krumm oder nicht krumm ???? U 421

Moppel421

New member
28. Feb. 2014
205
0
16
52
Hallo Unimog - Gemeinde,

hab gestern Abend die Federn hinten ausgebaut und hab da jetzt ne Frage an Unimog - Fahrer die einen U 421 besitzen.
Ich hab gesehen, dass die Auflagen für die Federn asymmetrisch zueinander stehen! In Fahrtrichtung links stärker als rechts. Ist das original so oder krumm gefahren oder überladen? Ich hab versucht Bilder von der Hinterachse zu goggle´n leider sind die Bilder nicht gerade vorteilhaft gemach, dass man was drauf sehen kann. Vergleichsbilder hab ich auch im Forum gesucht hab aber leider nichts finden können. Hat jemand einen Link oder Bilder von der Einbauposition?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, vielen Dank im Vorraus. Anbei Bilder von meiner Baustelle.

Anhänge

• Foto1124.jpg
    Foto1124.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 2.246
  • Foto1125.jpg
    Foto1125.jpg
    70 KB · Aufrufe: 2.245
  • Foto1126.jpg
    Foto1126.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 2.243
Servus Moppel421,
bin gleich mal zu meinem 421 gegangen.
Hoffe die Bilder helfen dir.
Dass die aufnahmen jeweils nach außen hängen ist auch bei meinem so.
Dass aber die linke stärker hängt, als die rechte konnte ich nicht erkennen (Feder im Weg :D )
Mit Unimoggruß Markus

Anhänge

• DSC_1694.jpg
    DSC_1694.jpg
    87 KB · Aufrufe: 2.204
  • DSC_1702.jpg
    DSC_1702.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 2.204
  • DSC_1701.jpg
    DSC_1701.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 2.204
Hallo Markus,

danke für Deine schelle Antwort und die Bilder.
Ich werde die Halter jetzt erst Mal so belassen wie, sie sind mal schauen vielleicht hab ich in nächter Zeit Gelegenheit mir die Mog´s von Volker Hilfert anzuschauen. Danke schonmal mfg Torsten

Hallo Torsten,

krumm kann eigentlich nür bei Überlast sein, wenn die Feder auf Block läuft.

Wenn Du aber die Anschlaggummis auf der Achse hast, kann krumm nicht sein, denn dann läuft die Feder nicht auf Block sondern der Aufbau auf den Anschlaggummi.

Hallo Michael,

das sieht aber komisch aus bei der Hinterache von meinem MOG.
Ich kenne leider nicht die Vorgeschichte von meinem MOG aber da haben sich schon einige dran verewigt. :mauer
Nur ein paar Beispiele: Kotflügel hinten verdreht, abgeknickt, Motorhaube diverse Löcher gebohrt, in der Kabine sind diverse Bleche eingebraten (nicht geschweiß) Kabine steht schief, warscheinlich verzogen, unter dem linken Kabinenlager lage eine ca. 2 cm dicke Unterlegscheibe. Beide Türen total verdreht, Schaniere an Kabine angeschweißt, Einlegeboden an diversen Stellen verschweißt mit dem was man Pritsche nennt (schimpft) Bordwände Schaniere verbraten mit Schlossschrauben, eine Lasche an Vorgelege hinten abgebrochen (Halter für Nachstellschraube Bremse) usw. Da wundert mich nix mehr wenn da nich noch ein paar Teile krumm gefahren wurde. :evil:

mfg Torsten (mit seinen 2,2 t Kernschrott Projekt)

Hallo Torsten,

es ließ mir keine Ruhe und deshalb habe ich bei meinem 421er geschaut. Die Federaufnahmen stehen exact horizontal!

Er hat allerdings im Gegensatz zu Deinem unter dem Rahmen re und li einen Gummiblock sitzen von welchem ich oben sprach. Dort ist bei Dir offenbar nix, denn dort liegen bei Dir die Balken auf. Dann würde einiges dafür sprechen, daß die Federn irgendwann einmal auf Block zusammengepresst wurden und deshalb die Aufnahmen krumm gedrückt wurden.

Hallo Michael,

die Gummiblöcke hab ich auch ausgebaut, bin gerade dabei zu entrosten.
Aber warum die Federböcke bei mir so schief stehen kann ich mir nicht erklären. Der Markus hat ja auch Bilder reingestellt, bei dem sind die auch schräg und ich kann mir nicht vorstellen ,dass Markus sein MOG überladen oder krumm gefahren wurde.

