Kühlerlüfter beim 421

Schini

New member
29. Okt. 2005
301
0
16
Veitsbronn
Hallo,

hab mal ne ganz sau blöde frage:

wie spanne ich den keilriemen für den Kühlerlüfter beim 421 Bj. 72?

Ich lag heute schon den ganzen tag unter dem blöden kübel :sorry: und hab die luftleitungen, überdruckventil und bremsen gemacht... :flex:

Michael

Ganz einfach:
Du unterzeichnest deine Frage mit deinem richtigen Vornamen, und dann trägst du deinen Wohnort im Benutzerprofil ein, und dann bekommst du eine Antwort ! :)
Gundo

@Gundo,
nun sei mal nicht so hart, und gib dem newbie eine antwort, so Du sie hast. man muß die neuen doch nicht gleich mit der geballten faust erschrecken. der arme kerl hat den ganzen tag unter senem mog verbracht, ist völlig fertig, und hat nicht alles erledigt was er vorhatte. da kommt Du ihm noch mit etikette! :shock:

@ Schini,
wir posten hier üblicherweise mit unseren vornamen. das führt zu einer vertrauteren und freundlicherern atmosphäre. aber Du bist hier mit sicherheit herzlich willkommen, und es wrd Dir mit sicherheit auch rat zuteil.

habe leider selber kein detailwissen vom 421.

einen guden noch, justus.

Hallo,

ist ja kein problem... habs halt vergessen :D

Wohnort trage ich fast nie ein, da ich diverse probleme mit einem Produktproben-eintragungs Service hatte. :crazy1:
daher auch die komische email adresse...

aber ich habs trotzdem grade gemacht

Hallo,
der Lüfterflügel wird, so habe ich es bisher jedenfalls gemacht, wie folgt gespannt:
Die Schraube des Halters am Motorblock etwas lösen, dann mit einem passenden Ringschlüssel, den man an so eine Art Nase oder Aussparrung aufsetzen kann, den gesamten Lüfterflügelhalter in Richtung spannen bewegen.
Der Lüfter selber bzw. die Riemenscheibe am Lüfter lässt sich also nur mit der Kompletten Halterung bewegen, nicht einzeln. Die Halterung am Motor ist mit einer größeren Schraube befestigt, glaube (Schlüsselgrösse) zwischen 27 u. 32. Bei mir ist dort auch die Hydraulikpumpe befestigt. Etwas eng da das Ganze aber es geht.
Gruß
Bernd Thomes

@Bernd-Thomes:

Hallo und danke für die schnelle antwort. Genau so wie du geschrieben hast, hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber wird der nicht noch mit einer zweiten Schraube gesichert? kann doch nicht sein, daß des Teil nur an dem einen Bolzen hängt? Der verdreht sich doch gleich wieder, wenn Last draufkommt - oder?

@Michael
Nee, der kann sich nicht verdrehen, weil dazwischen noch eine ganz spezielle geriffelte Unterlegscheibe liegt (Spezialteil). Ist in der Explosionszeichnung auch abgebildet. Meistens hat irgendein Vorbesitzer die Scheibe verschmissen oder durch eine einfache glatte Unterlegscheibe ersetzt, und dann verdreht sich die Lüfterlagerung natürlich mit der Zeit in Richtung "Keilriemenentspannung".
Gruß, Gundo

thja, dann ist das wohl der fall... hat jemand ne teilenummer oder explosionszeichnung dazu? hab die leider nicht hier, sonst könnte ich selber schauen

@Michael
Die Unterlegscheibe wird auf die M20 Befestigungsschraube zwischen das Lüfterlager und die Halterung am Motor gesetzt, so dass sich das Lüfterlager nach Anziehen der Schraube nicht mehr verdrehen kann.
Das Teil heißt "Scheibe", die MB Ersatzteilnummer ist A 421 991 51 25, und der Preis bei MB ist 2,31¤ incl. Umsatzsteuer. (Vorausgesetzt du hast einen 421.122 oder 421.123)
Gruß, Gundo