Kugelkopfanhängekupplung Für den Unimog

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem mal mit dem (Landmaschinen) Prüfingenieur über dieses Thema gesprochen und ihm die angesammelten Bilder der möglichen Varainten gezeigt.

Die Befestigung an den hinteren Böcken mittels Bolzen (Schnellwechselvorrichtung) fällt wohl weg. Obwohl die AHK an meinem Schlepper auch mit Bolzen und Spiel ab Werk realisiert ist.

6 Schrauben M24x1,5 und 10.9 sollten die Befestigung darstellen. Dass damit die Verwindung des Rahmens behindert wird ist klar, wäre aber kein Grund das Teil nicht einzutragen.

Er favorisiert als Hauptteil einen kalt gebogenen Bügel 100x20, St 42 oder höher.

Das abstützen rechts und links am Achsrohr über Gelenke wird nicht funktionieren an meinem 403, da am Achsgehäuse keine Aufnahmen vorhanden sind.

Lassen sich diese Aufnahmen nachrüsten, oder woher stammen sie original?

Hallo Reiner,

Die Befestigung an den hinteren Böcken mittels Bolzen (Schnellwechselvorrichtung) fällt wohl weg.
versteh ich ned - meinst Du die Variante der einfachen "Rahmenbieger", die rein an den Böcken montiert werden? Dann wäre es sehr wohl verständlich. Bei der mechanisch durchdachteren Variante wie von Michael "gnobber" gezeigt ist das grundsätzlich notwendig. Alles andre wäre eine Vergewaltigung der Mechanik. Hab das Prinzip für Meine noch bisschen verfeinert (Bilder in der Galerie) - würde man das fest anschrauben, würde über kurz oder weniger lang eines der Teile nachgeben.

Die Halter an den Achsen sind die regulären Unterlenkeraufnahmen - falls Du nen HKH hast, sind die dran. Falls Du mal einen willst, wirst Du die Teile sowieso besorgen müssen.

mfG
Axel

PS: @Michael "421fahrer": nimms mir bitte nicht übel - das is genau das Prinzip, was mir absolut Bauchweh bereitet - billig im Aufbau, aber ein Lämmerschwanz... :oops:

Hallo Axel,

HKH habe ich nicht. Der Unimog wurde ohne Agrarausrüstung bestellt.

Ich habe schon im EPC geschaut um auf die Teilenummern zur Suche zu kommen.

Hallo Reiner,

mußte die Teile bei meinem auch zukaufen, waren trotz Entgegenkommen des Händlers s..teuer. Hab aber gerade noch welche in originaler Gußausführung gekriegt, ob heute noch welche greifbar sind, würde ich mich nicht drauf versteifen, ggf kriegst Du einigermaßen gute Gebrauchte oder nur noch Nachbauten. Falls letzteres - der Bügel um die Achse muß Aussparungen für die Bremsleitung haben oder (wenn nur ein Drahtbügel) entsprechend gebogen sein, sonst mußt Du auch noch die Bremsleitung auf der Achs-Vorderseite verbiegen.

mfG
Axel

Hallo Axel,

ich hab gerade in der Galerie bei 403, 406, 411, 416 und 421 geschaut und mit deinem Namen aber da ist nichts.

Hast du Fotos von den Teilen, nur damit ich weiß wonach ich suchen muss?

Hallo Axel,

heißen die Halter "Unterlenkerhalter" so wie in der folgenden Auktion?

http://www.ebay.de/itm/Unterlenkerhalter-Unimog-U65-U406-U403-U416-/330676692255?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item4cfddde51f

benz schrieb:
Hallo Axel,

heißen die Halter "Unterlenkerhalter" so wie in der folgenden Auktion?

http://www.ebay.de/itm/Unterlenkerhalter-Unimog-U65-U406-U403-U416-/330676692255?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item4cfddde51f

Frag mal zum Beispiel bei Fa. Schuster tel 08269/96998-0. Die fertige Unimog und Trac.Zubehör. Es git keine webseite sonst gute Produkten. Ich habe mir einen Frontkraftheberfür meinen 417.101 zugelegt
mfg
Tor Hatald Hanssen
Norwegen

Hallo nach Norwegen,

ich hab die Fa. gefunden und werde eine E-Mailanfrage senden.
Danke.

Wenn die Teile nachgefertigt werden sind das dann Schweißteile oder Gußteile?
Wenn Schweißteile hat evtl. jemand eine Zeichung davon?

Hallo zusammen,

eben ist das Angebot der Fa. Schuster gekommen.

Hier kosten 2 angefertigte Achsträger unten und ein Lager für Seitenstrebe zusammen mit MwSt. und ohne Versand 584.29 €.

Muss man nicht 2 Lager für Seitenstreben haben?

Die in der Ebay-Auktion gezeigten Halter sind für ihr Alter von 30 Jahren aber auch nicht wirklich preiswert.

Bei der Fa. Kindermann gibts die Teile ebenfalls noch neu, zu 537,88 €.

Da kommt mir ja die Kugelkupplung locker auf über 1000 €.

