Kriechganggetriebe abbauen, bisher nicht in Verwendung weil kein Schalthebel im Fahrerhaus montiert war, ich dachte die Schaltwelle ist nicht eingebaut.
Meine Schaltwelle ist zu kurz daher wurde anscheinend beim Umbau (Vorbesitzer) auch der Schalthebel nicht montiert.

Frage 1
Gibt es für das geschlossene Fahrerhaus und der offenen Version unterschiedliche Längen der Schaltwelle?
Frage 2
Im ausgebauten Zustand versuchte ich zu schalten, dabei ist mir aufgefallen das es nur zwei Raststellungen gibt jeweils an den Enden.
Sollte nicht auch in der Mitte ( Stufe 1) eine Raste sein?

Gruß Gerald

[/b]

Anhänge

• Kriechgang.jpg
    Kriechgang.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 3.838
Die alte "ein-Gang" Variante kennt nur ein/aus, nur die Variante mit zwei Gängen hat eine Mittelstellung. Ich kenne nur eine Variante Schaltwelle, ob es eine unterschiedliche für die geschl. Hütte gegeben hat weiss ich leider nicht, würde mich aber wundern. Es gab aber noch eine Variante für die ersten 421 er, die wurde über einen anderen Umlenkmechanismus geschaltet, vielleicht ist die bei dir verbaut. Die ist von den Gehäuseabmessungen her gleich, funzt aber beim 411 nicht. Ich habe lange so ein Teil nicht mehr in der Hand gehabt, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob die auf dem Bild für den 411 oder 421 ist. Hoffe ein anderer Spezi kann dir weiterhelfen.
Gruss
e.a.

Hallo Gerald,
deine erste Frage kann ich leider nicht beantworten.

Frage 2 : Du hast nur zwei Schaltungen; ein und aus (vorne hinten) die man auch durch die eingebaute Federkugel deutlich hört (zumindest im ausgebauten Zustand ohne Motor :wink: ). Die zwei untersetzten Fahrstufen schaltest du dann mit dem Hauptwählhebel.

Für Infos übers Schalten schau doch auch mal hier :

http://www.unimog-community.de/inde...iewtopic&t=10623&highlight=kriechganggetriebe

oder hier wegen Dichtung :

http://www.unimog-community.de/inde...viewtopic&t=9467&highlight=kriechganggetriebe

für Fotos schaust du hier :

http://www.unimog-community.de/inde...iewtopic&t=10192&highlight=kriechganggetriebe

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, ansonsten einfach mal die Such - Funktion benutzen.

Hallo nochmal,
zu deiner ersten Frage fiel mir eben noch ein, wenn du eine feste (Westfalia) Hütte hast, so könnte diese ja genau wie meine 404 Hütte auch etwas höher, als die 411 Cabrio Hütte sein. Das würde die fehlenden cm erklären. Wieviel fehlt dir denn überhaupt ? Du kommst auch schnell mit der anderen Hebelei in Bedrängnis !

Ich habe einfach meinen Hebel umgeschweißt. Das kannst du auf den Fotos in den Links von mir erkennen.

Das Kriechganggetriebe im 404 ist übrigens eine der sinnbefreitesten Einbauten die man sich vorstellen kann ! :wink:
Trotzdem cool es zu haben. 8) Und als Ölkühler wirkt es natürlich auch ein wenig.

Danke für die rasche Antwort an e.arens und Raimon.

Bei mir wurde auf Cabrio umgebaut siehe Bild, die Schaltwelle hat nicht einmal das Bodenblech berührt, es ist auch noch keine Bohrung vorhanden. Ich schätze Wellenende ist so 1-2cm unter dem Bodenblech.
Die Foto's vom umgebauten Schalthebel sind eine tolle Info für meinen wohl nötigen Umbau.

Grüße aus Graz

Gerald

Anhänge

• mein Mog.jpg
    mein Mog.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 3.805
Ich habe mich vielleicht nicht 100 % unmissverständlich ausgedrückt, deshalb zu Klarstellung: das 421 er passt dran aber funzt nicht am 411 er Getriebe. Bitte zuerst prüfen ob es das richtige Getriebe ist, ansonsten nützt auch der beste und schönste Hebel nichts.
Gruss
e.a.

Also verschieden lange Schaltachsen habe ich auch noch nicht gesehen :shock: Ich habe schon Kriechganggetriebe zwischen Cabrio und Westfalia getauscht, macht keine Probleme.
Es ist auf dem Bild die Einstufige Version, wie Raimon schon schreibt. Die zweistufige Version hat ein Zahnrad mehr.

Kann mir nur erklären, dass bei dir beim Schutzrohr der obere Ring fehlt und die Schaltachse irgendwie reingeplumst ist ??

Mess' mal die Schaltachse nach. Vom Kriechganggetriebe (Da wo der Flansch vom Schutzrohr angeschraubt ist bis zur Oberkante Schutzrohr (wo die Schaltachse sichtbar wird) sollten es 41 cm sein (ist zmindest bei dem in meinem Keller so).

Hallo Stephan,

Dieser Gedanke ist mir gestern auch schon gekommen, ich habe 36mm von Schaltwellenende bis Führungsrohr gemessen, werde die Gesamtlänge heute nachmessen.
Getriebe läßt sich aber normal schalten (mit zwei Rasten, wie jetzt klar da kein Zwischenganggetriebe sondern das normale Kriechganggetriebe, habe mich durch die Betriebsanleitung für BJ 67 od. 69 in die Irre führen lassen).
Ist die Schaltstellung AUS jetzt hinten oder vorne (mit Zapfwellenabtrieb)?
Zusätzlich ist noch ein Gummipuffer unter der Hütte mit ~20mm verbaut, laut Werkstatthandbuch ist nur eine massive Beilage mit 10mm drinnen. Ist der Schalthebel wirklich gerade oder ist er leicht nach oben gekröpft (muß ich mir noch anfertigen) ?

