Kühlwassertemperatur 411.120

ralfi

New member
28. Mai 2011
20
0
1
Hallo zusammen,
ich benötige eure hilfe.....
an meinem 411.120 steigt die kühlwassertemp. nach ca. 10 min. laufzeit mit standgas im stand auf 110° c. gebe ich dann im stand etwas gas geht die temp. nach 2 min. auf 80° c herunter.
ist das normal oder hat mein 411 ein problem ?

danke für eure hilfe.

grüsse aus dem sonnigen schorndorf
ralf

Hallo Ralf,
du hast ein Problem! Es gibt einige Ursachen dafür! Die Suche wird Dir einige
Erkenntnisse bringen. Bei mir war es wie unten im Bild zu sehen
von einem Vorbesitzer zu viel Dichtmasse.
Ursachen könnten sein:
-Thermostat
-Verschlammung
-Wasserpumpe
-Luft
Prinzipiell ist der Umbau auf das Thermostatgehäuse von MogParts zu empfehlen, bei der Gelegenheit das Kühlsystem im gesamten zu spülen.
(Auch dafür gibt es jede Menge Beiträge)
In meinem Restaurationsbericht ist ebenfalls einiges dazu geschrieben!
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=23763&postdays=0&postorder=asc&start=315
P.S. Und wenn Du am am 7.Juli noch nichts vor hast komm doch zum Unimogtreffen in Bad Cannstatt dann kannst Du Dir das alles auch nochmal anschauen!

Anhänge

• img_0493_111.jpg
    img_0493_111.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 771
Hallo Ralf,

welche Farbe hat denn bitte das Kühlwasser?

Die Symptome sind typisch für eine Wasserpumpe mit abgerosteten Flügeln.
Das Kühlwasser müsste dann rostbraun sein.

Gruss aus dem Bergischen, Michael

Hallo Michael,
ich habe vor 6 monaten die kofdichtung getauscht und da war die wasserpumpe noch ok. das problem ist erst am mittwoch aufgetreten.

gruss ralf

Hallo
Ich Tippe auch auf ein verklemmtes Thermostat das durch ,wie Du beschrieben hast , Gasgeben und der hohen Temperatur wieder frei kommt.Da kannst du auch gleich nachsehen ob dein Thermostat ein kleines Entlüftungsloch hat .Aber ich würde es nach dem Ausbau zum Teilehändler mitnehmen und ein neues bestellen und dann ein kleines EntlüftungsLoch reinbohren .
Mfg Jürgen
Hast du denn auch ein 3-Wege System?

Anhänge

• CIMG5874-001.JPG
    CIMG5874-001.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 701
Hallo Ralf,

dann würde ich als nächstes das Thermostat ausbauen und einen Probelauf ohne Th. machen.

Zwar ist das Thermostat so konstruiert, dass ein defektes Th. nicht schliesst, aber wer weiss......?

Gruss aus dem Bergischen, Michael