Kühlkreislauf beim om636

Achilleas

New member
07. Okt. 2022
18
0
1
26
Berlin
Hallo,
In meinem Boot ist der om636 verbaut. Leider läuft er immer nur bei höchstens 40 Grad. Die Kühlung läuft aber. Ich glaube, dass das Thermostat ausgebaut wurde. Im Anhang ist ein Foto von der Stelle, wo meiner Mienung nach eigentlich das Thermostat sein sollte. Da dieses nicht verbaut ist, läuft der äußere Kühlkreislauf durchgehend und der Motor wird nicht warm. So meine Vermutung. Habe ich da Recht? Muss ich mir also ein Thermostatgehäuse und Thermostat bestellen? Kann mir jemand weiterhelfen?
Der Motor läuft problemlos
Danke schonmal :D :D

Anhänge

• 20221007_143643.jpg
    20221007_143643.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 3.642
  • 20221007_143704.jpg
    20221007_143704.jpg
    3 MB · Aufrufe: 3.640
Hallo und herzlich willkommen in der Unimog-Community;

"Achilleas" ist das der Name Deines Bootes?
Bei uns hier ist es üblich und auch in der Nettiquette, die Du gerade bei der Anmeldung gelesen und akzepetiert hast, vorgesehen, dass wir uns mit unseren Realen Vornamen ansprechen können. Deswegen schreiben wir unter all unsere Beiträge eine nette Grußformel mit eben diesem Namen. Das läßt sich auch ganz einfach über die Signatur automatisieren und gerät so nicht in Vergessenheit.

OM636 gab und gibt es in vielen verschiedenen Konfigurationen und Einsatzbereichen. Unimogs sind dabei nur ein verschwindend kleiner Bereich. Bei den ersten Unimog war es ähnlich wie in Deinem Boot, dort an der Stelle saß nur ein Anschlußstück für einen Schlauch. Dieser führte zum Kühlwasserausgleichsbehälter und im Boden des Kühlwasserausgleichsbehälter saß dann in einem speziellen Gehäuse der 2 Wege Thermostat. Spätere Unimog hatten dann anstelle dieses einfachen Schlauchanschlussen tatsächlich dann dort einen Anschluss mit integriertem Dreiwege Thermostat. Dadurch konnte ein großer und ein kleiner Kühlkreislauf ermöglicht werden. Dieses ließe sich vermutlich bei Dir auch nachrüsten. Allerdings geht bei allen Unimogtypischen Anschlüssen der Hauptkühlkreislauf nach schräg hinten oben. und nicht wie auf Deinem Bild nach vorne. Das Heißt Du müsstest prüfen ob Du damit leben könntest. Bist Du schon allen Leitungen nachgegangen ob irgendwo an anderer Stelle ein (Schlauch)Thermostat verbaut sein könnte?

Hallo Achilleas,

hier empfiehlt es sich ein 3-Wege-Thermostatventil einzubauen, ähnlich wie beim OM636 aus dem Schweizer Panzer 68.

Anhänge

• 3-Wege-Thermostatventil am Panzermotor OM636_bez.jpg
    3-Wege-Thermostatventil am Panzermotor OM636_bez.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3.617
Hallo Jürgen,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Achilleas ist zum Glück mein echter Name und nicht der meines Bootes.
Heißt das also ich sollte mir einfach mal ein Thermostat und Thermostatgehäuse bestellen und dann ausprobieren ob der Motor anschließend richtig gekühlt wird? Wäre ich bei diesem Teil richtig?
[Thermostat][/https://www.ebay.de/itm/323765677747?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=323765677747&targetid=1403035015347&device=c&mktype=pla&googleloc=9061132&poi=&campaignid=17935704717&mkgroupid=139162549385&rlsatarget=pla-1403035015347&abcId=9301059&merchantid=111780382&gclid=CjwKCAjwqJSaBhBUEiwAg5W9p88sF_YGFXM_PCn4g7gpRNDIDl7gM0lUvkUzwH_RK2t9T8hK1NHqIBoCxTAQAvD_BwE]

Danke für die Hilfe

Hallo Achilleas,

von einem 2-Wege-Thermostatventil rate ich in Deinem Fall dringend ab. Weil es keine "saubere" Regelung ermöglicht und es nur in einer bestimmten Einbaulage eingebaut werden darf. Das von Dir gefundene ist auch viel zu teuer.

