Kühlsystem kaputt???

Unimoggler404

New member
05. Juni 2006
23
0
1
Hallo Zusammen,

heute habe ich eine Ausfahrt mit meinem 404 S gemacht.
Nach ca. 500 m kam sehr viel Wasser aus dem Überlauf. Ich vermute mal, das der Thermostat das Kühlsystem nicht öffnet. :roll:
Wie kann ich prüfen, ob er überhaupt noch Funktioniert? :?:
Muss man nach dem Kühlwassertausch die Pumpe irgentwie Entlüften? :?:

Gruß Jan :D

guude Jan,

Du beschreibst Dein problem leider etwas knapp. wenn z.b. der kühlwasserstand sehr hoch war, schmeißt das überdruckventil sehr schnell das überflüssige wasser raus.
was geschah des weiteren?
ich würde noch eimal eine fahrt machen und dabei die temperaturanzeige immer im auge behaten.
oder Du lässt ihn im stand warm laufen. ab ca. 70° sollte das thermostat öffnen, d.h. die schläuche zu kühler und er selbst sollten warm weden.

einen guden noch, justus.

Hallo Justus,

Als ich mit meinem 404 gefahren bin habe ich auf einmal ein lautes geräusch aus richtung Motor bemerkt. Da es immer lauter wurde, habe ich sofort angehalten und sofort den Motor ausgestellt. Als ich ausstieg, sah ich dass sehr viel Kühlwasser aus der Entlüftung kam. Danach sah ich in den Wasserausgleichsbehälter, in dem nur noch sehr wenig Wasser war. Mir kam es so vor, als ob der Thermostat kaputt seie, denn das Wasser wurde sehr heiß.
Noch zur Wasserthemperaturanzeige: Das Kapillarrohr ist bei mir abgeknickt, also kaputt

Gruß Jan

guude Jan,

das könnte m.e. nur die wasserpumpe sein. an das thermostat als fehlerquelle glaube ich nicht so sehr.
wenn Du zweifel an Deinem thermostat hast, bau es aus und teste ohne. das thermosta legst Du dann in kaltes wasser mit thermometer, erwärmst es umd schaust, ob sich bei 70-75° etwas tut.

keep cool, justus.

guude Jan,

im schlimmsten fall hat es Deine zylinderkopfdichtung so zerrissen, daß die kompression in den kühlkreislauf drückt und so das wasser rausdrückt. das wäre schon übel, halte ich aber nach Deiner schilderung für wenig warscheinlich.
wer hat noch ideen dazu?
mit bestem gruß, justus.

Hallo Justus, :D

habe den Thermostat geprüft und es kam raus, das er geht.
Habe aber einen anderen eingebaut und nochmal Probelaufen lassen.
Alles in Ordnung! :roll:
Mir ist aber eine Theorie eingefallen, undzwar habe ich das Wasser bis zum oberen Rand eingefüllt. Fließt nun das Wasser nicht komplett in die Wasserpumpe, bleibt Luft in der Pumpe und erst bei hohen Drehzahlen wird sie so schnell rausgedrück, das es aus dem Überlauf herausschießt und so das Knallgeräusch erzeugt, das ich auch noch raushörte!
Da wir nach diesem Knall noch ein Kilometer nach Hause fuhren ohne Probleme, glaube ich kaum, das es die Zylinderkopfdichting zerissen hat 8) !

Gruß Jan

hallo jan
mit defeckter temperaturanzeige fährt man nicht,nur im notfall!!
hab mir durch so einen scheiß schon einen motor versaut! :oops:

gruß arne