Kühlwassertemparatur beim 421

Thomas_D

New member
23. Mai 2004
204
0
16
bei Stuttgart
Hallo Unimog Gemeinde,

wie hoch darf die Kühlwassertemp ansteigen wenn mein 421 ohne Last mit Standgas (ca 1000 U/min) vor sich hintuckert ?

Gibt es bei der Entlüftung des Kühlwasserkreises etwas besonderes zu beachten (außer dass die Heizung offen sein sollte)

Danke für eure Antworten

Gruesse

Thomas D.

Hallo Thomas,
mein 421er steht zwischen 70 und 80 Grad wie zementiert. Egal ob voll ausgeladen und mit Anhänger oder ganz leer. Im erhöhten Standgas mit dem Spalter an der ZW geht er knapp auf 70 Grad.

Grüße
Ralf

Hallo Thomas,
mein 421er steht zwischen 70 und 85 Grad . Egal ob voll ausgeladen und mit Anhänger oder ganz leer. Die Außentemperatur spielt keine Rolle.

Grüße

Werner

Hallo Thomas,

meine Prozedur zum Entlüften ist:
- Heizung offen
- langsames Auffüllen des Kühlsystems bis Ausgleichsbehälter fast ganz voll ist (dann ist immer noch Luft im Kreislauf)
- langsames Warmfahren des Motors bis Thermostat öffnet, der größte Teil der Restluft wandert in den Ausgleichsbehälter,
- Motor höher belasten damit Temperatur noch ein wenig steigt und der Thermostat voll offen ist (zwischen Öffnungsbeginn und voll offen sind um die 10°C)
- Motor kurze Zeit (5-10 sec) mit Nenndrehzahl betreiben (kann man im Stand machen), damit werden die restlichen Luftblasen erbarmungslos aus dem Motor gespült
- Motor stop
- nach dem Abkühlen Kühlsystem auf Sollmarke auffüllen.

Gruß
Walter

Ist die Entlüftung von der Wapu zum Kopf ( das dünne Röhrchen) offen? Welcher Motor ist drinn 621, 615, 616?

Hallo Gemeinde , hallo Helmut,

habe nen 616.911 drinn und die Temp steigt auf ca 90 Grad an.

Gruesse und nochmals Danke für die Antworten.
Muss mich ma auf die Suche nach der Ursache machen :(

Gruesse aus Stuttgart

Thomas.

@ Werner: Das Thema Abstützstange zum die Hütte kippen hat sich erledigt. Ein Unimogbesitzer bei uns im Ort hat so ein Teil und leiht es mir aus. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. :P

Wenn Ihr meine unmaßgebliche Meinung hören wollt: 90°C ist doch OK. Wenn die Temperatur auf 100°C steigt würde ich mir Gedanken machen.
Dass die Temperatur nur im Leerlauf ansteigt, könnte eventuell auf zu geringe Duchflussgeschwindigkeit des Kühlwassers hinweisen. Also z.B. Kühlsystem zugesetzt oder Flügel von Kühlwasserpumpe abgebrochen o.ä.
Gundo

Guten Nachmittag!

Das Thema wurde ja schon öfters besprochen. Siehe weiter vorne im Forum.

Mit OM 615 (ex MB-Klein-LKW) steht die Temperatur bei normaler Fahrt auf gut 75 Grad. Allerdings klettert sie dann bei Volllast am Berg schon auf gut 95 Grad hoch und bleibt dort stehen; trotzdem passe ich immer höllisch auf, dass die Temperatur im zulässigen Berich ist.

Wir werden jetzt beim Überholen des Mogs einen Viskolüfter einbauen, denn der Motor sollte schon ca. 90 Grad Betriebstemperatur haben; dazu werden wir ein zusätzliches Thermostat in die noch verschlossene kleine Kernlochbohrung (auf der Fahrerseite) einsetzen, um eine weitere Kontrolle neben dem Kombiinstrument zu haben.

Gruß! Karl

Hallo Karl

Was für einen Viscolüfter baust du denn bei dir ein? Gibt's da schon was passendes???

Guten Tag!

Viscolüfterkupplung W124D
auch W201 200D/250D/C200D/E250D
und den dazugehörigen Lüfterpropeller darauf

Ich weiss allerdings noch nicht, wie Vassili es konstruktiv löst. Aber Franz Murr hat da Ausarbeitungen für grössere Mogs. Ich finde den Beitag im Technik-Forum nicht mehr. Schau mal unter Stichwort U421.... nach. Meine Beiträge sind alle so gekennzeichnet.Vermutlich 1. Hälfte 2005.
G
russ! Karl

Der Thread von Helmut Schmitz heißt:

"Elektrischer Lüfter gegen Keilriemenlüfter"

Ich habe als Suchwort "Visco-Kupplung" eingegeben.

Gruß! Karl