Hallo Reiner,

Da kommt mir ja die Kugelkupplung locker auf über 1000 €.
allein der gesamte Anhängebock, wie ihn gnobber und Tobs406 gezeigt haben, kostete bei einem sehr namhaften Mog-Händler vor ein paar Jahren schon gut 1000€.
Da ich auch noch die Anbauböcke beschaffen musste, kam mir mein gesamter AHK-Bock insgesamt auch nicht billiger - dafür is er aber frei jeglicher Gebrechen!
Zu den Seitenstreben kann ich nicht viel sagen - wenn Du ein Gerät am HKH hast und fixieren willst, wäre mehr als eine allerdings von übel, da du dir sonst beim Fahren und Verschränken alles verspannst.
Die Achshalter sind generell m.E. völlig überteuert - egal ob gebraucht oder neu. Wenn die von Kindermann noch angeboten werden, dann versuch's mal beim Daimler, wenn sie da doch noch zu haben sind, sind die Teile dort oft billiger.
Wie weit kannst Du selber mit Metall arbeiten und dir Teile brennen lassen?

mfG
Axel

Hallo Axel,

um das bei MB hinterfragen zu können müsste ich die Teilenummer haben. Die finde ich im EPC nicht.

Teile lasern zu lassen ist kein Problem, pro Auftrag 50 € Bearbeitungsgebühr und dann den Aufwand und das Material. Zusammenschweißen ebenfalls nicht das macht die gleiche Fa. Kleinere unwichtige Schweißarbeiten mache ich bei uns in der Fa., da repariere ich momentan. Ist ja Winter draussen.

Den Bügel kann ich am Wochenende holen, dann stelle ich den Preis ein.

Mit den Streben komme ich jetzt nicht klar, wozu 2 Böcke wenn nur eine Strebe dran soll?

Ist der Bewegungsraum der Achse nicht sowieso eingeschränkt, wenn sich zwischen Rahmen und Achskörper nur quer zur Fahrtrichtung drehbare Streben befinden? Ich meine verschiebt sich die Achse nicht beim einfedern nach hinten?

Hallo Reiner,

würde mein dämliches windoofs gehen, könnt ich selber mal suchen. EPC via Safari - dürfte noch immer ned gehen.
Meine Schlussfolgerung zu dem einen Seitenhalter - wenn Du ein Gerät an den Unterlenkern hast, bestimmt das fix den Abstand der Unterlenker. Und damit dir das gesamte Gerät nicht hin und her bambelt is eine seitliche Fixierung ausreichend - mehr wäre eine überbestimmte Lagerung, und damit von übel.
Deine Achse schwenkt einmal in einem Kreisbogen ums Getriebe - Radius = Länge Schubrohr. Dann schwenkt sie nochmal in einem Kreisbogen seitlich - Radius = Länge Panhardstab.
Die Teilnummer der Halter sollte eigentlich auch jeder einigermaßen fähige DB-Mog-Teilehändler raussuchen können!

mfG
Axel

Hi,

ja, das die Achshalter für die Unterlenker total überteuert sind ist bekannt. :(

Die Nachbauten von Schuster hatte ich schon mal in der Hand. Die sind richtig gut und sehr nah am Original. Aber auch hier der Preis :?

Eine "billige"* Alternative verkauft HP Holster: http://www.hp-holster.de/index.php?id=14 (ganz nach unten scrollen).
Allerdings sind sie von der Passform nicht sonderlich (besonders der rechte, der direkt neben dem Differential sitzt) und müssen nachgearbeitet werden.
Auch die Bügelschraube hat keine Aussparungen für die Bremsleitungen, so daß man die Bremsleitung obendrüber führen muß. :cry:

Bei der Art Anhängebock wie sie Michael und ich verwenden, oder auch Axels Selbstbau wird keine seitliche Abstützung benötigt. Die seitliche Abstützung braucht man ausschließlich am Heckkraftheber um das seitliche Schwingen des HKH und seiner Anbaugeräte zu verhindern.

Grüße

Tobias

* "billig" möge jetzt selbst interpretiert werden :wink:

Hallo Tobias,

der Preis von HOLSTER ist o. k.

Nach langer Suche im EPC habe ich heute die Halter und Bügel gefunden.

A 406 550 13 38, Träger, Preis 579,26 € und A 406 551 39 41, Bügel 48,04 €.

Was ich noch gefunden habe ist eine Anhängevorrichtung mit Steckbolzen welche nur an den Aufnahmen des HKH am Rahmen befestigt wurde. Nur dass das Teil keine Kugelkupplung in der Mitte hat, sondern eine Bohrung für Steckbolzen. A 406 550 03 70 ist die Nr. des nicht mehr lieferbaren Teils, welches auf dem EPC-Bild aussieht wie aus U-Blech hergestellt. Mit einer alten Preisliste könnte man sogar das Gewicht ermitteln.

Hallo zusammen,

gerade in EBAY gefunden, mit Versand 924,50 €.

http://www.ebay.de/itm/Unimog-Kugelkopf-Anhangerkupplung-Kugelkopfkupplung-Unimog-403-406-416-/260954347280?pt=DE_Autoteile&hash=item3cc2175710

Ich habe beim Verkäufer nach ABE o. ä. zur Eintragung angefragt.

Hallo,

selbstbewußte Preisgestaltung nennt sich das wohl.
Bei dem Preis für diesen Bügel, muß ich mir glatt überlegen, meine auch in Serie herzustellen! :wink:

mfG
Axel

Hallo Axel,

ich hatte die Artikel mal spaßeshalber beobachtet, weil der Verkäufer die AHK auch als Auktion laufen ließ. Dort hat er nur 221 € bekommen.

Meine Frage nach der ABE o. ä. wurde vom Verkäufer bis heute nicht beantwortet, dass lässt mich daraus schließen dass es keine gibt.