Kühler Ausbau 406

thomas.koprax

New member
14. Feb. 2026
6
0
1
Membership number in the Unimog Veterans Club
1
Unimog 1 Typ
Unimog 406 U84
Unimog 1 Baujahr
1973
Hallo, kann mir jemand Tipps geben, wie man beim 406er den Kühler ausbaut. Hab leider in den Foren nichts gefunden. Komme mit unteren Wasseranschluß bei Ventilator nicht vorbei. Sollte vorher der Ventilator raus wäre ich auch hier über Informationen dankbar.

Danke für euere Rückmeldungen
Thomas
 
Hallo,

wenn das so wie beim 411er ist, muss man den unteren Wasseraustritt in eine Lücke des Lüftrerades schieben und dann beim Hochheben das Lüfterrad etwas mit drehen. Aber beim 406 habe ich den Kühler noch nicht ausgebaut.

Aber ein Werkstatthandbuch ist etwas Feines. Da steht es sogar beschrieben, wie es geht.Kühler.webp
 
Hallo Thomas,
dies Problem gibt es gerade auch schon an anderer Stelle,
Es sollte gehen, dass der Wasseranschluss zwischen die Ventilator flügel geht und dann der Motor (Ventilator) entsprechend von Hand gedreht wird.
Dafür sind aber zwei Personen notwendig.
- Mog gegen wegrollen sichern
- Einspritzpumpe in Abschaltstellung
- Höchsten Gang einlegen
- Hinterachse einseitig anheben
- Handbremse lösen
- Am Hinterrad drehen und Kühler ausfädeln
 
Hallo
Richtig, geht so allerdings mit Vorsicht , sonst drückt man sich eine "neue Baustelle" ins Netz. Beim Rausheben muß dabei gleichzeitig der Lüfterflügel bzw der Motor mitgedreht werden, als ungeübter für einen Ein-Mann-Aktion ist das nicht ganz trivial. Einfacher ist es dazu die hintere Kabinenlagerung los zu schrauben und ein wenig anheben, das schafft etwas mehr Spielraum und ist in Summe schneller.
 
Danke allen für die schnelle Rückmeldung. Habt ihr eine Empfehlung für ein gutes Werkstatthandbuch (406)?

Danke
Thomas