kühlung 411

FeuerwehrU411

New member
07. Jan. 2004
24
0
1
Bodensee
hallo,

nachdem ich ungefähr 1 km mit meinem 411 gefahren bin und ihn danach abgestellt habe, war die temperatur des kühlwassers auf über 100 grad und man hörte das wasser kochen (noch nach 10 minuten). kann mir jemand helfen?

wieviel wasser muss im Ausgleichsbehälter sein?

was nehmt ihr als kühlflüssigkeit?

Gruß Fritjof

Der Ausgleichsbehälter soll voll sein.
Überschüssiges Wasser drückt sich durch den Überlauf raus.
Kühlmittel ist Wasser mit Frostschutz.

Eventuell hast du das weithin bekannte "Luftblase unter dem Thermostat" Problem.

Abhilfe ist hier
http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de/technik-tipp/Index_Unimog_Technik_Tip.htm
zu finden.

Eine weitere Fehlerquelle ist ein zugesetzter Kühler oder die Wasserkanäle im Motor sind zu. Ich spüle Kühlsysteme mit einer Essiglösung. habe aber neulich einen Fall gesehen. wo die Kühlkanäle derartig zu waren, das wohl nur noch Hammer und Meißel geholfen haben.

Es wäre auch möglich, dass sich das Förderrad der Wasserpumpe durch Kavitation aufgelöst hat. Es muss einige Förderräder gegeben haben, die sehr empfindlich waren. Wasserpumpe rausschrauben und schauen. Das Förderrad sieht in solchen Fällen aus, als ob es Karies hätte.

Das Kühlproblem solltest du auf alle Fälle beseitigen. Dem OM636 geht es im Mog durch den engen Motorraum und der schlechten Wärmeabfuhr des Krümmers thermisch eh schon schlecht. Die Kopfdichtung ist dann ruck zuck hinüber. (Und Schlimmeres)

Thorsten

was nehmt ihr so zum spülen des kühler? muss man einfach das normale wasser raus lassen und die lösung dann rein? motor dann laufen lassen oder den mog 2 tage in der garage damit einweichen lassen?

gruß FE

was nehmt ihr so zum spülen des kühler? muss man einfach das normale wasser raus lassen und die lösung dann rein? motor dann laufen lassen oder den mog 2 tage in der garage damit einweichen lassen?

gruß FE

Hallo,

hatte mit meinem 411 ein ähnliches Problem. Bei einer Fahrt vor einer Woche bei 30°C Außentemperatur und 5 km bergauf war die Temperatur ebenfalls bei 100 °C angekommen. Vermute, dass es ebenfalls die viel besagte Lufblase unter dme Thermostat ist. Mein Ausgleichsbehälter in der Kabine war auch nur halbvoll. Ich will nun das alte Kühlwasser (vermutlich ziemliche Rostbrühe) ablassen und neues einfüllen. Da ich im Ausgleichsbehälter keine Füllstandsanzeige gefunden habe, hab ich mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, dort steht Gesamtfüllmenge 13 l. Kann das jemand bestätigen ? Muss die Kühlwasserpumpe nach dem Wechsel entlüftet werden oder drückt es die Luft selbst raus ?

Gruß,

Alex

Hallo Alex,

Entlüften ist nicht nötig, geht von selbst. 13L scheint ungefähr hinzukommen, die nimmt er aber nicht #am Stück#. Kühlmittel einfüllen, soviel wie geht, dann warmlaufen lassen und Wasserstand beobachet und nachfüllen. Füllstandsmarkierungen gibt es nicht. Wenn zuviel drin ist, kommt es am Überlauf wieder raus. Mein Maß: Finger reinstecken und wenn die Fingerkuppe gerade feucht wird, ist genug drin 8) Natürlich nur vor Fahrtantritt bei kaltem Wasser 8)