Kannst Du mal Bilder von Deiner Hinterachse mach?

mfg Torsten mit 2,2 t Kernschrott in Restauration

Hallo
die Auflageflächen müssen plan-parallel zueinander stehen, ansonsten kommt zu der Torsionsspannung schon in der Ausgangslage noch ungewollt eine zusätzliche Biegespannung in die Feder.
Es macht auch sonstwie technisch keinen Sinn, die Flächen zueinander zu neigen.
Das die Auflagen sich bei Überladung immer nach außen neigen ist in der Natur der Sache bedingt, wenn sich die Achse in die andere Richtung neigt wird das Federlager entlastet und die andere Feder wird belastet bzw geht auf Block.

Hallo zusammen,

eine Frage und zig verschiedene Antworten aber leider nur wenige Vergleichsbilder :?

Wenn ich die Halter warm mache mit Gas & Sauerstoff und zurück biege, muss ich die Halter nachher verstärken mir einem zusätzlichen Flacheisen?

mfg Torsten

Ich eile und ich fliege.
Im Sauseschritt
bring ich Dir Bilder mit.

17895845qt.jpg

17895848ku.jpg

: trink2

Hallo Michael,

danke, so wie es aussieht sind die Auflagen bei meinem Mog wohl doch krumm. Mal sehen ob ich die mit leichten warm machen wieder parallel bekomme.
Ich werd mich melden, wenn es geklappt hat. Danke zusammen,

mfg Torsten

Hallo Unimog- Gemeinde,

ech werd bald beklo....t, da such ich im Netz bevor ich den Brenner auspacke und Der Achse zu Leibe rücke und da finde ich ein Foto von einem U 421 mit der gleichen Anordnung der Federhalter.
anbei die Fahgestellunmmer meiner neuen (alten) Dame: U 421.122 10 003097
Das kann doch kein Zufall sein, dass die genau so aussieht, war der Schlosser im Werk vielleicht etwas individuell an dem Herstellungstag?

mfg Torsten

Anhänge

• Achse.jpg
    Achse.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 1.752
hallo thorsten

ich bin extra für dich in den kuhstall gegangen,da hab ich noch neue achskörperteile liegen und dort nachgesehen.
sind tatsächlich von hinten gesehen links außen etwas nach unten geneigt und andere seite rechts außen auch nach unten!!!
kann dir aber keine gradzahl mal eben angeben.
bei meinen 411 mit neuer achse ist es auch so,ist zumindestens bis zu einem gewissen baujahr von den 421achsen gleich.

aber deine lincke feder aufnahme sieht doch schon recht verdreht aus.
anleckpunkt für querlenker ist schon nach oben geneigt.

und du glaubst nicht was man mit viel macht und gewalt an mogs schrotten kann.
ich hab dinge gesehen,die hätten meine augen besser nie gesehen :cry:
so ähnlich wie aus film event horizon(oder wie auch immer der hieß)

michimog,geiler text vor den fotos :spitze

gruss arne

Hallo

in dem Bild schein es so, als habe der Rahmen eine größere Federspur als die Achse. Könnte es sein, dass die Achse so vom 411er übernommen wurde und dann bei den neueren Baumustern geändert wurde?
In dem Zusammenhang ist leider mal wieder festzustellen, dass die genaue Angabe der unterschiedlichen Baumuster fehlt. Das ist dann wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Hallo Unimog Gemeinde,

jetzt stellt sich bei mir die Frage: Richten oder nicht Richten ?
Ich bin da ziemlich unsicher, wenns aber so ab Werk war, sollte ich es doch besser dabei belassen, schließlich hat das so schon ca. 46 Jahr so funktioniert oder?

mfg ein unentschlossener Torsten aud de Kreis Heinsberg

Hallo Torsten, noch nicht richten.
Ich versuche, die Achsen noch zu vermessen und die passenden Bilder zu posten.
Es könntewirklich sein , das die Neue Achse 411 und 421 kleine Baumuster diese sonderbare schräge Form aufweisen.
Bei den großen Baumustern von 421 ist die Auflage wieder gerade.
kleines Baumuster = 122/123 etc. 40-45PS bis 1971
großes Baumuster = 124/125 etc. 52 PS ab 1971
In meinenm Fundus sollte das passende Material sein für eine Dokumentation.

Gruß
Jochen