Kühlmitteltemperaturanzeige 406

grami406

New member
02. Dez. 2004
31
0
6
Hallo.

Ich musste am Wochenende feststellen das meine Temperaturanzeige kaputt ist. Dies äußert sich durch wackeln und zucken. Wenn ich mit der Hand leicht auf das Kombiinstrument (VDO) schlage, macht sie was sie will. Hab den Stecker schon gesäubert und Kontaktspray aufgesprüht. Ändert aber nix. :(

Nun meine Fragen: Gibt es die Anzeige einzelln? Oder, muss das komplette Kombiinstrument getauscht werden? Was kostet sowas?

Vielen Dank....MfG Stefan
 
Moin Stefan ,

Das Problem hatte ich auch , ist bei mir aber nur der Geber ( A001 542 23 17 ) gewesen . Kostet bei der Minufa Ca. 15.- Euro . Jetzt geht die Anzeige wieder wunderbar .

Mfg Kai
 
Hallo Stefan,

Ich kann den Kai nur bestätigen, des problem hatte ich auch schon einmal.

Grüße und viel Freude beim schrauben!
 
Hallo.

Vielen Dank. Aber was mich stutzig macht, wieso wackelt der Zeiger wenn ich mit der Hand aufs Kombiinstrument schlage? Ich dachte eher an eine defekte Wicklung?

MfG Stefan
 
Hallo Stefan,

die einzelnen Instrumente sowie diverse andere Einzelteile des Kombiinstrumentes sollte es auch bei Mercedes als Ersatzteil geben, vermutlich dann aber nicht so billig, wie bei Minufa oder sonst wo. An meinem Kombiinstrument hatte ich mal die Tankanzeige ausgetauscht, der Austausch war kein Problem, der Fehler war allerdings erst behoben, als ich den Geber im Tank auch noch ausgewechselt hatte – mit anderen Worten: Es muß nicht unbedingt das Anzeigeinstrument defekt sein...
 
A0035421005
FERNTHERMOMETER
EUR 92.12
jetz bitte nicht wieder wegen dem Preis jammern, wo kriegt man sonst für ne 40 Jahre alte Karre noch fast alles? Zur Not gibt es die Teile regelmäßig auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Hallo.

Vielen Dank. Ich hatte schon so ungefähr mit 100 Euros gerechnet. Werde aber gleich den Geber mit wechseln. Lieber jetzt investieren, als später neue Kopfdichtung usw.

Schöne Grüße aus den Thüringer - Becken....Stefan
 
Hallo !

Habe ein ähnliches Problem bei U65 BJ 64 :

altes Komiintrument mit Thermometer mit Kapilarrohr, Kapilarrohr ist defekt !

Neues Kombiinstument vorhanden, bei Verwendung muß ich aber alle anderen Geber und Anschlüssse gleich mit tauschen !?

Thermometer mit Kapilarrohr vorhanden, passt aber nicht in den Alu-Block am Kühler ??? Offensichtlich fehlt ein Adapter !???

Tausche also neues Kombiinsrtument gegen passenden Adapter + die Info wie ich an das Kombiintrument ausbauen/umbauen kann ohne den kompletten Motorraum zu "entkernen"

Gruß
Hans-Peter