Ich habe ein 3-Wege-Thermostatventil von einem OM636 für kleines Geld für Dich. Das kann in beliebiger Lage eingebaut werden und regelt zwischen Kurzschluss und Kühlkreislauf. Melde Dich einfach per Mail an optimog@gmx.de bei mir.

Anhänge

• P1310219_klein.jpg
    P1310219_klein.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 3.471
Hallo zusammen,
bin ein neues Mitglied. Habe keinen Unimog , aber einen OM 636 in meinem Boot, das ich vor 3 Monaten gekauft habe.
Leider hab ich nicht die totale Ahnung über diese Art von Motoren und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Ich habe genau das gleich Problem mit der Kühlung. Hier wurde auch der Thermostat ausgebaut und der Motor kommt nicht über 35°C Betriebstemperatur.
Das Boot hatte einen defekte Kielkühlung ( Unterhalb vom Boot verbauter Wärmetauscher). Die wurde ersetzt aber nichtgetestet ( stand außerhalb vom Wasser). Bei der Jungfernfahrt ging die Temperatur auf ca. 100-120°C. Hier musste durch einen Mechaniker erst Entlüftet werden und lief danach auch.
Nun haben wir eine Stunde auf dem See gedreht und der Moter kam nicht über 35°C.
Anbei ein Bild von dem Motor, an dem der Thermostat durch einen Schlauch ersetzt wurde der auch noch undicht ist.
Es gibt auch noch einen Schlauch, der aber vom Kühler kommt aber nicht angeschlossen ist. Der Anschluss ist verschlossen worden.
Könnt Ihr mir hier helfen , das wieder mit Thermostat zu aktivieren?

Weitere Themen sind:
Schlauch aus der Ölwanne , der in den Luftansaugschlauch gefrimelt wurde
Ölwechsel ohne Ausbau? Es ist weißes Zeug auf dem Öldeckel, Schlimm????

Vielen DANK!

Grüße
Patrick

Anhänge

• 20221015_173704.jpg
    20221015_173704.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 3.260
Hallo Patrick,
auch Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zum Thermostat ist oben eigentlich alles geschrieben, also am besten einen dreiwege Schlauchthermostat in die Verbindung vom Motor oben zum Wärmetauscher und zur Rücklaufleitung am Motor unten einbauen.
Merkwürdig sieht auf Deinem Bild dieser "Gartenschlauch" links aus. Ist der mit dem Kühlwasserstutzen am Motor verbunden? Richtig gut erkennen kann man das nicht. Wo ist dies Kupferrohr unten im Bild links am Motor angeschlossen?

Geht dieMetallgeflecht Leitung wirklich an de ÖLwanne oder oberhalb an den Block, dies müsste die Kurbelgehäuse Entlüftung sein.
Wie ein Ölwechsel bei dem Motor durchgeführt werden kann, läßt sich aus dem Bild nicht entnehmen. Normal ist die Ölablassschraube auf der Unterseite der Ölwanne. In wie weit man das Öl aus der Ölwanne von oben absaugen kann, kann ich aus Erfahrungsmangel nicht sagen. Aber ein Ölwechsel ist nach Deiner Beschreibung dringend, ganz dringend, nötig. Der beschriebene Belag auf dem Deckel deutet auf beträchtlich Wasser im Öl hin.

Hallo Patrick,

Jürgen hat schon auf wesentliche Punkte hingewiesen.

Heller Belag auf der Innenseite des Öleinfülldeckels ist ein klares Zeichen für Wasser im Motoröl. Im ungünstigsten Falle ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung. 120°C Kühlflüssigkeitstemperatur bei der Jungfernfahrt könnte den Schaden verursacht haben.

Die Bootsmotoren OM636, die ich kenne, haben alle einen Schlauch zur Ölwanne, um das Öl zum Wechsel abpumpen zu können.

Der andere Schlauch, der an die Luftansaugleitung angeschlossen ist, wird die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Wenn ein Trockenluftfilter (kein Ölbadluftfilter) eingebaut ist, muss der nach dem Luftfilter zur Drosselklappe hin angeschlossen sein. Da wäre ein zusätzlicher Ölabscheider hilfreich.

Der 3-Wege-Thermostat scheint nur noch historisch verfügbar zu sein. Schließlich ist das Prinzip schon 100 Jahre alt: https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

Der 3-Wege-Thermostat schließt mit steigender Temperatur den Kurzschluss-Kreislauf und öffnet im Gegenzug den Kühlkreislauf, siehe Kennlinie unten. Die geregelte Temperatur soll laut Werkstatthandbuch OM636 70 bis 95°C betragen.

