Kugelkopf Tieferlegen ?

alexmog

New member
29. Apr. 2006
220
0
16
Kaiserslautern
Hallo Leute,

Ich habe an meinem 421er eine bodenkonstante Ackerschiene mit Kugelkopf
Nur leider ist der Kugelkopf zu hoch für meinen Tandem Anhänger

Gabe es eine Originale Vorrichtung um den Kugelkopf tiefer zubekommen?

Gruß Alex

Hallo Alex
schlicht gesagt nein. Die einzige originale lösung ist die Bodenkonstante Ackerschine. Kugelköpfe sind von Fremdherstellern. Was es da auf dem Markt gibt musst du selbst erruieren. Eine mögliche Lösung wäre ein massiver Winkel mit Schrauben entsprechender Güte unter die Ackerschine geschraubt als Träger für einen Kugelkopf mit Standartdlochbild.
Die vorgeschrieben Kupplungshöhe ist im beladenen Zustand des Fahrzeuges einzuhalten. :!: Allerdings fällt der Unimog als Zugmaschine nicht unter die betroffenen Fahrzeugklassen.

Hallo Alex,

wenn das die originale bodenkonstante Ackerschiene ist und du diese am Rahmenende in den Bohrungen mit Bolzen/ Schrauben befestigst, hast du doch zwei "Höhen" durch die beiden Bohrungen.
Reicht das nicht aus?
Ansonsten könntest du eine handelsübliche geprüfte Kugelkopfkupplung nehmen, die mit zwei oder auch vier Bolzen befestigt wird.
Dann aus Flachstahl in der Breite der Ackerschiene ein Paket unter die Ackerschiene mit entsprechenden Schrauben schrauben.
Darin noch Bohrungen vorsehen und die Kugelkopfkupplung mit beiliegenden Bolzen befestigen.
Das hat bei mir auch funktioniert....

Grüße

Ralf

Guten Tag, Alex,
ich habe eine Kugelkopfanhängekupplung zu verkaufen, bei diesem Anhängebock kann man verschiedene Kugelkopfkupplungen (mit unterschiedlichen Kugelhöhen) montieren. Falls Interesse besteht bitte eine Mail an, seilwinde406@t-online.de. Natürlich mit TÜV

Mfg
Dirk

Hallo Alex,
ich hatte auch das Problem und habe eine steckbare Anhängerkupplung angebracht.
Wenn sie gebraucht wird stecke ich sie rein.

Gruß Uli

Hallo Lothar,

sorry aber hat das Alex oder sonst jemand gefragt bzw. interessiert?

Grüße

Ralf

Hallo
sorry aber hat das Alex oder sonst jemand gefragt bzw. interessiert?
Der TS hat sich sogar ausgiebig dafür interessiert. Und viele andere sind sicherlich auch um eine legale Lösung interssiert.
Wenn hier Ratschläge erteilt werden, sollen sie zumindest Gesetzeskonform sein. Wir sind hier nicht bei den MofaTuning-Kids und auch nicht einem Scooterforum.
Murks kannst du in genügend anderen Foren finden, wir müssen damit nicht unbedingt auch am Ball sein.

Danke Lothar & Helmut,

man glaubt gar nicht wieviel nichtzugelassene Kugelkopfkupplungen im öff. Strassenverkehr benutzt werden.
Beim Jochen gibt es eine gute Version und Helmut hat eine andere am 417 dran. Meine für die Seilwinde ist noch nicht angebaut hat aber eine Prüfnummer mit Zulassung und Abnahme. Ist ein massives Stahlstück in Winkelform mit Schweißungen nach Prüfzeugnis und angeschraubten Kugelkopfkupplung bis 3,5 t.

Gruß Ralf - Mirko

Hallo zusammen,

typisch deutsch.

Herr Lehrer ich weiß auch was: Im Scheißhaus brennt noch Licht.

Als vor längerer Zeit ein Beitrag in dem nur ein Anhänger abgeholt werden sollte,nicht mehr enden wollte, hat mit einer aus der Seele gesprochen: So ein Veitstanz wegen nem Anhänger. Hinfahren, anhängen, heimfahren, fertig.

Als ich mit meinem moggl, ner Ladung Holz im Kreuz und dem Pkw-Anhänger auch voll Brennholz an meiner selber zusammengeschweißten Konstruktion auf der B173 in eine Kontrolle geraten bin, hab ich fast Blut geschwitzt.

Die Kontrolle war entsprechend umfangreich. Wie old issn der? (Unimog) wievill Ps hoddn der?
Mach e moll de Haum aaf. Sixt, des is Dechnig des hot aa gedauchd.

Do mach ner weider, mit demm Ding bis Kronich...do host fei nuch wos fier.

Andererseits wird mir mit zunehmenden Alter auch klar, wie man in Deutschland Zur Kaiserzeit, zur Hitlerzeit, (Wer ein Volk reiten will muß heroisch denken, A. Hitler) und im gelobten Land (DDR), das Volk niederhalten konnte.

Mit Schlaumeiern, das war die Ideallösung. Man mußte eigentlich nur dem größten Deppen im Viertel Verantwortung übertragen, dann war die Sache ein Selbstläufer.

Gruß Lothar

Hallo
ich möchte hier nicht den gesamten Mail-Verkehr, den ich mit dem Threadsteller hatte, veröffentlichen.
Weil er jedoch die schlauen Sprüche über hatte, wurde alles per direkter Post ausgetauscht.
Jeder kann tun und lassen was er will. Wer eine Vorschrift für überflüssig hält, kann nach diese eigenem Gutdünken behandeln. Ein öffentlicher Aufruf oder Anleitung zur Missachtung solcher wird aber zumindest auf dieser Plattform nicht geduldet. Wer einen Beitrag dazu plötzlich nicht mehr wiederfindet, sollte sich also nicht wundern.

Hallo,
jeder kann sich umbringen wie er will. Ist mir absolut egal.
Ein auf der Straße herumfliegender Anhänger trifft unter Umständen Unschuldige oder gar Kinder.
Leute die mit sowas wissentlich im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen sollte man nach meiner Meinung lebenslang die Fahrerlaubnis entziehen . Vor allem nach dem eine zugelassene Lösung günstig gekauft werden kann.
Gruß Lothar