Gruß Gerald

Hallo Gerald,
Hebel nach vorn = Kriechgänge aus
Hebel nach hinten = Kriechgänge ein
Das ganze, wie du schon geschrieben hast bei eingebauten Nebenabtrieb.
Der Vorwärts-Rückwärtshebel gehört dann in Mittelstellung !

Ich habe nochmal bei meinem 411 (Westfalia) nachgeschaut. Hier ist das Bodenblech der Hütte augenscheinlich tief genug um mit dem Orginalen, waagerechten Hebel zu schalten.

Der 404 hatte wohl Orginal den länglich, nach oben gekröpften Hebel. Auf der Explosionszeichnung in einem der Links ist er erkennbar.

Meinen Hebel (orginal waagerecht) habe ich wie folgt umgebaut :
* Die Klemmung (Verbindung zur Schaltwelle, keine Ahnung wie das Ding richtig heißt) habe ich abgetrennschliffen (abgeflext).
* Ein 12 mm Rundstahl, ca. 50 mm lang, lotrecht angeschweißt.
* Den Rest des Hebels wieder waagerecht angeschweißt.
* Die Schweißnähte am Schleifbock sauber geschliffen, angepinselt und fertig ist der Lack...

Cave !!! - Bei der Montage meines Kriechganges hatte ich beim ersten Versuch keine Chance den Hebel zu montieren, nach dem das Getriebe schon fest untergeflanscht war ! - Also erst lose ansetzen, dann den Hebel drauf und danach die Schrauben anziehen !

@Raimon:

Raimon schrieb:
Hebel nach vorn = Kriechgänge aus
Hebel nach hinten = Kriechgänge ein

Das sehe ich nicht so pauschal. :roll: Kommt halt darauf an, wie der Hebel angebaut wird. Bei deinem 404 ist das so korrekt. Bei den 411 die ich bisher gesehen habe, geht der Schalthebel unter dem Hauptschalthebel her nach links (in Fahrtrichtung). Da ist dann hinten = aus.

[*Klugscheiss ein*]
Wir sollten sagen:
Schaltwelle bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn = Kriechgänge ein
Schaltwelle gegen den Uhrzeigersinn = Kriechgänge aus
[*Klugscheiss aus*] :wink:

Hallo Stephan,

Das sehe ich nicht so pauschal. Kommt halt darauf an, wie der Hebel angebaut wird. Bei deinem 404 ist das so korrekt. Bei den 411 die ich bisher gesehen habe, geht der Schalthebel unter dem Hauptschalthebel her nach links (in Fahrtrichtung). Da ist dann hinten = aus.

Da hast du vermutlich Recht !
Dem habe ich nichts entgegenzusetzen ! :lol:

hallo miteinander
erstmal müßte hier geklärt werden welches getriebe der mog hat :!:
mit doppelkuplung oder normal? :?:
bei doppelkuplung ist der hebel ganz anders,die schaltstellungen auch
und man braucht die richtiege sitzschine (beifahrer seite)die schaltwelle
ist dann auch an einer anderen position. :!: die längen sind gleich,ob
offen oder geschlossen.am besten ein paar gute bildchen :!:

gruß arne(702-411abss)

zur Info über den derzeitigen Stand,

danke an Raimon und stephan mein Wissen und die Sicherheit auf den richtigen Weg zu sein wächst mit jeden Beitrag.

@arne:

das Getriebe ist ein standard 6 Gang Bj. 62,
eine normale Einfach Kupplung,
Sitzschiene: seitlich Beifahrer Kein Platz Hebel muß nach links vorne (wie Stephan geschrieben hat).
weitere Bilder kann ich erst ca. Mi oder Do liefern (Kriechgang ist noch nicht aufgebaut)

@stephan:

das Schutzrohr hat bei meiner Version vom Flansch bis Oberkante 38,5cm (ohne oberen Führungsring, keine Ahnung warum).
Daher bin ich mit Ende Schaltwelle unter Bodenblechdeckel (ist aber weiters kein Problem da ich sowiso keinen Hebel habe, jetzt wird er halt nach oben gekröpft).

Ich habe am Wochenende die reparierte Schaltgabel wieder eingebaut (siehe Getriebeschaden 411, läßt sich am Stand ohne Ölfüllung wieder alles schalten) daher die Pause.

Danke und Grüße Gerald

hallo
hast du überhaupt die richtige dichtung dafür :?:
die für den blinddeckel ist viel dicker als füers krichganggetriebe :!:
bitte dieses zu beachten :!:

gruß arne(702-411abss)

wie versprochen ein paar Bilder vom neuen Schalthebel.

@ arne:

Dichtung war bereits die dünne Papierdichtung, ich habe das Getriebe mit Flüssigdichtung von Loctite montiert.
Kriechgang läßt sich (wenn die Zahnräder richtig stehen) ganz normal einlegen.

Gruß Gerald

Anhänge

• SchalthebelKriech1.jpg
    SchalthebelKriech1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 3.577
  • SchalthebelKriech2.jpg
    SchalthebelKriech2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 3.576
  • SchalthebelKriech3.jpg
    SchalthebelKriech3.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 3.576
hallo gerald