Kühler U 1300

Dirk/Marl

New member
12. Sep. 2002
183
0
16
Marl
Der Kühler an meinem U 1300 ist leicht undicht an der rechten, oberen Ecke. Außerden hat sich die Seitenstrebe, an der die Umlenkrolle befestigt ist vom Wasserkasten gelöst.
Also habe ich den Kühler ausgebaut und bin zum Kühlerbauer gefahren. Da kam dann der Schock: Mercedes Kühler kann man nicht wirklich reparieren, 9 von 10 reparierten gehen wieder kaputt.
Also hier die Alternativen:
neues Netz mit alten Wasserkästen: 400,-¤
neues, dann aber 4 reihiges Netz, d.h.mehr Kühlleistung: 600,-¤
neuer Kühler: 500,- ¤.
Danach bin ich dann zu einem weiteren Kühlerbauer gefahren. Diagnose die gleiche, Reperatur nicht möglich, bei den Preisen aber rund 100,-¤ günstiger.
Kann mir jemand von euch weiter Alternativen bieten. Sind meine Kühlerbauer zu Dumm/Faul/Geldgeil?
Dirk

Der Kühler von unserem 1300er war auch undicht. Es hatte sich an einer Stelle das Netz vom oberen Wasserkasten gelöst.
Ausgebaut und ab damit zum Kühlerbauer... gelötet... eingebaut ... glücklich! :-)
Das war im letzten Sommer... bis jetzt ist noch alles heil.

Er sprach zwar auch davon, daß die Kühler ab einem gewissen Alter einfach morsch werden, aber hat es halt probiert. Und es ging gut!

Hallo Dirk,

selbstverständlich ist der Kühler reparierbar. Der reparierte Kühler vom Kühlerbauer ist gleichwertig zu einem neuen Kühler.
Die Preise sind moderat. In München zahlst Du Euro 100,- mehr.

Der Neupreis bei DC ist sicher höher als 500,-

Gruß

Franz

Hallo Dirk,
wenn reparierte Kühler nicht lange halten, so liegt dies gewöhnlich an Fehlern beim Wiedereinbau wie Verspannung oder Übertragung von Schwingungen des Motors wegen verhärteter Gummilager. Besonderes Augenmerk lege auf die Befestigung und Lagerung der Welle zur Umlenkung des Keilriemens hinter den Kühler.
Grüße, Ingolf

Hallo Dirk,

die Preislage paßt, hatte ein ähnliches Thema unten rechts am Kühler vor ca. 3 Jahren und hat auch beim Kühlerbauer mit neuem Netz ca. 650 EUR gekostet.
Allerdings war mein Kühler damals auch durch lange Standzeiten im Freien bei Vorbesitzern und schlechte Wartung (viel Dreck drin und Tierzeugs) ziemlich hinüber und ich hatte schon zweimal diese wasserlöslichen Dichtmassen reingekippt, da der "Mechaniker meines Vertrauens" dem Kühler eh nur noch 6-9 Monate gegeben hatte. Seither ist wirklich Ruhe.

Gruß

Markus (UCG4113)