Kühlproblem - Überhitzen OM312

botanicus

New member
26. Dez. 2009
362
0
16
Hallo,

bei unserer Sylvesterfahrt war ein früher U65 mit dabei, dessen Motor leider heiß wurde. Da die Schwerpunkte seines Fahrers nicht in der EDV sind, stelle ich hier die Frage nach der möglichen Ursache.
Die Wasserpumpe, der Thermostat und der Kühler wurden neu bzw überholt getauscht.
Unter Last fängt der Motor (das Wasser) an zu kochen. Der Kühler wird nur oben warm, der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler hat sich unter Hitze und Druckeinwirkung schon einmal verabschiedet :oops:
Also: der Thermostat scheint zu öffnen, der Kühler sei durchgängig, (getauscht).
Wo sind beim 312er evt hydraulische Schwachstellen oder andere Fehlerquellen die das Zirkulieren verhindern???
Kann dieser gefürchtete Schlamm so hoch sein, daß die Zirkulation ganz unterbunden ist??

Gruß Peter

So was in der art kenne ich vom 352,es könnte möglich sein das die entlüftungsbohrung über das kühlsystem entlüftet wird verstopft ist.War bei meinen beiden schon vorgekommen.Kenne den 312 nicht und rate halt mal.In fahrtrichtung links oben,vorne am zyl.k. neben dem thermostat geht beim 352 ein dünner schlauch mit innendurchmesser 6mm zum ausgleichbehälter.Diesen abziehen und mit draht in das rohr und dann mit LEICHTEM überdruck mittels kompressor den schlauch (Achtung,vorher deckel des ausgleichbehälters aufmachen!) freiblasen.Wie bereits erwähnt kenne ich den 312 nicht,vermute aber eine gleiche ursache.Vieleicht klappts.LG Herbert

Hallo,

ich tippe mal darauf das der Kühlwasserstrom im Motor nicht zustande kommt.
Das kann jetzt an "verstopften" Wasserbohrungen liegen, wahrscheinlich aber ist von eine defekte Wasserpumpe.
An den Dingern löst sich gerne das Pumpenrad von der Welle. Da suchst du von außen lange :?

Grüße

Tobias