Kühlerbefestigung / Motortyp 421.123

haeb

New member
22. Jan. 2007
70
0
6
Hallo Zusammen,

ich steh' momentan auf dem (Kühler-)Schlauch. Mein derzeitiges Restaurationsobjekt ist wohl eine Promenademischung.

Ich hab' keine Ahnung wie der Kühler befestigt wird, bekommen habe ich den Mog ohne Befestigung. Im beigefügten Bild ist sichtbar, dass die Kühlerbefestigung zwischen den Kraftstofffiltern hindurchgeführt werden muss. Das kann nicht gehen. Zumindest ist die Kühlerhalterung (die hing nur an einem Ende am Kühler) zu kurz.

kuehlerbefestigung_421.jpg

Wer kann mir sagen, welchen Motrotyp ich habe. Es sollte, laut Datenkarte und Baujahr ein OM 621 drin sein. Es IST momentan ein Austauschmotor mit undurchsichtiger Typenbezeichnung (AT 621 016 9100 oder 621 010 9100) drin. Wie kann ich die Typen 621/615/616 optisch unterscheiden?

Und wer kann mir zeigen, wie der Kühler befestigt sein sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Horst

Hallo Horst,

auf deinem Bild ist schon die Originalbefestigung des Kühlers (oben) zu sehen. Jedoch fällt mir auf, daß du nicht die orginalen Kraftstofffilter verbaut hast. Das sind nähmlich 2 Stück (Vorfilter+Hauptfilter), wobei die Befestigung zwischen beiden Filtern durchgeht.
Mein Vorschlag: Das Befestigungsstück am Kühler mit einen kurzen Stück Flacheisen verlängern - auf ausreichend Abstand zum Kühlerventilator achten! Falls du nicht weiterkommst, kann ich mal ein Foto von meinem 421er machen.
mfG
Joachim

Hallo Joachim,

danke für deine Antwort.

Ich habe schon 2 Filter eingebaut, der 2. Filter ist nur fürs Foto entfernt. Ich hatte ja geschrieben, dass die Befetigung zwischen den beiden Filtern hindurchgehen müsste. Der Platz zwischen den beiden Filtern ist jedoch gerade so breit dass der Halter durchgeht. Das schien mir zu knapp.

Aber wenn der Halter tatsächlich dazwischen durch muss, werde ich mir wohl einen längeren Halter anfertigen müssen.

Horst

Hallo Horst,

was Dir auf Deinem Bild noch fehlt, ist eine passende Unterlegscheibe und ein Splint.

Vielleicht hilft Dir nachfolgendes Bild.

Gruß
Jürgen

Anhänge

• IMG_5838_2.jpg
    IMG_5838_2.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 659
Hallo Jürgen,

danke für das Bild. Ich kenne diese Art der Befestigung schon von meinem 411er. Der Halter der beim 421er dabei war ist einfach zu kurz.

Aber ich möchte gerne nochmal meine andere Frage aufwärmen. Hab ich einen om 621 oder nicht? Wie kann man die Oms 621/615/616 am einfachsten unterscheiden?

Horst