Kühlwasserprobleme beim 406

Th.Schuchardt

New member
24. Juni 2005
796
0
16
Im Ruhrgebiet
www.unimog-thomas.de.tl
Hallo,

mein Kühlwasser scheint zu verschwinden aber wohin?

Aber nun von Anfang an.

Anfang des Jahres hatte ich bemerkt, dass der Kühler im Netz leichte Undichtigkeiten hatte. Ich habe dann das Kühlwasser abgelassen, den Kühler ausgebaut und ein neues Netz einbauen lassen.
Den überholten Kühler dann wieder eingebaut und Kühlwasser mit Frostschutz wieder aufgefüllt bis der Ausgleichsbehälter voll war.
Danach den Mog warmgefahren und den Kühlwasserstand wieder aufgefüllt.

Am letzten Samstag bin ich dann nach einigen Wochen mal wieder eine Runde gefahren und plötzlich stieg die Kühlwassertemperatur (laut Anzeige) auf über 120 Grad :!:
Kurz darauf viel sie dann wieder auf 70 Grad und stieg dann auf die normalen 80-90 Grad.
Ich hab dann den Kühlwasserstand geprüft und ca. 2 Liter Wasser nachgefüllt. Den Motor dann wieder warmgefahren und heute den Kühlwasserstand geprüft. Im Ausgleichsbehälter steht jetzt bei kaltem Motor nur das Wasser ca. 1 cm hoch :roll:

Ist das Normal? Wo ist das Wasser hin?
Der Ölstand ist normal und sonst sind auch keine Undichtigkeiten zu entdecken :?

Gruss

Thomas
 
Prüf mal die 3 Anschlüsse des Ausgleichbehälters.
Das Saugrohr sollte dazu am besten weg, bzw man kann den Ausgleichsbehälter lösen und dann fühlen. Das kurze Stück zur Heizung ist recht anfällig. Vor allem denkt kaum jemand daran, dass da noch ein Gummischlauch sitzt. Alles andere lässt sich ja recht gut durch Sichtkontrolle beurteilen.
 
moin

hoert sich an, alswenn der Thermostat nicht oder zu spaet aufgemacht hat, dann kann einiges Wasser verlustig gehen. Beim naechsten mal fahren, darauf achten , ob bei ca. 85-90 grad C oder mehr, Wasser entweicht aus Ueberdruckschlauch :wink:
gruss chris
 
Moin Thomas,

die "fehlenden" 2 Liter sind beim Ausdehnen des Wassers über den Überlauf abgeflossen.

Wo sollten sie auch sonst hin, wenn Du den Behälter "randvoll" machst? :wink:
 
Hallo Thomas,

Den plötzlichen Themparaturanstieg wurde ich durch einen klemmenden Thermostat erklären.Irgendwann bei deiner Ausfahrt hat das Thermostat
geöffnet und die Kühlmittelthemparatur hat sich im normalen Bereich eingependelt.
Es gibt beim 406 einige Stellen an denen sich das Kühlmittel verflüchtigt.
Am besten gibst du mal 1 Bar Druck auf das Kühlsystem.Oft hatte ich
Wasserverlust unterhalb der Wasserpumpe und am Ölkühler hinterm Lenkölbehälter.Wenn der Verlustsehr klein ist verflüchtigt sich das Kühlmittel
bevor es am Boden ankommt,besonders wenn der Motor warm ist.Halt mal Ausschau nach Kalkspuren. Wenn der Kühlerdeckel undicht und der Überlauf-
schlauch am Auspuffkrümmer durchgeschmort ist verdampft heir auch das Kühlmittel.Der kl. 6mm Gewebeschlauch zwischen Ausgleichbehälter und
dem Anschluss neben dem Themp.schalter ist auch oftmals porös.
Natürlich gibts noch viele andere mögliche Undichte Stellen.

Gruß
Frank
 
Hallo,

es ist aus den vorangestellten Beiträgen ja schon angeklungen - bei kaltem Motor mal den Kühlkreislauf unter Druck setzen und beobachten ob der Druck fällt. Falls ja, kannst du dann sehr schön nach einer nassen Stelle suchen.

Ich lese jetzt aus deinem Eingangsbeitrag heraus, daß du nach dem Kühlerwechsel und der einmaligen Probefahrt noch nicht weiter gefahren bist.
Dann könnte es natürlich sein, daß du noch eine Luftblase im Kühlsystem hattest, die sich jetzt den Weg nach oben gesucht hat. Aus einer Luftblase wird natürlich durch die Motortemperatur dann eine Dampfblase. Das würde den sprunghaften Temperaturwechsel erklären.

Grüße

Tobias
 
Danke für die Tipps :!:

Am nächsten Wochenende werde ich mal versuchen Druck auf das Kühlsystem zu geben, weiss aber noch nicht wie :roll:

Wie viel Druck verträgt das System :?:

Wo mit könnte ich den Druck messen :? Reifenfüllschlauch :?: :?: :?:


An eine Luftblase hatte ich auch schon gedacht und so bei der letzten Fahrt die Heizung voll aufgedreht. Jetzt sollte die Luft raus sein :)

Gruss

Thomas
 
Hi Thomas,

zum Abdrücken des Kühlsystems hat (fast) jede Werkstatt eine kleine Handpumpe mit Manometer und Anschlußadapter für div. Kühleröffnungen.
Frag einfach mal freundlich - kriegst du bestimmt geborgt.

Wenn du mit 1 - 1,5 bar abdrückst, dann bist du auf der sicheren Seite. Höhere Drücke sind im Kühlsystem nicht vorhanden, denn da hätte das Überdruckventil bereits längst geöffnet.

Was ist mit dem Kühlwasserstand? Hat er sich bei jetzt neuerlicher Fahrt verändert? Ist die Temperatur konstant oder schwankt sie immer noch?

Grüße

Tobias
 
Hallo,

ich hab gestern die Kühlanlage abgedrückt, ein Freund hat das passende Gerät organisiert.

Insgesamt haben wir drei undichte Stellen gefunden :shock:

Erst der Schlauch an der Wasserpumpe,

dann nach dem Auffüllen der Kühlanlage, undichtigkeit am Ablasshahn,

und dann noch leichter Wasserverlust an einem der Schläuche unterhalb des Ausgleichsbehälter :o

12240922eg.jpg


12240940ql.jpg


Ich hoffe, ich habe diese Woche mal Zeit um den Mog warm zu fahren und dann den Kühlwasserstand noch einmal zu prüfen.

Danke für die Tipps :!:

Hoffe das wars.

Thomas