Krieg den 411er nicht mehr an

Hallo,

ich hab das gleiche Problem, mein 411.112 mag auch überhaupt nicht anlaufen!
Bau doch mal die Glühkerzen aus, klemm sie im ausgebauten Zustand wieder wieder an (Masseleitung nicht vergessen), ich hab sie auf ein Brett über den Kühler gelegt und glüh dann mal vor, der Glühdraht sollte überall die gleiche Farbe haben, ein helles Rot.

Wichtig ist auch, dass die Glühkerzen untereinander richtig verbunden sind, zwei Glühkerzen sind unter dem Isolator mit dem Draht verbunden und zwei Glühkerzen sind über dem Isolator direkt unter der Rändelmutter verbunden.

Und besser ist es den Startpilot in der Schublade lassen bis er kaputtgeht, das Zeugs hat man im Krieg erfunden, da war es wurscht ob die Motoren draufgehen oder nicht, hauptsache sie sind gelaufen. Mit Startpilot macht man jeden Motor kaputt

Gruss Christoph

...Christoph trifft es auf den punkt.

Die größte wirkung, besonders beim OM 636 mit seinem sensiblen zyl.kopf, entfaltet der startpilot bei herstellern und händlern von kopfdichtungen.
Ein diesel braucht nun mal schwung um die im winter eben wesentlich kältere ansaugluft durch s c h n e l l e Komprimierung für die selbst-zündung zu erhitzen.
M. e. nach ist die methode mit fön am ansaug die effektivste und motorschonendste, weil vorgewärmte luft nun mal schneller heiß wird.
heinz401