Kugelkopf an 411er

berkno

New member
12. Dez. 2002
181
0
16
Hallo,
möchte mit meinen 411er einen PKW Anhänger ziehen.Habe allerdings keine Ackerschiene.

Bekommt man hier etwas fertiges zu kaufen was auch vom TÜV abgenommen wird? Denn die Höhe muß ja zum Hänger passen.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

da kann ich Dir Hermann Holzapfel nur wärmstens empfehlen.

drive-carefully@muenchen-mail.de

Hallo Bernd,
auf der Seite der oberbayerischen Unimogfreunde habe ich einen Anbau gesichtet http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/Anhaengebock/Anhaengebock411-421/ProspektU411-421.pdf
Auch hat mir Unimog Gasafi in Kraichtal angeboten einen solchen Kugelkopf mit TÜV anzubauen!

Gruß Volker

Hallo Volker ,hallo Christoph,

Danke für Eure Antworten,allerdings bekomme ich die Links nicht auf.
Kann nicht sagen woran das liegt.

Gruß Bernd

Hallo,

also ich habe mir eine Westfalia Kupplung von einem 7,5 Tonner LKW besorgt und mir beim örtlichen Schlosser die untere Halterung kürzen und die beiden Flacheisen nach oben zurechtmachen lassen. Hat ca. 100€ mit Bolzen gekostet. Man muss halt die Kupplung irgendwo her bekommen. Am besten Unfall LKW mit Frontschaden. Bei Bedarf kann ich auch Bilder einstellen, sieht aber im Prinzip genauso aus, wie im Link dargestellt.

Gruß
Rainer

Das Interessante an dem Teil auf dem Bild ist das Typschild, was den Eindruck erweckt, es habe eine Bauartgenehmigung.
Gibt es sowas auch für einen 406? Ich war auch schon drauf und dran, etwas in der Art zu bauen und eine Bauartgenehmigung im Einzelfall (in solchen Fällen geht das meines Wissens zerstörungsfrei durch Nachrechnen) zu beantragen. Dürfte aber auch reichlich teuer werden.
Gruß,
Joachim

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wie es mit der TÜV Eintragung aussieht, aber für mich scheint die Lösung mit dem Kugelkopf auf der bodenkonstanten Ackerschiene am stabilsten und sinnvollsten zu sein.

Grüße

Rolf

joachiml schrieb:
Das Interessante an dem Teil auf dem Bild ist das Typschild, was den Eindruck erweckt, es habe eine Bauartgenehmigung.
Gibt es sowas auch für einen 406? Ich war auch schon drauf und dran, etwas in der Art zu bauen und eine Bauartgenehmigung im Einzelfall (in solchen Fällen geht das meines Wissens zerstörungsfrei durch Nachrechnen) zu beantragen. Dürfte aber auch reichlich teuer werden.
Gruß,
Joachim
Hallo Jochen,ja es gibt diese AHK auch für den 406,
Ja :eine Bauartgenehmigung ist auch da :roll:
Bei meiner war der TÜV Glücklich Gruß Andreas

Hallo Joachim,

so sieht die Kugelkopfkupplung am 406 aus. 3,50 to Anhängelast. Mit Eintragung. Bezug über Hermann Holzapfel, Mailadresse steht bereits oben.

6523098bts.jpg

Bis die Tage,

Bernhard W. aus W.

Hallo Bernd,
Ich hatte das gleiche Problem wie Du und habe mir dann einen zulassungsfähigen Anhängebock mit angeschraubter Westfalia Kugelkopfkupplung bauen lassen. Das Ganze hängt unterhalb an der alten bodenkonstanten Ackerschiene (411er mit alter Achse) und erfüllt somit die TÜV Anforderung wg. der maximalen Höhe der Kupplungskugel über dem Straßenniveau. Die Konstruktion ist von einem Fahrzeugingenieur entworfen und festigkeitsmäßig durchgerechnet. Es sollte damit keine Schwierigkeit mit der Einzelabnahme für eine zugelassene Anhängelast von 3,5 to beim TÜV geben.
Ich benötige jetzt allerdings die Ackerschiene und die kugelkopfkupplung nicht mehr, da ich jetzt eine Heckseilwinde mit zugelassener Kugelkopfkupplung montiert habe.
Es ist hier zwar nicht das Verkaufsforum, aber ich könnte dir die Ackerschiene mit Kupplung und Plänen/Festgkeitsberechnung zum Kauf anbieten.
VHB fur alles 600 Euronen.
Wenn Du Interesse (Bilder etc.) am Kauf hast, schick mir eine PN

LG. Michael

Hallo Michael,

der Kugelkopf auf der Ackerschiene der Heckseilwinde ist zulässig?

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Hallo

Letzte Woche hat der TÜV bei meinem 421 meinen Eigenbaubock mit
einem gekauften Kugelkopf mit Flanschplatte ohne Beanstandung per Einzelabnahme abgenommen, Der Kugelkopf selbst war von einem alten Transporter, Das teuerste an der ganzen Sache waren die 4 Schrauben
M24 x 120. Das ganze hat keine 10 Minuten gedauert.

Grüße

Rainer