Kühler U 406

hänk

New member
22. Sep. 2009
11
0
1
Hallo,

der Kühler meines U406 hat eine Stelle die leicht schwitzt, der Kühlflüssigkeitsverlust hält sich in Grenzen.
Ob man die Stelle löten kann ist fraglich.
Ein neuer Kühler kostet bei meinem Händler ca. 1000 Euro.
Hat jemand Erfahrungen mit Kühler für den halben Preis (595 Euro) bei e-bay ?

Gruß
Stefan

Mit den Kühlern von Ebay hab ich keine Erfahrungen, aber eine gute Fachfirma sollte fast jeden Kühler wieder aufarbeiten können. Ich hatte vor zwei drei Jahren auch mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Kühler zu kaufen hab ihn dann aber überholen lassen. Der Spezi hat mir ein komplett neues Gitter eingesetzt. Ist sogar ein engeres, also mehr Kühlleistung. (Hochleistungskühler kostet bei Daimler noch mal mehr) Das ganze war sehr viel günstiger als neu kaufen und funktioniert top.
Grüße
Jörn

Hallo,

ich kann Jörn nur zustimmen!
Brauchte im Sommer nach einem Unfall einen Kühler für meine kleine Heckflosse (W110). Originalteilpreis bei Mercedes 2.218,11¤ :schwindelig* :shock: :schwindelig*
Ich hab den Kühler dann zu einem Kühlerservice. Dort wurde er auseinander genommen, die Blechteile mit Glasperlen gestrahlt, ein neues (feineres) Netz eingelötet und alles wieder mit spezieller Kühlerfarbe lackiert.
Der Kühler ist besser als original und der Kühlerservice gibt 5 (in Worten fünf) Jahre Garantie auf evtl. Verarbeitungsmängel.
Und jetzt der Hammer: hat 362,95 ¤ gekostet!

Was lernen wir daraus? - Mercedes will gar keine Kühler verkaufen :!:

Mein Tipp: frag beim Kühlerservice an, die können dir anhand der Größe und Typ des Kühlers vorher recht genau voraussagen was es dich kostet.

Grüße

Tobias

PS: Warum dann auf gebrauchte Teile mit Risiko ausweichen?

Hallo,

also der Kühlerinstandsetzer in unsrer
Stadt würde für ca. 450.- Euro ohne MwSt ein neues Netz einlöten.
Er meinte aber bei den Masen müsste man ein orginales Herstellernetz nehmen.
Das Netz ist ca 48 cm breit, ca 51cm hoch und 6cm tief.

Hat jemand die genauen Abmessungen des bei Euch eingelöteten Netzes ?

Gruß
Stefan

Hallo,

also der Kühlerinstandsetzer in unsrer
Stadt würde für ca. 450.- Euro ohne MwSt ein neues Netz einlöten.
Er meinte aber bei den Masen müsste man ein orginales Herstellernetz nehmen.
Das Netz ist ca 48 cm breit, ca 51cm hoch und 6cm tief.

Hat jemand die genauen Abmessungen des bei Euch eingelöteten Netzes ?

Gruß
Stefan

Also, ich kann ja am WE mal gucken, wie genau man im eingebauten Zustand messen kann. Aber ich versteh nicht ganz warum. Der obere und untere Kasten geben die Maße doch vor. Und wie tief das Netz jetzt bei mir in den Kästen sitzt, weiß ich nicht. Mein Kühlerspezi konnte aus mehreren Herstellern auswählen. Er fragte mich z.b. noch ob ich Landwirtschaft betreibe, weil ein feineres Netz sich wohl evtl. bei manchen Tätigkeiten (Raps?) schneller mal zusetzten kann. Aber ich wollte schon die bestmögliche Kühlleistung...
Grüße
Jörn

Hallo Hänk,

Die bestmögliche kühlleistung bekommst du mit einem röhrenkühler. wird im motorsport verwendet und hat einen mehr als stolzen preis.
wenn du nicht dauernd zwei beladene hänger ziehst, kannst du die eine undichte stelle löten, oder den steg durch zulöten abklemmen. in meinem kühler ist auch ein steg abgeklemmt und es gibt keine probleme mit der temparatur.
zur not könnte ich immer noch das wasser aus der zusatzheizung mit einleiten und den wärmetauscher als kühler verwenden. bisher habe ich aber nicht zu dieser taktik greifen müßen!

Grüße aus dem Westerwald
Arndt

Hallo Stefan,

hab meinen Kühler vom 421 auch bei einem Kühler-Service reparieren lassen. Er zog ein komplett neues Netz ein, reinigte und lackierte ihn. Sieht qualitativ sehr hochwertig aus. Habe 450 Euro inkl. MwSt bei www.kuehler-beck.de bezahlt. Die sind hier bei uns in der Gegend ein Synonym für Kühlerreparatur.
Er meinte bei der Abholung, dass der Kühler jetzt das Fahrzeug überlebt. :o
--> Der hat aber keine Ahnung, wie alt ein Mog werden kann!!! :D

Ich denke, der Preis mit 450 Euro + MwSt ist tragbar.

Bis dann...

Gruß alex