Kühlwasser ablassen

rainers

New member
04. Mai 2010
89
0
6
Weimar
Unimog 1 Typ
U411.410
Unimog 1 Baujahr
1957
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zum Kühlwassertausch. Hintergrund ist, dass ich gesehen habe, dass das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter etwas, na sagen wir mal, trübe aussieht und ich daher den Kühlkreislauf mit Zitronensäure spülen wollte. Außerdem ist bald Winter und ich muss den Frostschutz erneuern. Ich wollte Glysantine G48 nehmen, müsste doch in Ordnung sein, oder? Ach ja ich habe einen 411.410.
Also zur Frage wenn ich das Wasser ablassen will, tue ich das ja unten an dem Hahn. Wie fließt denn das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ab, der Thermostat ist ja geschlossen und noch viel wichtiger, beim Füllen muss das Wasser ja aus dem Vorratsbehälter in den Motorkreislauf kommen, wie geht denn das, auch hier ist der Thermostat ja geschlossen oder ist der immer leicht geöffnet und nur bei hohen Temperaturen ganz offen?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

hat Dein 411er nicht dieses schöne Rohr direkt vom Kühlwasserausgleichsbehälter zum Kühler auf der rechten Seite des Motors :?: :wink:

Über diesen Weg kann sich der Ausgleichsbehälter entleeren und über diesen wird später das System auch wieder befüllt trotz geschlossenem Thermostat.
Beim Befüllen sollte nachdem der größte Teil des Wassers eingefüllt ist der Motor bei offenem Ausgleichsbehälter laufen und so das Wasser durch den Motor gepumpt und nach gefüllt werden.
Beachte hier zu auch die BA, die Du ja sicher hast.

Hallo Reiner,in der such-Funktion findet man(n)dashttp://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=294017&highlight=#294017
Kühlung OM636 für Anfänger
Gruß Andreas
Da war der Jürgen schneller :o :D

Hi Jungs,

Asche auf mein Haupt und danke für den Hinweis, an den Ausgleichsschlauch habe ich gar nicht mehr gedacht. Dann kann ja nix mehr schiefgehen.

Gruß
Rainer