Kühlwassertemp bei (endlich) Sommerwetter

busdriver

New member
30. Dez. 2006
14
0
1
Schweiz
Hallo Zusammen,

endlich ist der Sommer zurück und der 401er darf wieder aus der Garage.

Die Kühlwassertemperaturanzeige hat mir heut aber leichte Sorgen bereitet: 'Normalerweise' ist das Temp-Verhalten meines 401-101 vorbildlich - die Temperatur regelt sich gemäss Anzeige sehr schnell bei ca 80 Grad C ein, nie über 90 Grad, eher liegt sie im tiefen Bereich (um 70 Grad).

Heute war +30 Grad, Sonne pur. Während der ersten Fahrt war das Temp-Verhalten wie gewohnt ok. Nach dem Tankstop der Passagiere (im Restaurant) war die Temp-Anzeige im Ruhebereich bei ca 8 Uhr. Der dunkle Mog wurde durch die Sonne sehr "heiss" (Oberflächentemperatur der dunklen Metallteile).

Erst nachher hab ich bemerkt, dass die KühlwasserTempanzeige nicht "kleiner 40Grad" war, sondern >110Grad (obererer Endanschlag der Anzeige). Denn nach dem Start des Mogs nach ca 2-3 Minuten kam die Temperaturanzeige langsam runter. Nach ca 6 Minuten war sie bei 100 Grad, dann fiel sie runter gegen 40 Grad (unterer Endanschlag). Meine Gedanken waren bei der Zylinderkopfdichtung...

Nach einigen Minuten Temp-Anzeige bei 40 C sprang die Anzeige dann innerhalb weniger Sekunden wieder auf den gewohnten Wert bei 80 Grad.

Muss ich mir um die Kühlung sorgen machen, oder ist das nur ne Makke der Anzeige bei Heiss-Wetter?

Danke für die Hilfe

Hans-Conrad

Hallo
Schau mal nach, ob das Kapilarrohr irgendwo einen Knick hat. Vielleicht ist das die Ursache für verzögertes anzeigen.

Gruß
Lothar

Hallo Hans-Conrad.

Vorspann:
Ich habe vor einigen Monaten einen Temperatur-Verhaltenstest mit einem Motorrad, Honda CX500 gefahren. (Ich bin Nicht-Mog-Ler).
Aber allgemein sind dieses oder ähnliches Temperaturverhalten bei (ich glaube) fast allen wassergekühlten Motoren zu erkennen; siehe das beigefügte Diagramm.
Dort insbesondere die grüne Kurve für das Kühlwasser während einer Fahrpause.
"Hauptteil":
Während des Fahrbetriebes liegt sie bei ca. 45° C. ("Winterbetrieb, kalter Motor") Sie steigt wg. "Hitzestau" in der ca 15 minütigen Pause auf fast 75° C. an. Nach dem Weiterfahren sinkt sie sehr schnell wieder auf fast nur 40° C.
Das sieh´ als Analogie zu dem Temp.-Verhalten Deines Mogs. 40°, 110°, 40°, 80°C.
"Nachspann": Ich mache mir keinen Kopp um die (meine und Deine) Zylko-Dichtung und den Zylko. Das Öl kann ja insbesondere im Zylko eine Temperatur von 120 °C. erreichen, wenn das der Zylko nicht mitmacht, war er eh verzogen o.ä. . Wenn die Zylko-Dichtung das nicht mitmacht, hätt´se ein Blatt Klopapier werden sollen und keine Dichtung.

Einen Knick in der Kapillarleitung, in der sich meines Wissens Alkohol befindet, sehe ich nicht als Verursacher, die Ausdehnungswirkung des Alks wird sicher bis zum "Uhrwerk"-Zeigerinstrument ankommen. Wenn es dort hakt, ist der "Fehler" der merkwürdigen Anzeige eher dort in der Mechanik zu finden. (Ich vermute, das Instrument ist wie ein Rohrfeder-Manometer aufgebaut.)

Grüsse
WolFgang
PS: Zum Test-Diagramm: Gemessen wurde mit Temperatursensoren mit Datenspeicherung an acht verschiedenen Stellen des Motores, gut isoliert gegen "Fremdtemperaturen", KSH, SSH, KSR und SSR sind Streckenbezeichungen, KSH= KleinStrasseHinfahrt teils bergig, SSH= SchnellStrasseHinfahrt, usw..
Nach zu bemerken, wie langsam sich ein halbwegs gut durchwärmter Motor abkühlt. Erst nach über 2-3 Stunden erreichte er wieder die Umgebungstemp. von ca. 6-7° C., die am 8. März herrschende, winterliche Temperatur.

Anhänge

• Ohne-Abdeckung_08_03_07_1.jpg
    Ohne-Abdeckung_08_03_07_1.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 1.523
Hi,

jetzt bei 30°C und mehr, geht meiner bei der Bergfahrt auch an die 100°C heran. Das macht er aber nur, wenn man im zu großen Gang niedertourig fährt. Da ist es machnchmal besser, im kleinen Gang mit höherer Drehzal zu fahren, dann dreht der Lüfter schneller, da er nicht separat gesteuert ist. Zur Not anhalten und mit leicht erhöhtem Standgas abkühlen lassen, auf keinen Fall abstellen, dann steigt die Temperatur weiter.

