Kriechganggetriebe

unimogS

New member
29. Apr. 2008
241
0
16
Hallo Unimogfreunde !

Mir wurde ein Kriechganggetriebe für den 404 angeboten.
Mir ist dabei aufgefallen, das dieses Getriebe 2 Bohrungen hat, wo der Umschalthebel der zum Führerhaus führt angeschraubt werden kann.
Bei Ebay hab ich aber nun gesehen, daß dort ein Kriechganggetriebe mit einer Bohrung , (also wo der Umschalthebel eingesteckt wird) angeboten wird.
Meine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Getrieben, welches ist die neuere Ausführung und stammt von welchem Unimog ab. (Also 411,bzw.2010 oder so ) . Und es gibt verschiedene Stärken von Dichtungen, die zwischen Haupt- u. Kriechganggetriebe eingelegt werden müssen. Muß ich die Dicke Dichtung (ca. 3mm) , oder die dünne Dichtung (Blatt Dichtung ) verwenden !? Bedanke mich schon jetzt im voraus für Eure Hilfe :D
MfG Gerhard

Moin,

überleg Dir bitte im vorhinein, wie belastbar so ein Kriechganggetriebe ist und wofür Du es eigentlich benötigst.

Ferner musst Du sicherlich auch noch den Schalthebel selber basteln, da der Original-404-Hebel äußerst selten ist und der vom 411 nicht passt.

Ich habe auch schon lange ein Kriechganggetriebe liegen, für mich war der Grund allerdings höchstens die größere Ölmenge im Getriebe (wegen Überhitzung).

Michael

Hallo,

das mit den zwei Positionen ist auch für Fahrzeuge mit Dopppelkupplung geeignet. Dort verläuft die Führungsstange neben der Kupplungsglocke.

Markus

Moin,
Ich Fahr seit längerem den Kriechgang
Du müsstest die dickere Dichtung nehmen,
Der schalthebel ist kein großer Aufwand,
Ich habe dazu ein ca drei cm langes Stück
Einer 35er Welle genommen,
Ein ? 17er? Loch außermittig der längs nach durchgebohrt
Und seitlich drei kleine Löcher mit M6 Gewinde
Gesetzt.
Den Schalthebel gebogen dass er nicht im weg ist und angeschweißt
Das ganze mit madenschrauben auf der verzahnten Welle fixiert
Klappt alles Super!
Man sollte nicht unbedingt damit schwere Sachen ziehen,
Aber bei steilen Auffahrten, selbstbergung, etc ist es doch ein gutes
Mittel.
Durch die mehr ölmenge läuft das Getriebe ruhiger,
Ich möchte es nicht mehr missen!

Wer eins will, eines könnte ich auf den Markt schmeisen,
War an einem schlachtmog montiert,
Is gut in Schuss!

Habadere Schaicher

Hätte sehrrrr starkes interesse an deinem Kriechganggetriebe das du noch hast!!!!!
Was Verlangst du denn dafür?
Und was ist alles dabei? Halter zum anschrauben und den Schalthebel selbst auch?
Dichtung hätt ich noch eine neue für den Blinddeckel der ja Original verschraubt ist. Würde die passen?

Vielen dank schon mal!!!!!

Gruß
Thomas