Ich würde vor weiteren Schritten jedenfalls prüfen, ob die Anzeigewerte der Bordinstrumente tatsächlich zutreffen. Öldruck und Öltemperatur zu überwachen wäre auch sinnvoll. Für eine grundsätzliche Bestandsaufnahme ist - nach dem Einstellen des Ventilspiels - eine Kompressions- oder Druckverlustprüfung zu empfehlen.

Anhänge

• motorkühlung_schaltplan_3-wege_klein.jpg
    motorkühlung_schaltplan_3-wege_klein.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 3.233
  • P1110916_klein.jpg
    P1110916_klein.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 3.233
  • Öffnungscharakteristik.jpg
    Öffnungscharakteristik.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 3.233
... die Bootsmotoren OM636 hat der Teufel gesehen, weil man nirgends gut drankommt. Für alle Arbeiten sind abenteuerliche Klimmzüge erforderlich.

Anhänge

• DSCN0934.JPG
    DSCN0934.JPG
    542,2 KB · Aufrufe: 3.179
... aber da muss doch auch ein Thermostatventil drin sein.

Anhänge

• DSCN0934_bea.jpg
    DSCN0934_bea.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.175
Hallo Jürgen,

der OM636 im 411 Cabrio ist tatsächlich der günstigste Fall, wenn es um Instandhaltung und Reparaturen geht. Dafür sitzt man in der Westfalia Kabine komfortabler. Aber Schiff geht gar nicht. :twisted:

https://youtu.be/n4ltx_r2mAE

Hallo Christoph,

da muss ich ja glatt doppelt widersprechen. :D
Der OM636 war und ist immer noch so ein schöner Motor, das er in unzähligen Anwendungen genutzt wurde. Da gab es Aggregate die praktisch offen und noch zugänglicher als im Mog waren.
Und als Bootsmotor kenne und schätze ich ihn ebenfalls aus sehr guter eigener Erfahrung. Und auch da muss und war er nicht so fürchterlich unzugänglich verbaut.
Und selbst im richtigen Schiffseinsatz kenne ich ihn aus eigener Erfahrung. Un da war er sogar Traumhaft zu erreichen. Leider kann ich dies nun nicht durch Bilder belegen, das war mir damals nicht erlaubt. :D

Hallo Jürgen,

dass der OM636 ein toller Motor war und ist, belegen alleine die Verkaufszahlen. Und da stimme ich Dir auch zu.

Aber in den mir bekannten Booten wurde er sehr servicefeindlich eingebaut. Wenn nicht genügend Bauraum zur Verfügung steht, wird er einfach in ein Loch versenkt, so dass man nur von oben drankommt und ohne Entfernung wesentlicher Installation weder die Kurbelwelle drehen noch die Einspritzpumpe erreichen kann. Z. B. Ventile einstellen kann da zur großen Herausforderung werden. So jedenfalls in dem von mir gezeigten Fall und auch zwei weiteren.

Liebe Unimog-Freunde,

im Boot würde ich sowas bevorzugen: https://www.youtube.com/watch?v=8b7_LhpsVjI

Auch ein genialer Motor, der MAH 914, und ein ganz einfacher.

Anhänge

• P1310233.JPG
    P1310233.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 2.908
Hallo Christoph,

auch bei Booten gilt, dass der Motor zum Boot und Einsatzzweck passen muss.
Ich glaube nicht, dass hier der MAH914 als direkter Ersatz für einen OM636 dienen kann.
Das sind schon unterschiedliche Leistungsklassen.

Hallo Jürgen,

wir sind uns ja grundsätzlich einig. Aber ich würde mir eben kein Boot mit OM636 kaufen, sondern wenn schon historisch, dann mit einem älteren und einfacheren Motor. Die Erfahrungen mit dem OM636 "im Loch" haben mich derart abgeschreckt.

Hallo
die gezeigten Einbauten sind exemplarisch für Boote, stellen aber für einen versierten Schrauber ein eher untergordnetes Problem dar, ob Lister, Farymann, Petter.... oder OM636. An einem Panzer kann man für die Wartung auch keine Seitenverkleidung mal soeben wegschrauben. Der Adventskalender ist auch kein Zuckerschlecken, wenn ich da jedesmal jammern würde, wäre ich noch heute am Heulen statt zu schrauben.
Es gibt da schon andere wirkliche Herausforderungen. Anlasserwechsel an der Göttin, an einem alten Dreirad-Hyster für die 3 Schrauben ist schon mal einen Tag nötig.