Zur Not kann man auch noch die Haube beim fahren abnehmen. In der größten Not etwas Wasser nur vor dem Kührler herunter gießen.

Gruß,

Markus

Hallo Mogler,

Zur Not kann man auch noch die Haube beim fahren abnehmen

Dies kann ich nur bestens empfehlen, ich habe in der letzten warmen Periode
(Fronleichnam) bei ähnlichen Temperaturen und einer Tour durch den Odenwald dieses Mittel ausprobiert. Bei mir kommt ohnehin durch die riesige
MB-Frontwinde wenig Luft an den Kühler. Aber mit abgenommener Motorhaube blieb die Kühlmitteltemperatur (gem Anzeige) bei 80°C bei Bergabfahrt auch weniger. Und auch an der inneren Motorhaube war eine deutliche Reduzierung der abgestrahlten Wärme festzustellen.

Hallo Zusammen,
danke für die Hilfe. Ich hab bei der Ausfahrt gestern das Temp. Verhalten nochmals genauer beobachtet (bei bis 34 Grad im Schatten bei uns in der Region Schaffhausen/Hochrhein).

Die ersten 30km waren problemlos, nie über 90 Grad. Dann Rasthalt für ca 1 Stunde. Die Temperaturanzeige war vor dem Start des Motors wieder am oberen Endanschlag. Nach dem laufenlassen hat sich die Temperatur nach einigen Minuten wieder bei 75 bis 80 Grad eingependelt.

Während der Fahrt ist die Temperatur als kein Problem, nur nach einen Marschhalt.

Das Temperaturverhalten war - so vermute ich - sehr ähnlich der grünen Kurve im Diagramm. Beim Stillstand stieg die Temperatur. Mein beobachtetes Sinken der Temperatur von über 120 Grad auf unter 40 Grad nach dem Start des Motors trotz Bullenhitze kann ich mir nur durch einen Anzeigefehler des Instrumentes erklären (Kühlwassertank war immer süttig heiss). Ich hab aber das Kapilarrohr geprüft, keine sichtbaren Knicke.

Beruhigen tut mich die Aussage:
"Nachspann": Ich mache mir keinen Kopp um die (meine und Deine) Zylko-Dichtung und den Zylko. Das Öl kann ja insbesondere im Zylko eine Temperatur von 120 °C. erreichen, wenn das der Zylko nicht mitmacht, war er eh verzogen o.ä. . Wenn die Zylko-Dichtung das nicht mitmacht, hätt´se ein Blatt Klopapier werden sollen und keine Dichtung"

Oder wie macht ihr es nach einer Marschpause, wenn die Temperatur des Motors gestiegen ist, und der Mog in der prallen Sonne noch zusätzlich aufgeheizt wurde?

Wir sind ja keine Schattenparker ;-)))

Viele Grüsse
Hans-Conrad

Hallo Hans-Conrad,

das Temperaturverhalten meines 411 ist ja ähnlich wie bei Dir.

Allerdings stelle ich an heißen Tagen oder nach größerer Belastung, zB. Bergfahrt, den Motor niemals gleich ab. Bei mir steigt unter solchen Bedingungen ja bereits bei einem Ampelstopp die Temperatur etwas.
Daher lasse ich immer, wie Markus es oben schon beschrieben hat, den Motor mit etwas erhöhter Drehzahl weiterlaufen bis das ansteigen der Temperatur gestoppt ist. Danach habe ich auch im bei abgeschaltetem Motor keinen drastischen Temperaturanstieg am Fernthermometer.

Allerdings zeigt das Thermometer eben nur die lokale Temperatur am Fühler. Im Motorkreislauf kann die Temperatur durchaus anders auch höher sein. Besonders natürlich wenn kein Wasser mehr gepumpt wird weil der Motor steht. Daher diese Vorsichtsmassnahme.

Moin zusammen - wenn das Kühlwasser bei heißem Wetter nach dem Abstellen erheblich über 100 Grad geht, müßte dann das Wasser nicht eigentlich kochen und entsprechend Überdruck ablassen??
Mein 411 verhält sich da sehr zivil, allerdings kenne ich das von meinem Land Rover Serie IIA, da steigt zur Zeit das Kühlwasser nach dem Abstellen auch auf gut 100 Grad.
Gruß MaRa

Hallo MaRa,

die Siedetemperatur von Wasser, auch Kühlflüssigkeit, ist vom Druck abhängig.
Bei normalem Wasser und normalem Luftdruck liegt die Siedetemperatur eben bei ungefähr 100°C. Bei erhöhtem Druck ist die Siedetemperatur höher.
z.B. bei 1 Bar Überdruck (oder richtiger 1000hPa Überdruck) liegt die Siedetemperatur von Wasser bei bereits ungefähr 120°C.
Solange also der Kühlmittelkreislauf noch heile ist und das Überdruckventil noch nicht abbläst sollte das Kühlmittel auch noch nicht kochen.

Gunn Tach.
In diesem und sonstigem Zusammenhang, ein nicht uninteressanter Link:

http://home.arcor.de/w.zucker/heizung/wasser_ausdehnung.htm

...über Ausdehnung, Druck .....Betrifft wohl Heizungen, aber irgendwie ist es Pfüsikallisch dem Wasser-Gemisch wurscht.
Der Autokühler ist ja fast auch ein "Heizkörper". :) :) :)

Grüsse
WolFgang