Kugelkopfanhängerkupplung bei 424 mit Bergeschild???

manuel112

New member
20. Juli 2010
86
0
6
Ottweiler
Hallo Jungs,
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit eine Kugelkopfkupplung an einen 424 zu montieren, der ein Bergeschild?
Da fehlt mir leider die Zugänglichkeit für eine normale Kupplung.

Darf man eine an das Schild montieren??? Ist ja mit zwei Doppelwirkenden Zylindern befestigt.

Weil in dem Schild ist an der passenden Stelle so ein verdächtiges Loch.
Kann aber vom VOrbesitzer auch nur als illegale Lösung benutzt worden sein.

Danke für die Infos
Schönen Sonntag!!!

GHallo,
bei mir ist auch ein Kugelkopf drann Ich habe noch zwei Flacheisen dabei, welche das Schild in einer festen Höhe Fixieren.
Auf den Bildern sind die Eisen in Blau eingezeichnet, und die Befestigung in Rot(Siehe URL)

Unimog004.jpg

[/img]
PICT0028.jpg

http://s220.photobucket.com/albums/dd160/mattes1980/?action=view&current=PICT0028.jpg http://s220.photobucket.com/albums/dd160/mattes1980/?action=view&current=Unimog004.jpg

Sorry aber leider sehe ich keine blauen Eisen :-(
Hängst du das Schild mit den Eisen dann irgendwo am Fahrezug ein? Um eine gewisse Höhe zu garantieren?
Ist das dann so zulässig? Oder nur zur Sicherheit und wäre rein mit dem Zylinder auch zulässig?
Dankeeeeee

Hallo,
Da der Schlauch am Zylinder ja platzen kann, werden die Eisen schon seinen Sinn haben.
Die Bilder mit den Grafiken kannst du unter den Links am Ende sehen.
Das Schild hat zwei Stehbolzen und Die Unteren Befestigungsbolzen des Rahmens sind länger und dort kommen die Eisen noch drauf.
mfg. Mattes

Hallo Mattes

Eine andere Frage,habe mir auch eine Rahmenseilwinde eingebaut und muß,
nachdem ich die Pritsche restauriert habe diese wieder aufsetzen.
Dachte bislang das ich für die Rahmenseilwinde die Pritsche erhöhen muß
bei dir ist aber keine Erhöhung eingebaut???
Funktioniert das aber trotzdem??

mfg
Harald

Habe mir an einem Schlepper die Kugelkopfkupplung an der Ackerschiene eintragen lassen...

Vorraussetzung war:
- Ackerschiene muß gegen verdrehen gesichert sein
- Ackerschiene muß in der Höhe fixiert sein

Ich habe es mit einem Oberlenker realisiert, der an eine nachgerüstete Aufnahme an der Ackerschiene geht.
Die zulässige Anhängelast wurde vom Prüfer anhand der Querschnitte des Krafthebers,... berechnet.

Die Eintragung hat den Zusatz "...nur zulässig in Kombination mit Granit-Strebe..."

Gruß Michael

Hier kann man es (wenn auch schlecht) erkennen:
krieger_ks30_18.jpg

Ja gut, das Bergeschild ist ja schonmal verwindungssicher,
also muss ich es nur iwo einhängen, das es nicht absacken kann.
Dann würde ich den Ansprüchen ja gerecht werden.
Was hast du für eine Last an deiner Ackerschiene eingetragen bekommen?

manuel112 schrieb:
Was hast du für eine Last an deiner Ackerschiene eingetragen bekommen?

Gute Frage... Muß ich in den Papieren nachschauen, wenn ich beim Schlepper bin, d.h. frühestens morgen Abend.

Gruß Michael

Hallo Mattes,
ich hatte meinen Lösung hier schon mal eingestellt, die ist vom TÜV eingetragen mit 3,5t zulässiger Anhängelast, allerdings mit einer anderen Kupplung, als auf dem Bild.

Gruß
Volker

Anhänge

• P1000855_klein.jpg
    P1000855_klein.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 1.962